Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definitionsprobleme
#11
Hallo Hanna,

Meiner Meinung nach füllen unterschiedliche Leute diese Begriffe mit unterschiedlichen Inhalten.

Daher braucht es immer wieder etwas Zeit, wenn man miteinander spricht Wink

Aber das hat dann auch den Vorteil, dass man sich durch das Gespräch besser kennenlernt.

lg,
guido
Zitieren
#12
Hallo Guido!

(23.03.2012, 16:41)guido schrieb: Meiner Meinung nach füllen unterschiedliche Leute diese Begriffe mit unterschiedlichen Inhalten.

Das ist sehr spannend, aber nicht eigentlich der Zweck der Sprache Big Grin

Nun gut, soll es so sein.

Hanna

Zitieren
#13
Hallo Hanna,
(23.03.2012, 16:55)Hanna schrieb: Hallo Guido!

(23.03.2012, 16:41)guido schrieb: Meiner Meinung nach füllen unterschiedliche Leute diese Begriffe mit unterschiedlichen Inhalten.

Das ist sehr spannend, aber nicht eigentlich der Zweck der Sprache Big Grin

Sprache ist NICHT logisch und eindeutig! Sie wird es auch nie sein!

Damit müssen wir leben. Um Eindeutigkeit zu erreichen, reden (kommunizieren) wir miteinander und Begrifflichkeiten werden (oft auch unbewusst) geklärt. In einer Gruppe, in der sich die einzelnen Personen sehr gut kennen, ist das nur noch selten nötig.


Sprache ist lebendig und verändert sich!

Das heißt, dass es Veränderungen in der Bedeutung von Begriffen geben wird und sich die Bedeutung eines Begriffes in unterschiedlichen Kulturen auch anders gefüllt wird.


Meine These:

Begriffe, wie "Hauskirche", "Hausgemeinde", "Einfache Gemeinde", "Organische Gemeinde" usw. wurden nie allgemeingültig für die ganze Menschheit definiert. Sie sind an verschiedenen Orten, in verschiedenen Situationen und in unterschiedlichen Gesellschaften und Kulturen entstanden. Deshalb wird da zum Teil auch etwas anderes darunter verstanden.

Vergleiche z.B. hauskirche.at und hauskirchen.at Wink

Eine allgemein gültige Definition für diese Begriffe ist für mich Illusion!

Ja! Eine Gruppe kann für sich eine gemeinsame Bedeutung und gemeinsame Inhalte finden. Diese gelten dann aber nicht für andere Gruppen.


Mein Weg Wink

Im Alltag verwende ich diese Begriffe nur ganz selten. Ich tendiere eher dahin diese Begriffe zu vermeiden. Ich bin bestrebt, dass mein Umfeld versteht: "Das ist es, was für Guido Gemeinde Jesu bedeutet! Das ist, wie er Gemeinde Jesu im Alltag lebt! Das bedeutet für ihn Glaube an Christus, Nachfolge Jesu oder in der Liebe des Vaters zu leben."

Mehr will ich gar nicht!
Mit welchen Begriffen, das irgendwer fest macht ist für mich zweitrangig und von geringer Bedeutung!


Guido
Zitieren
#14
Hallo Guido!

Danke für deine nette Erklärung! Wink

Ich stimme dir weitestgehend zu, allerdings mit einer Einschränkung:

Wenn jemand ein Forum für Einfache Gemeinde anbietet, wäre es klug, den Begriff zu definieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Ich möchte wissen, was mich dort erwartet, damit ich entscheiden kann, ob ich daran teilnehmen möchte.
Ich möchte wissen, was das Anliegen der Veranstalter ist, damit ich überprüfen kann, ob es mit meinem Anliegen übereinstimmt.

(23.03.2012, 16:55)Hanna schrieb: Das ist sehr spannend, aber nicht eigentlich der Zweck der Sprache Big Grin
(24.03.2012, 12:31)guido schrieb: Sprache ist NICHT logisch und eindeutig! Sie wird es auch nie sein!

Damit müssen wir leben. Um Eindeutigkeit zu erreichen, reden (kommunizieren) wir miteinander und Begrifflichkeiten werden (oft auch unbewusst) geklärt. In einer Gruppe, in der sich die einzelnen Personen sehr gut kennen, ist das nur noch selten nötig.
[/quote]

Ja, logisch. So gibt es auch familieninterne Begriffe oder Wendungen, die ein Außenstehender anders interpretiert oder unter Umständen gar nicht versteht.

Um Missverständnisse zu vermeiden, definiert beispielsweise der österreichische Gesetzgeber die Begriffe, damit alle wissen, wovon die Rede ist.
Ich halte das für eine wirklich gute Idee.

(24.03.2012, 12:31)guido schrieb: Sprache ist lebendig und verändert sich!

Das heißt, dass es Veränderungen in der Bedeutung von Begriffen geben wird und sich die Bedeutung eines Begriffes in unterschiedlichen Kulturen auch anders gefüllt wird.

Richtig.
Umso dringender wäre es, wenn jemand einen nicht klar definierten Begriff verwendet, diesen näher zu erläutern.
Wie sollen denn die Zuhörer / Leser erraten, wovon er redet, wenn es nur eine Überschrift gibt?

(24.03.2012, 12:31)guido schrieb: Meine These:

Begriffe, wie "Hauskirche", "Hausgemeinde", "Einfache Gemeinde", "Organische Gemeinde" usw. wurden nie allgemeingültig für die ganze Menschheit definiert. Sie sind an verschiedenen Orten, in verschiedenen Situationen und in unterschiedlichen Gesellschaften und Kulturen entstanden. Deshalb wird da zum Teil auch etwas anderes darunter verstanden.

Ja, zu diesem Schluss bin ich insgeheim auch schon gekommen, als ich gestern nochmal darüber nachdachte.

(24.03.2012, 12:31)guido schrieb: Eine allgemein gültige Definition für diese Begriffe ist für mich Illusion!

Ja, zu diesem Schluss bin ich auch gestern schon gekommen. Smile

(24.03.2012, 12:31)guido schrieb: Mein Weg Wink

Im Alltag verwende ich diese Begriffe nur ganz selten. Ich tendiere eher dahin diese Begriffe zu vermeiden.

Das beschreibt jetzt allerdings nur den aktiven Weg. Wie du selbst Sprache verwendest.
Der passive Weg (nämlich der des Verstehens) sieht wiederum anders aus.

(24.03.2012, 12:31)guido schrieb: Ich bin bestrebt, dass mein Umfeld versteht: "Das ist es, was für Guido Gemeinde Jesu bedeutet! Das ist, wie er Gemeinde Jesu im Alltag lebt! Das bedeutet für ihn Glaube an Christus, Nachfolge Jesu oder in der Liebe des Vaters zu leben."

Mehr will ich gar nicht!

Das erklärt noch nicht, wie du die verschiedenen Begriffe interpretierst, wenn sie von dir unbekannten Leuten verwendet werden. Wink

Meine Grundfrage hast du aber ausreichend beantwortet, dafür ein herzliches Dankeschön!
Ich hatte nämlich wirklich gedacht, die Insider hätten da feste Begriffsbestimmungen, und nur ich weiß mit den Bezeichnungen nichts anzufangen ... Wink

Danke auch für deine Geduld!

Hanna
Zitieren
#15
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Den Begriff "Einfache Gemeinde" habe ich bewußt seit vielen Jahren mehr und mehr kommuniziert und im Internet auch verbreitet. Aus folgendem Grund.
Wie Guido bereits sagte, ist es kein Modell, keine Konfession, kein fester Rahmen, der damit abgesteckt wird, sondern einfach ein Arbeitsbegriff, in dem viel Platz für Innovation ist. Man braucht eine Bezeichnung und das ist besser als ein Abkürzung.
Für mich steht die einfache Gemeinde der Institutionellen Gemeinde konträr gegenüber. Was dabei rüberkommen soll ist, dass es eben einfach ist (ohne Leitungspositionen, ohne Zehnten, ohne Kirchenraum, ohne Equipment etc., flexibel und informell) Jetzt kommts:
1. Viele Hausgemeinden sind auch institutionalisiert - der Name vermittelt schon eine bestimmte Vorstellung: Es muss im Haus sein, in einer bestimmten Form. Genau das braucht es aber nicht, denn eine Einfache Gemeinde- Versammlung kann überall stattfinden, im Freien, unter der Brücke, auf dem Campinplatz im Zelt, im Cafe, bei McDonalds ..... und eben auch in einem Haus oder einer Wohnung und sogar in einem Kirchengebäude. Und sie kann sich sogar ereignen (erscheinen) wenn man das gar nicht bewußt geplant hat, als informelles Treffen von zwei oder drei Leuten oder Familienmitgliedern, total einfach eben => Das ist der Grund, warum ich den Begriff "Hausgemeinde" nicht, oder ungern benutze.
2. Hauskirche ist da meiner Meinung nach noch schlimmer. Das Wort Kirche impliziert viele Dinge, die wir mit der Institution Kirche, mit Religiösität und Hierarche verbinden. Das griechische Wort "kyriake" bedeutet: "das dem Herrn gehörende GEBÄUDE/ HAUS. Das ist dann kontraproduktiv, so meine ich, deshalb mag ich das Wort Hauskriche gar nicht.
3.Organische Gemeinde finde ich schon besser, aber es klingt für mich ein wenig holprig im Deutschen und auch schon wieder festgelegt - "es muss organisch sein", sonst ist es nicht echt. Das ist dann eben der Vorteil dass bei einfache Gemeinde auch Übergangsformen drin sein können.
Wir sind unvollkommen und das was wir als Gemeinde leben ist auch unvollkommen. Wir sind in der Entwicklung und auf dem Wege und das kommt meiner Meinung nach am besten bei Einfache Gemeinde rüber - deshalb ist es ein Arbeitsbegriff.

Ric


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste