Einfache Gemeinde Forum

Normale Version: Diskussionsstile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe den Smaltalk von den Veranstaltungshinweisen getrennt und hierhin verschoben.
Admin


Hallo noothername - warum schreibst du nciht mal einen Beitrag, anstatt nur immer Bekanntmachungen hier reinzusetzen.

ric (verzeih den provokanten Stil - der gehört auch zu mir)
Hi Richard,
Dir sei verziehen .
Ich hab mich auch schon hin u. wieder mal zu Wort gemeldet.
Manchmal hab ich aber bewußt Abstand davon genommen weil mir d. Diskussionsstil zu sehr ins persönliche abrutschte.
Werde deine Mail aber als Ansporn nehmen .
Die Möglichkeit Veranstaltungshinweise zu geben find ich aber sehr gut und möcht sie auch weiter nutzen.
Darüber haben sich schon einige gute und befruchtende Kontakte ergeben.
Liebe Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
danke für deine ehrlichen Worte.
Du hast recht, des öfteren ist hier der Diskussionsstil ins Persönliche abgerutscht.
Du bist nicht der Einzige, der das bemängelt hat. Und ich finde es auch schade. Aber das muss öfter Mal gesagt werden. Ich weiß, dass es Leute gibt, die regelmäßig hier mitlesen, aber es nicht wagen einen Beitrag zu schreiben, weil sie Angst haben "eins drüber gezogen zu kriegen".

Ich denke, das muß aufhören hier. Auf der einen Seite sollte man sich bemühen, wirklich, wenn es um Lehrfragen geht, fundiert zu argumentieren und auf der anderen Seite persönliche Sachen raushalten.

ric
Ich weiß nicht, ob das die Lösung des Problems ist, alles Persönliche rauszulassen. Sondern eher die Herzenshaltung, die wir zu unserem Nächsten haben. Ich hab auch festgestellt, daß "Sachdiskussionen" keine Garantie für Angriffssicherheit sind.
Heike
Es geht gar nicht darum ALLES Persönliche rauszulassen. Es geht mir aber gegen d. Strich wenn Menschen persönlich verunglimpft werden, wenn die Diskussion von Bitterkeit u. Sarkasmus geprägt ist.
Rechthaberisch zu sein kann auch mit `die Wahrheit liebend` VERWECHSELT werden.
Da gab es z.B. u. A. in der Vergangenheit Diskussionen über Weihnachten vs. `bibl.`Feste, über
`die in den Denominationen`als Teil d. `Hure Babylon` etc.

In der Sache dürfen wir ruhig Žmesserscharf`sein und auf den Punkt kommen. Auch eine gewisse Ìronie`(nicht Sarkasmus) kann Dinge deutlich machen. Auch herausfordernd u. provokant zu sein mag dienlich sein.
Jedoch sollten wir bei aller Diskussion versuchen nicht aus unseren Verletzungen heraus zu reagieren. Denn Reaktion aus Verletzung heraus ist fast immer verletzend für Andere (u. meist auch so gemeint).
Hier könnten d. Admin`s auch ruhig mal etwas `moderat`einwirken.

r.





Ja, r. ich glaube, wir meinen dasselbe.
Das war auch das, was mir so Mühe machte. Die Grundhaltung zum Nächsten. Da ists dann wurscht, ob es eine persönliche, oder eine Sachdiskussion ist. Es liegt dann wie gesagt aus der Herzenshaltung. Daß Rechthaberei manchmal mit der Liebe zur Wahrheit verwechselt wird, ist ein wahres Wort, das vieles auf den Punkt bringt. Was ist denn die Liebe zur Wahrheit? Die Wahrheit ist lebendig, das ganze Gesetz und die Propheten sind zusammengefaßt in: Liebe Gott deinen Vater von ganzem Herzen und deinen nächsten wie dich selbst. Liebe zur Wahrheit hängt sehr eng mit der Grundhaltung zum Nächsten zusammen.

Ja, ich denke auch, daß eigene Verletzungen oft die Ursache für so ein Verhalten sind. Nur sitzen da auch die Admins im selben Boot, sind keine Überflieger. Ich denke, wir alle sind da gleichmäßig gefragt. Also, ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, auch von einem anderen in einer mir zugewandten Grundhaltung von Bruder zu Schwester aufmerksam gemacht zu werden, wenn ich verletzend werde aus eigener Verletzung. Leutz, wir wollen ja schließlich wirklich weiterkommen einfach zu IHM hin, überwinden. Das betrifft uns in erster Linie erst mal selber. Es ist was ganz besonderes, wenn man sich auf der Ebene begegnen kann.

Ich "leite" selber ein kleines, privates Forum mit anderen zusammen. (wir haben diese Leitungshierarchie nicht so, das bildet sich mehr heraus aus den Gaben und der Situation, ist weniger bestimmt und verordnet). Da ist der Grundton vollkommen anders, aber auch da ists immer wieder ein Kampf, gerade wenn es um Korrektur geht und die Leute noch sehr verletzt sind. Daß man ermutigt wird, diesen Selbstschutz fallen zu lassen, und "das Schild des Glaubens" und den "Brustpanzer der Gerechtigkeit" ergreift als Schutz, das WEITAUS besser funktioniert. Dann ist man auch korrekturfähig.
Wir haben aber eher damit zu kämpfen, daß Mut gefaßt wird, die Dinge auszusprechen und auch ankommen. Trotzdem ist die Stoßrichtung eine andere, es ist viel stärker darin geprägt, gemeinsam zu dienen und uns gegenseitig zu unterstützen. Aber wir kennen uns zum größten Teil untereinander, von daher sind schon ganz andere Vorgaben. Aber wir üben richtig Zusammenleben, auch virtuell, ohne daß es in ein Seelsorgeforum abgleitet, wo plötzlich dann der Mensch im Zentrum ist, statt Jesus selbst. Es ist schwer in Worte zu fassen, trotzdem wollte ich es mal versuchen.
Ich mußte ein bißchen lächeln, als ich sah, daß gerade so etwas unter "Smalltalk" eingeordnet wird. Ich finde das weder "small", noch leicht, und ich ringe weit mehr um Worte, als bei anderen Themen.
Heike
Ich stimme dir zu.
Und habe übrigens nicht nur gelächelt sondern sogar gelacht.
Naja, greifen die Admins hier ein, stört das wieder andere.

Ich bin hingegen davon überzeugt, dass der Umgangston hier zT anders würde, wenn auch normale User sich zu Wort melden und zurückmelden, dass solche Formulierungen als verletzend oder gar als beleidigend empfunden werden. So aber bleiben die Admis die Buhmänner Sad

Merke: Nicht die Admins bestimmen den Ton, sondern die User, die rege an den Diskussionen teilnehmen.

Freut mich, dass ich euch zum Lachen bringen konnte Altes Forum: <_<

Charly
Dieses Froum ist nicht zu vergleichen mit gewissen anderen, denn es geht hier sehr stark um das Ringen und Abmühen um bestimmte Grundlagen, die wir in der Hauskirchenbewegung brauchen. Dass es dabei manchmal heftig hergeht, bringt die Sache mit sich, da wir uns darum mühen einen ausgewogenen biblischen Standpunkt zu finden. Dementsprechend sehe ich als Admin es als eine Wichtige Funktion, darauf zu achten, dass keine falschen und unguten Lehren und prophetische Weisungen hier hineinkommen, denn wir wollen gemeinsam etwas entwickeln. Auch zu stark persönliche Auseinandersetzungen, die dann beldigend werden - was wir hier in den letzten Monaten mehrmal hatten, haben hier keinen Platz. Deshalb bin ich froh darum, dass sich einige Teilnehmer, die sich da besonders unangenehm ins Zeug gelegt haben, von alleine abgemeldet haben, als sie merkten, dass wir das nicht dulden könen.
Das geht es eben nicht ohne Leitung ab und es Bedarf auch einer gewissen Untersscheidung und manchmal sogar eines strikten Eingreifen. Wir sind dabei zu lernen, das möglchst fair und in Liebe zu tun, wie die Bibel uns auch auffordert.

Das ist z.B. bei dem Forum von Jesus.de oder Glaube.de anders, denn dort geht es darum die breite Pallette christlicher Themen anzusprechen und allen möglichen Christen aus verschiedenen Richtungen eine Plattform zu Diskussion und zum Lernen zu geben. Dort wird nicht an einer gemiensamen Sache gearbeitet, also muss es auch nicht so stark gelenkt werden.
Andere Foren wie z.B. die Arche- Userpage und andere sehen ihre Hauptafugabe einen Raum für Gemeinschaft und Seelsorge zu bieten, daraus erfolgt auch ein anderer Stil.

Das ist meine Meinung dazu. Eventuell sieht Charly und Guido das anders, dazu haben wir aber auch die Freiheit.
Hallo Richard,

ich habe das persönliche Beispiel bereits selbst limitiert, indem ich sagte, daß dort andere Vorgaben sind. Wir sind auch wieder nicht vergleichbar mit den Seiten, die Du aufgeführt hast. Allerdings wollen haben wir fast identische Ziele, die Du beschreibst.

Trotzdem empfinde ich hier einen Überhang an sachorientierten Themen, die dann trotzdem die Tendenz haben, zu entgleiten und persönlich beleidigend zu werden. Ich finde es auch auffällig, daß sich kaum Frauen aktiv beteiligen, weil diese Art der Diskussion den meisten Frauen nicht liegt.

Ich verstehe den Wunsch, einerseits ein Informationspool zu sein, aber auch gemeinsam um Fragen zu ringen, und somit ein gemeinsames Profil zu finden, das organisch wächst... aber sobald etwas organisch wächst, wird es persönlich. Dann kommen auch die persönlichen Defizite heraus. Es gibt Wachstumsschmerzen, nicht sterben wollen, auch ringen mit dem eigenen Leben. Du kannst das nicht draußen halten, denn sonst hältst du gerade das draußen, was Du erreichen willst, ein gemeinsames Profil. Das entsteht ja nicht im Kopf, wenn es organisch sein soll (klammert aber auch den Kopf nicht aus).

Du schriebst: ...prophetische Weisungen hier hineinkommen, denn wir wollen gemeinsam etwas entwickeln..
Das habe ich nicht verstanden. Da das Prophetische die letzten zwei Jahre der Herr bei mir ausgebaut hat, interessiert mich das natürlich. Ich hatte nicht den Eindruck, hier irgendetwas schreiben zu sollen und zu können, aber Dein "etwas entwickeln" hat mich aufhorchen lassen, und ich würde gerne mehr darüber hören, was Du damit meinst. Schon allein, was Du unter prophetischen Weisungen verstehst (aufdrücken von Überzeugungen auf den Rest, der sowieso keine Ahnung hat, z.B.? Das fände ich auch nicht prickelnd). Vielleicht kann man das aus dieser Diskussion auslagern, denn ich kann mir vorstellen, daß dieses Thema eine Eigendynamik entwickelt, und anderes dadurch erstickt wird in diesem Thread.

Heike
Seiten: 1 2