Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsmaßnahmen
#11
Hallo Frank,

ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit das Beiträge im Nachhinein gelöscht werden sollen. Das macht Diskussionen unübersichtlich - bis hin dass dadurch ganze Threads sinnlos werden können. Hier würde ich dann gute Begründungen für das Löschen haben wollen.

Das ganze Forum zu verschlüsseln wäre zu 100% gegen das eigentliche Anliegen des Forums. Es ist aber möglich einen lesegeschützten Bereich einzurichten, in dem nur speziell freigeschaltete User Zutritt haben.

Ich muss sagen, dass mich dein neuerliches Bemühen um einen solchen Schutz etwas verwundert.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#12
Kann sein das sowas in zukunft nötigsein wird und freue mich das ich nicht die einzige bin der das klar ist. Man wird schon leute brauchen die sich mit diesen Themen perfekt auskennen
Zwei Sachen gibt es da allerdings noch :
1. lasst uns Gott darum bitten , er ist unser Versorger und weiss wann wir was gebrauchen sollen und wird uns Versorgen.
2.Dann ist da die Sache das ich weiss das man über den heiligen geist kommunizieren kann , und das wird für die Drangsalszeit gut sein , aber hier im Forum warscheinlich weniger .
Ich glaube an das Versprechen unseres Vaters das er weiss was nötig sein wird und alles vorbereitet hat.

Gruss Vera
Zitieren
#13
Hallo Charly,

ich habe nicht vor, alle meine Diskussionsbeiträge zu löschen. Ich sehe Dein Problem mit zerstückelten und damit sinnlosen Diskussionen auch. Auch kann man schlecht löschen, dass man zitiert wurde.

Es besteht auch derzeit kein akuter Anlaß dazu.

Dennoch möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, meine Beiträge im Licht neuerer Erkenntnisse der allgemeinden Entwicklung neu zu bewerten und ggf. den einen oder anderen aktiv zu löschen. Außerdem wäre es sinnvoll darüber nachzudenken, dass allgemein Beiträge ein Verfallsdatum von einem oder zwei Jahren haben, denn das Alte Zeug liest sowieso keiner.

Wußtest Du, dass Artikel auf Google zu finden sind? Ist das beabsichtigt? Zum Beispiel findet sich unter einem öffentlichen Personenprofil von mir ein Beitrag zum Thema "Das Wort Gottes auslegen". Man findet es per Google mit zwei, drei Klicks.

[Link gelöscht - Admin]

Das kann nicht gewollt sein.

Das hier sind interne Themen und die gehen nicht die ganze Welt was an.

Es wäre naiv anzunehmen, dass jeder dem Evanglium gegenüber freundlich gesonnen ist. Das Evangelium verstößt massiv gegen die Political Correctness. Das sage ich nicht um dafür zu werben, sich dieser zu beugen. Aber es wäre trotzdem sinnvoll, etwas schlauer mit dieser Tatsache umzugehen und nicht aus Leichtgläubigkeit Probleme heraufzubeschwören, die nicht sein müssen.

Jesus sagt auch: Seit klug wie die Schlangen. Und: Werft Eure Perlen - und das hier sind die Perlen - nicht vor die Säue, damit sie sich nicht gegen Euch wenden und Euch zerreißen. Jesus also ist sehr für den Schutz der Privatsphäre. Und klug.

Der aktuelle Anlaß für meinen Vorstoß - es ist schwer das alles zu erklären, vor allem bevor die Sicherheitsmaßnahmen hergestellt sind. Ich will nur sagen, dass ich mich in den letzten Wochen von Gott so geleitet sehe, dass bestimmte Tatsachen (die ich im Einzelnen unter dem Schutz der Privatsphäre gerne nachvollziehbar erklären kann) in mein Bewußtsein gerückt sind. Und dass es jetzt Zeit ist damit zu beginnen, Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten.

Wenn Du genaueres wissen willst, dann kann ich es Dir gerne in verschlüsselter Form erläutern. Ich wende dazu inwzischen die Methode PGP - Pretty Good Privacy - an, die sich für Emails nutzen läßt.

Außerdem finde ich Deinen Vorschlag bestimmter besonders geschützter Bereiche im Forum gut. Ich denke auch, dass das ein Anfang wäre. Ich kenne mich im Moment mit solchen Techniken nicht aus. Außer als Anwender. Beispielsweise ist ein Schutz durch User und Passwort ein ausgesprochen schwacher Schutz. Wichtig wäre ein Zertifikat, das jemandes Authentizität mit stärkeren Mitteln sicherstellt. Siehe beispielsweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat

Mir ist auch klar, dass eine offene Diskussion in einem gewissen Widerspruch zu Sicherheitsmaßnahmen bedeutet. Wichtig ist, dass man wissen kann, wem man vertraut und wem nicht. Das beginnt damit, dass man den Kreis derjenigen einschränken kann, die überhaupt Zugriff haben, und das effektiv.

Im übrigen: Warum ist die Offenbarung oft so schwer zu verstehen? Die Antwort ist einfach. Johannes hat in einer verschlüsselten Sprache gesprochen. Warum? Weil er in einem totalitären Staat gelebt hat. Sein Chiffre? Ganz einfach: Die ganze Bibel. Indem er Worte, Begriffe, Bilder verwendet hat, die nur derjenige verstehen kann, der die ganze Bibel kennt, hat er es den bibelunkundigen absichtlich schwer gemacht, die Offenbarung zu verstehen. Das war letztlich auch eine Sicherheitsmaßnahme.
Zitieren
#14
Zitat: Kann sein das sowas in zukunft nötigsein wird und freue mich das ich nicht die einzige bin der das klar ist. Man wird schon leute brauchen die sich mit diesen Themen perfekt auskennen
Zwei Sachen gibt es da allerdings noch :
1. lasst uns Gott darum bitten , er ist unser Versorger und weiss wann wir was gebrauchen sollen und wird uns Versorgen.
2.Dann ist da die Sache das ich weiss das man über den heiligen geist kommunizieren kann , und das wird für die Drangsalszeit gut sein , aber hier im Forum warscheinlich weniger .
Ich glaube an das Versprechen unseres Vaters das er weiss was nötig sein wird und alles vorbereitet hat.

Gruss Vera
Wir können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass wir vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden. Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie das begründet werden kann. Aber auch so bestehen heute schon genug Gefahren. Besonders für Leute, die auch noch einem weltlichen Beruf nachgehen, der öffentliche Sichtbarkeit erfordert.
Gott hat alles vorbereitet. Das entbindet uns aber nicht von der Pflicht auf seine Stimme zu hören, wenn er uns warnt, und bestimmte Maßnahmen einzuleiten, wenn er uns in diese Richtung leitet.
Zitieren
#15
Hallo Frank,

zum einen ist es schon gewollt, dass Suchmaschienen hier die Forenbeiträge lesen können. Einen wirksamen Schutz davor, wenn man das nicht wollte, wäre eben nur ein nichtöffentlicher Bereich.
Aber diese sind auch nicht Fort Knox Wink Das wird das Internet nie sein.

Um ehrlich zu bleiben: Ich kann deine Befürchtungen nicht nachvollziehen. Sicher, es wird schwerer für uns Christen werden und es wird irgendwann wohl auch Verfolgung geben. Dazu fällt mir aber insbesondere folgendes ein:
  • Matthäus 10:32 Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir bekennen wird, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist. 33 Wer aber mich vor den Menschen verleugnen wird, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist. 34 Meint nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. .......[/li]
Das bedeutet nicht, dass wir uns, wenn wir konkret unter Verfolgung leiden, geradezu Dumm aufführen sollten. Aber jetzt kann ich es nicht sehen, dass wir uns verstecken sollten.

Wie ich sagte, können wir überlegen, ob sich ein verstecktes Forum für bestimmte Themen lohnt. Aber dies sogar zu verschlüsseln, etc. - darin sehe ich keine echte Notwendigkeit.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#16
Die Bundeswehr belauscht die Welt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,575417,00.html

Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Der Vers, den Du nennst, ist in diesem Zusammenhang m.E. nicht relevant. Es ist doch klar, dass ich mich zu Jesus bekenne. Aber das möchte ich mir immer noch aussuchen können wann und wem gegenüber. Ich sehe keinen Nutzen darin, alle internen Gedanken auf Google zu stellen, eher Schaden.

Ich will das noch mal klären: Muss ich damit rechnen, dass meine Beiträge auf Google stehen? Ich dem Fall möchte ich sie tatsächlich löschen. Das will ich nicht.

Außerdem möchte ich Dir wirklich erklären, woher meine Bedenken kommen, aber nicht ohne Schutz der Privatsphäre.
Zitieren
#17
Hallo Frank,

der Artikel über die Bundeswehr ist nun nichts wirklich neues. Wer halbwegs nüchtern alles durchdenkt, wie mit Daten von und über uns umgegangen wird, weiß wie öffentlich dies alles ist und wie wenig Schutz es hier gibt. Dazu brauchen wir nur auf die jetzt wieder bekanntgewordenen Fälle von Datenhandel verweisen.

Ich habe es dir bereits geschrieben: ja, die Forenbeiträge sind zT bei Google zu finden - das muss Jedem klar sein, der überhaupt Irgendwas Irgendwo ins Internet schreibt.
Es hat triftige Gründe, warum die User ihre Beiträge nur 30 Min nach Erstellung des Postings editieren können. Wenn ältere Postings gelöscht werden, dann von dem Admins. Wenn du also konkrete Postings gelöscht haben möchtest, wende dich per PN oder Mail an mich. Wenn es um umfangreichere Löschungen gehen sollte, werden wir das zunächst unter den Admins besprechen - da dann evtl. manche Threads völlig sinnlos werden können.
Einer der Gründe für die eingeschränkte Editierbarkeit von Postings ist, dass eine offene Diskussion dadurch unmöglich gemacht werden kann, wenn ein User zunächst so schreibt, dass er Antworten provoziert und im Nachhinein dann eben diese Beiträge löscht.

Du hast aber auch die Möglichkeit, hier nicht mit deinem realen Namen zu erscheinen. Es ist deine Wahl, dich so kenntlich zu machen oder ob zB deine Emailadresse öffentlich sichtbar ist. So hattest du in einem Beitrag hier deinen vollen Namen eingeschrieben und wurdest daher durch Suchmaschienen auffindbar (Ich habe diesen jetzt herausgenommen). Wo und wann immer du im Internet so Klardaten hinterlässt, bist du auffindbar - das ist bekannt, schon so lange, wie es das Internet gibt.

Wenn du mir deine Beweggründe auf privaterer Ebene erläutern möchtest, kannst du mich gerne anrufen Smile (Tel.Nr. schicke ich dir per Mail)

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#18
Hallo FMK und alle anderen,

Ich habe das in verschiedenen Beiträgen immer wieder geschrieben, dass dies ein offenes Forum ist, in dem JEDER LESEN kann!

Zitat aus einem Beitrag von mir:
Zitat:Hier in diesem Forum z.B. kann JEDER mitlesen. Alles, was ich hier schreibe, ist für jeden Internet Nutzer einsehbar, wenn er die Adresse kennt oder die richtigen Suchbegriffe bei Google eingibt!

Das kann jeder überprüfen, in dem er sich vom Forum abmeldet (Ausloggen) und das Forum "als Gast" liest. Alles, was ein Gast lesen kann, kann auch von einer Suchmaschine wie Google gelesen werden.

Dein vollständiger Name ist zur Zeit nur noch an zwei Stellen im Forum zu finden. Beides Beiträge von Dir ... unter anderem in Deinem Beitrag in diesem Thread, da hast Du selbst einen Link auf die Personensuchmaschine www.yasni.de mit Deinem vollständigen Namen veröffentlicht! Dein vollständiger Name steht nicht mehr in dem Beitrag "Das Wort Gottes Auslegen" ... da stand er wohl irgendwann einmal und wurde später nur durch Deinen Vornamen ersetzt. Zur Zeit ist dieser Artikel noch im Cache von Google enthalten. Und nur deshalb, weil Du damals Deinen vollständigen Namen hier verwendet hast und dieser noch im Cache von google (und evt. auch anderen Suchmaschinen) vorhanden ist, kann auch eine Verknüpfung von Deinem Namen mit diesem Artikel gefunden werden.

Wenn ich in einem Forum schreibe, dann bin ich mir bewusst, dass dies in der Regel öffentlich ist, gleichgültig ob dies hier, bei jesus.de oder in anderen Foren ist. Geschützte Bereiche sind in der Regel explizit gekennzeichnet. Und alles, was öffentlich für jeden zu lesen ist, kann auch von jeder Suchmaschiene gelesen werden.

Dessen bin ich mir an jeder Stelle bewusst, wo ich einen Beitrag im Internet schreibe.

lg, guido
Zitieren
#19
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,151...23,00.html

Die EU zieht die Schlinge enger. Nicht rechtmäßige Inhalte. Was könnte das sein? Das kann man so oder so sehen oder definieren. Oder auch später umdefinieren.
Zitieren
#20
Hier noch ein paar Links für die Interessierten:

Ein Podcast zum Thema Netzpolitik und Telekompaket der EU
Vorratsdatenspeicherung
Ein Erfolg gegen die Vorratsdatenspeicherung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste