Einfache Gemeinde Forum

Normale Version: Kleine Apologie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Rainer,

ja, wie auf dem Blog als Schlagwort beschrieben:
- kooperieren statt koordinieren
- loslassen statt kontrollieren
- zur Verfüfung stellen statt nur nehmen wollen

Und wenn es wirklich organsich ist, wie wir es wünschen, dann wächst es "von alleine".
Trotzdem wirken verschiedene Kräfte aufeinander und schaffen eine Ballance, ein optimales Setting, damit das Wachstum geschehen kann.
Das ganze von Gott geschaffene Universum basiert auf diesem Gleichgewicht der Kräfte. Auch die Menschen gehören dazu und auch untereinander, so denke ich, möchte Gott dieses Kräftegleichgewicht - wir sind unterschiedlich. So wie ich denke, fühle, die Dinge anpacke, so wirst du es nicht tun - wenn wir uns zusammentun werden unsere Gaben potenziert, für das Netz.

So gibt es z.B. Leute, die sichern mit ihrer Beständigkeit und Ausdauer und Stärke den Bestand und Fortgang einer Sache - dann gibt es andere, die fast gegenteilig fühlen, denken und handeln. Sie fordern heraus, stellen in Frage und kritisiern den gegenwärtigen Stand, damit fördern sie Innovation und helfen uns blockierende Traditionen abzuwerfen. Beides gehört zusammen und ist wichtig für echtes Wachstum.

Gruß Richard
Hallo liebe Forumsbewohner und Geschwister,

als Neuer finde ich diese Diskussion sehr interessant.

Zitat: (bitte nachlesen)

Das wurde ja schon erwähnt. Ist doch interessant. Wir sollen nicht nur eines Sinnes sein, sondern auch derselben Meinung. Nicht nur derselben Meinung, sondern in der selben Meinung völlig zusammengefügt sein. Kann man sich noch eine Steigerung vorstellen?

Ich habe lange über diesen Bibelvers nachgedacht. Unrealistisch?

Je nachdem.

Ich will den Spieß mal umdrehen: Wir erlauben uns den Luxus viel zu schnell nicht einer Meinung zu sein. Warum? Weil es Arbeit ist, einer Meinung zu werden. Weil es Selbstverleugung erfordert. Auf dem Weg dahin kann es schon auch mal heiß hergehen. Finde ich nicht schlimm. Wichtig ist, nur, dass am Ende etwas dabei herauskommt.

Ich bin nämlich schon der Auffassung, dass eine gemeinsame Meinung zu einer Gemeinschaft dazugehört.

Es hat vielleicht auch was mit meinem Beruf zu tun, dass mir dieses Thema wichtig ist. Bin Softwarearchitekt. Einige hundert Entwickler dazu zu bringen gemeinsam ein am Ende funktionierendes Produkt zu erstellen - das ist schon eine Sache. Das tue ich nicht alleine sondern im Team mit anderen Architekten. Wenn wir untereinander abweichende Meinungen haben, dann tun wir besser daran sie so schnell wie möglich auszuräumen - weil das kann in's Auge gehen und ziemlich teuer werden.

Das heißt nicht, dass es keine Diskussionen gibt. Eigentlich besteht unser ganzer Arbeitstag darin zu diskutieren. Zumindest fast.

Man kann nicht alles auf die Gemeinde Jesu übertragen, weil es da schon Unterschiede gibt. Aber ich meine ich verstehe sehr gut, warum es Paulus so wichtig ist. Es ist auch nicht unmöglich. Ich will mal sagen, wenn Nichtchristen das zu einem gewissen Maß schaffen, weil sie einfach müssen, dann sollte es nicht so sein, dass sie uns was vormachen. Oder? Denn schließlich ist unser Auftrag viel wichtiger. Und wir haben alle den direkten Draht zum Herrn.

Grundvoraussetzung ist natürlich die Bereitschaft zum Gespräch. Das finde ich leider nicht überall. Ich kenne Euch noch nicht, habe aber die Hoffnung, ein paar Gleichgesinnte zu finden. Ich denke es kann dem Leib Jesu in Deutschland auf keinen Fall schaden, wenn sich ein paar Geschwister in so einem Forum ein paar Gedanken machen und austauschen. Das ist wichtig!
Hallo FMK,

ich freue mich über deinen letzten Beitrag. Er greift das Anliegen auf, das ich am Anfang hatte, das war mehr spontan geäußert. Doch jetzt im Gespräch hat sich einiges konkretisert und deutlicher entwickelt. Ich glaube, der Heilige Geist hat uns geholfen.
Es geht tatsächlich darum, die Ressourcen, die wir hier im Forum zusammenbringen können, für das Reich Gottes zu nutzen und dem Leib Jesu und einander zu dienen. Und wie du schon sagtest, und ich auch in meinen Beiträgen gesagt habe, die Welt macht es uns vor. Es ist enorm, was da in letzter Zeit im Internet alles entsanden ist.
(siehe mein letzter Blogartikel: Vernetzung.
Vor kurzem habe ich mich mit einer neuen Intenetinitative beschäftigt, (AGLOCO= A GLObal COmmunity) die das Ziel hat möglichst viele neue Mitglieder anzuwerben, um deren Ressourcen (hompages, blogs, foren) füreinander zu nutzen. Jeder hat die Möglichkeit, durch Werbung Geld zu verdienen. Die Leute sind schlau und nutzen das neue Web 2.0 um Geld zu verdienen.
Wir sollten genau so schlau sein und das Web nutzen, um Reich Gottes und Gemeinde zu bauen. In Luk 16,8-11 steht:
(bitte nachlesen)
Es geht uns ja nicht um Geldverdienen, sondern um das Reich Gottes.
Und die Bereitschaft uns einzubringen und im Gesrpäch den gemeinsamen Dienst zu suchen ist angebracht. Unser Mitglieder im Forum haben viel einzubringen, wenn wir es schaffen das postiv zu vernetzen, dann potenzieren sich unsere Ressourcen und es wird über das Internet hinausgehen und ins Reale Leben fließen, davon bin ich überzeugt.
Und freue mich, dass wir mit Dir einen weiteren Fachman bezüglich IT unter uns haben.

Gottes Segen,

Richard
Danke für das Feedback.

Es ist erstaunlich, dass Du das sagst. Ich habe mich auch schon gefragt, wie die Verbreitung der Informationstechnologie einen positiven Synergie-Effekt mit dem Reich Gottes haben kann.

Ich höre zum Beispiel sehr gerne MP3 Lehre von Leuten, die ich sonst nie sehen oder hören könnte. Das ist phantastisch und vertieft meine Erfahrung mit der Bibel in einer sehr positiven Weise.

Bis dato werden wir ja oft in den Grenzen unserer Denomination gelehrt. Ja-man kann auch schon mal was anderes lesen und so. Aber ich finde der freie und einfache - fast kinderleichte - Zugang zu Lehre aus dem ganzen Leib Jesu ist ein echter Segen, der eine Chance ist, vermeintliche Widersprüche gar nicht mehr so widersprüchlich aussehen zu lassen.

Dein Artikel ist gut - er gefällt mir.

Ich habe ein paar konkrete Fragen an Euch mitgebracht. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Hallo FMK und andere,

du schreibst:
Zitat:Ich habe mich auch schon gefragt, wie die Verbreitung der Informationstechnologie einen positiven Synergie-Effekt mit dem Reich Gottes haben kann.
Du sagst es doch selbst, ich denke auch, dass es gut ist, wenn wir mp3, Predigt und Lehrdokumente, Videos (z.B. You Tube), Fotos (z.B. Flickr), Podcasts, Blogs, Foren, Chat-rooms und anderes benutzen, um das Evangelium und gute Lehre zu verbreiten.
Auf der anderen Seite ist auch die "Vernetzung" wichtig, sie multipliziert unsere Ressourcen. Ich stelle meine Ressourcen anderen zur Verfügung und nutze selbst die R. der anderen. Das ist ja im weltlichen Bereich schon voll im Gange und nimmt eine rasante Geschwindigkeit. Früher mußte man sich aufwendige Software für teures Geld erwerben, heute ist fast alles im Netz frei nutzbar. So sollte es auch unter uns Christen sein.
Dann gibt es auch keine Grenzen mehr, den wir aus dem konfessionellen Denken und von den Denominationen kennen. Dadurch wächst die Zusammenarbeit des kooperativen Leibes Jesu auf nationaler und internationaler Ebene.

Gruß Richard
Seiten: 1 2 3