Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausgemeinde in Essen / Hauskichennetzwerk / Hausk
#1
Hi an alle!
Ich gehen in eine Hausgemeinde in Essen. Also für alle die aussem Ruhgebiet kommen.
Wir gehören zum Hauskirchenetzwerk Deutschland.
Ja unsere Website ist ww.hknw.de oder http://www.hauskirchen.de.
Es gibt außerdem eine in Bochum und eine in Wesel.
Ja uns gibt es schon seit drei Jahren. Naja was hieß schon..wir sind imma noch im Aufbau. Aber wir haben einen in unserer Hausgemeinde, der echt gute Lehre lehrt.
Der hat auch ne homepage Wink http://www.taube-lebensdienst.de
ALso komt und doch einmal besuchen, wer eine Hausgemeinde im Kreis Ruhrgebiet sucht. Naja alles weitere könnt ihr auf den homepages lesen.
GOd bless you Miriam
Zitieren
#2
Hallo,

wir sind aus 45136 Essen. Seit Juni 2002 haben wir eine Hausgemeinde in der Dinnendahlstr. in unserer Wohnung.
Ende 2005 haben wir uns in drei Minihausgemeinden aufgeteilt die sich an unterschiedelichen Orten und Tagen in der Woche treffen. Ein Mal im Monat kommen wir am Sonntag zu einem gemeinsamen Gottesdienst in unserer Wohnung zusammen.
Mit anderen Hausgemeinden aus Bochum, Wesel und Viersen treffen wir uns auch ein Mal im Monat zu einem Netzwerk- Gottesdienst abwechselnd in den Städten.

Wer mehr wissen will - ich bin gerne bereit noch ein wenig über unsere Stituation und Erfahrungen zu berichten.
(siehe Hausgemeinden Essen)



Gottes Segen,

Richard und Rose
"Gehst du noch zur Gemeinde, oder bist du schon Gemeinde?"
Oikosthemen
Zitieren
#3
Seit 10 Jahren gibt es eine Hausgemeinde in Essen, die aus 5 Familien, mit je 2 Kindern besteht.
Im Sommer letzten Jahres wurde eine weitere Hausgemeinde in einme andere Stadtteil gegründet, bestehend aus 4 Leuten (unter anderem Ich)
Wahrscheinlich wird ab September eine neue Hausgemeinde in Duisburg entstehen, weil 2 Familien dort hin ziehen.

Neben unseren 2 (- 3) Hausgemeinden, pflegt jeder von persönliche Kontakte, Gruppen und Kreise, die wir entweder trainieren oder mit denen wir in der Bibel lesen.

So entsteht ein (Hausgemeinde-)Netzwerk in Essen (und Umgebung)
Wenn dich das interessiert und du mehr wissen möchtest, scheue dich nicht, mich zu kontaktaktieren.

Grüße
Tim
Zitieren
#4
Hi Tim,

woanders hast du geschrieben, dass du in der evangelischen Landeskirche bist. Sind diese Hausgemeinden auch in der evg. Landeskirche?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#5
(02.08.2017, 23:03)Charly schrieb: Hi Tim,

woanders hast du geschrieben, dass du in der evangelischen Landeskirche bist. Sind diese Hausgemeinden auch in der evg. Landeskirche?

Hi Charly,

ich selber komme ursprünglich aus der evangelischen Landeskirche in Bayern. Bin jetzt seit 1 Jahr Teil einer Hausgemeinde in Essen.
Wir als Hausgemeinde(n) sind nicht Teil einer institutionellen Gemeinde. Gleichzeitig ist allerdings auch so, dass die evangelische Kirche meine geistliche Heimat war und somit weiterhin enge Kontakte und Freundschaften über unsere Hausgemeinde-Strukture(n) in Essen hinaus zu anderen Kirchen und Gemeindeformen bestehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste