Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus der Community: Gedanken zum Buch: Scheidung!? Wenn Wege sich trennen
#21
Hier zum Thema von mir nochmal ein weiterer Buchvorschlag von Andreas Eichberger das Buch Scheitern verboten.

http://www.amazon.de/Scheitern-verboten-...g+verboten

@Charly, Dein Buch dazu würde ich gerne mal lesen, gibt es ein Link zum Kauf?

Das ganze hat oftmals auch etwas von Statistikklauberei an sich, weil dann das Christentum gegen die Welt aufgewogen wird. Und das ist in meinen Augen nicht gut und auch nicht wirklich relevant. Ich habe in meiner Praxiserfahrung auch schonmal einem Ehepaar zur Trennung geraten, weil es einfach nicht mehr anders ging. Der Umgang wurde so zerstörerisch, dass kein anderer Weg mehr möglich war.

Will man aber auf den Abfall in den Gemeinden hinweisen, so liegt dieser nicht allein auf Ehescheidung, sondern auf alles was Gott nicht ist, nämlich Sünde und die Beugung seines Wortes.

Und das wir in der Gnade Gottes leben und jeden die Möglichkeit zur Wiederherstellung gegeben wird. Wenn eine Ehe letztlich endgültig scheitert, so meine Erfahrung, so gibt es wenigstens einen Part der sich uneinsichtig verhält oder psychisch labil ist.

Gott hat keine Grenzen und kann ganz sicher jede Ehe wieder herstellen, aber es gibt leider auch den Status Q, des nicht mehr machbaren.

Bernd
Zitieren
#22
Bernd,

genau, wenn einer nicht will, kann die Ehe nicht erhalten bleiben. das lernte ich von einem früheren Pastor, der mir sagte, man solle nicht für die Ehe des Ältesten beten, der wolle nicht und damit wäre nichts möglich.

Wir rieten auch schon zur Trennung ( Scheidung sagten wir nicht), wo nichts möglich war. Ich riet auch schon zu einer begrenzten Trennung, wenn die Mutter vor dem Kind geschlagen wird, leider ging die nicht darauf ein und das Kind wurde immer verängstigter. Ich hoffte, er würde durch 6 Wochen ohne Familie zum Nachdenken kommen. Trennung muss nicht Scheidung bedeuten. Es gibt Paare, die dann wieder zueinander fanden.
Blessings

Gera
Zitieren
#23
Hallo Bernd,

das Buch von Andreas Eichberger kenne ich. Es ist weitgehend gut, ich kann es trotzdem nur sehr bedingt empfehlen. Denn er zieht einen Scheidungsgrund mMn an den Haaren herbei - der Grund: "kein Sex in der Ehe". Das ist definitiv kein biblischer Scheidungsgrund. Kennt man seinen Hintergrund, wirkt dieser Fakt nochmal fragwürdiger.

Mein Buch gibt es auch zum kostenfreien Download: Meine Beratungshomepage / Buchempfehlungen
Dort findet man auch meine Ausarbeitung zum Thema aus der Bibel.

In meinem Buch betrachte ich den Aspekt zeitliche Trennung auch ausführlicher. Denn Trennung ohne Ziel und Plan hat nur ein Ziel: Scheidung. Dazu (auch auf der Seite) eine Buchempfehlung von Gary Chapman.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#24
Ihr Lieben,
ihr habt hier einen wertvollen Austausch zu diesem Thema gestartet.
Ich muss sagen, ich finde das macht mehr Sinn, hier oder in Charlys Forum auf seiner Homepage Fragen und Anregungen niederzuschreiben, als wenn wir da eine solche Frage-Antwort-Sendung zusätzlich zum Thema machen würden. So kann jederzeit viel direkter geantwortet, bzw. nachgefragt werden, als es in einer einstündigen Sendung möglich wäre. Und es können auch später noch Betroffene lesen.
Ich kann aber gerne in den nächsten beiden Sendungen auf Charlys Forum und auf dieses hier hinweisen, dass hier konkrete Fragen gestellt werden können.
Danke für jeden Beitrag hier, hab sie mit viel Interesse gelesen.

Es ist Gott, der hier an der Arbeit ist. Und so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich wird er ihnen auch Wegweisung geben in jeder individuellen Lage.
Darauf vertrauen wir. Flehendes Gebet könnte da ein wichtiger Dienst für diejenigen sein, die keine ausreichende Seelsorgeausbildung oder ähnliches aufzuweisen haben.
Und doch ist es auch wichtig, wenn wir uns von allen Missständen nicht gefangen nehmen und herunterziehen lassen. Das ist oft das schwerste, dass wir immer nah am Herrn bleiben, auch wenn es wirklich hoffnungslos aussieht.
Zitieren
#25
Danke Charly,

das Inhaltsverzeichnis lässt jedenfalls auf gute Inhalte schließen. Werde zum Lesen eine gewisse Zeit brauchen und bin gespannt.

Bernd
Zitieren
#26
Ich habe die Links zu den ersten beiden Radiobeiträge zum Nachhören in das erste Posting dieses Threads eingetragen. So könnt ihr euch die Sendungen noch einmal in Ruhe anhören.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#27
Lieber Charly,
genau um das wollte ich dich auch bitten ...
du hast meine Gedanken gelesen.
Danke dir dafür.

Liebe Grüße
Monika
Zitieren
#28
Sven, der Verantwortliche von Ichtys-Radio, auf dem diese Sendungen zuerst gelaufen sind, verbreitet seit Heute auf facebook folgendes Statement:
Sven Tasche schrieb:Die Ichtys-Radio Sendeleitung distanziert sich hiermit offiziell von der 3-teiligen Sendereihe über das Buch von Herrn Charly Lücker über Scheidung und Wiederheirat unter Christen. Wir wurden vor Sendebeginn nicht über den Inhalt dieser Sendungen noch über die Downloadmöglichkeit dieses Buches informiert.
Die Distanzierung erfolgt unter anderem aus dem Grunde, da die gesamte Sendereihe hochgradig triggernde Inhalte enthält.
Natürlich ist Svens Aussage so nicht stimmig. Denn über welches Thema diese Sendereihe gehen sollte, war auch ihm lange vorher bekannt. Ein einfacher Blick auf meine Seite informiert umfassend, wie meine Haltung in diesem Punkt ist. Zudem wurde auf die Möglichkeit das Buch kostenfrei herunterzuladen auch hier, in dieser Diskussion besprochen.
Was an der Sendung über ein solches Thema besonders "triggernde Inhalte" sein sollen, mag uns Sven hier erläutern. Das es um ein Thema ging, welches Menschen, die dies mit-/ erleben mussten zum Teil hochgradig verletzt, wird Niemanden verwundern. Genau um solchen Menschen zu begegnen und ihnen die Gnade Gottes nahe zu bringen, geht es ja dabei.

Neben dem, dass gerade solche Reaktionen durch Christen mich beständig ermutigen meine Arbeit in dem Themenbereich: Scheidung und Wiederheirat unter Christen, weiter zu betreiben, frage ich mich natürlich, was Hörer dieser Sendereihe zu einem solchen Statement sagen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#29
Zumindest kein sachliches Statement und die fehlende Erklärung was dennn hochgradig triggernde Inhalte sein sollen? Solche Statements scheinen mir eher impulsiv und ohne ernste Überlegung geäussert zu werden und entbehrt einer aufrichtigen geschwisterlichen Begegnung unter Christen.

Und ich könnte mir vorstellen, das der Betreffende auch nicht zuvor das persönliche Gespräch, zum Zwecke einer gütlichen Klärung gesucht hat?

Mein Fazit: Unterste Schublade...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste