Einfache Gemeinde Forum

Normale Version: Millennium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Werden diese denn essen und trinken müssen?
Gute Frage…….!

Ob diese „Transformierten“, in dem für mich fragwürdigen 1000 jährigen Reich, essen und trinken werden, dazu müsste man den, in „Orakeln“ sprechenden Johannes befragen.

Wenn ich als Verstorbener/Toter bzw. meine Seele aufersteht, verwandelt in einen geistlichen Leib hinein, und als himmlischer Körper, sozusagen den Engeln gleich im Reich Gottes zu Tage trete, werde ich mit Jesus und anderen Gerechten, zuerst einmal einen kräftigen Schluck Rebensaft genießen, wenn möglich halbtrocken.
Jaja, so lesen wir es in der Offenbarung. Doch aus welcher Art Material besteht denn dieser Rebensaft?

Aus dem Text mit den Thronen können wir nicht einmal ersehen, wo denn diese stehen werden. Auf der Erde, im geistigen, in einer Art Vermischung von beidem?
Mit Rebensaft meine ich Wein. Und wie erwähnt, wenn möglich halbtrocken.

1Kor 11,25 Ebenso nahm er nach dem Essen den Kelch mit Wein, reichte ihn seinen Jüngern und sprach: »Dieser Kelch ist der neue Bund zwischen Gott und euch, der durch mein Blut besiegelt wird. Sooft ihr aus diesem Kelch trinkt, denkt an mich und an das, was ich für euch getan habe!« (entnommen aus Hoffnung für alle)

Mt 26,29 Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, an dem ich aufs Neue davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich. (Luther 2017)
Zitat Charly: “Aus dem Text mit den Thronen können wir nicht einmal ersehen, wo denn diese stehen werden. Auf der Erde, im geistigen, in einer Art Vermischung von beidem?“

Eben, das meine ich……………

Einen Bezug in den Evangelien, bezüglich einer noch ausstehenden tausendjährigen Regierungszeit in tatsächlicher weltlich, praktischer Ausführung, kann ich beim besten Willen nicht heraus interpretieren.
Meinst du dann, Satan wird im ewigen Reich Gottes nach den 1000 Jahren nochmal auf die Menschen losgelassen, statt auf dieser Erde?
Steh ich auf dem Schlauch??, …….ich verstehe Deine obige Frage nicht…………………!?
Wenn du ein in der Bibel genanntes 1000jähriges Reich auf der Erde nicht für wahrscheinlich hältst, stellt sich die Frage, wo denn dann Satan, nach den genannten 1000 jahren nochmal auf die Menschen losgelassen wird - auf der Erde oder im Himmel. Auf der Erde würde implizieren, dass das 1000jährige Reich ebenso auf der Erde sein wird.
Das Satan im Himmel, also in der unmittelbaren Gegenwart Gottes, auf die Menschen losgelassen wird, ist nun mal garnicht anzunehmen.
Gott ist u.a. Geist, na ja zu früheren Zeiten hatte Gott des Öfteren mit Satan direkten Meinungsaustausch (siehe u.a. Hiob), auch Jesus sprach mit Satan, z.B. in der Wüste. Satan fuhr zweigleisig, himmlisch als Verkläger und irdisch als Verführer. Satan ist ein Geistwesen, genau wie seine Engel. Seine Ausgangsbasis war im Himmel, bis er mit seinen Engeln auf die Erde geworfen wurde. An seiner himmlischen Stätte hatte der Satan ab dem Zeitpunkt kein Recht mehr verklagend tätig zu sein. Dieses sein Recht, mit all den in Folge irdischen Konsequenzen, wurde durch die Auferstehung Jesu eliminiert. Geistlich waren Satan sozusagen die Hände gebunden, die durch die Wiedergeburt (erste Auferstehung) Initiierten im aufkommenden Reich Gottes (Leib Christi/Gemeinde) verklagend respektive verführend anzugreifen.
Eine Kette z.B. eignet sich gut, „Hände“ zu binden, diese große Kette ist die Gnadenzeit, das Siegel ist das Blut Christi. Geistlich gesehen.

Die Tausend Jahre sind im gewissen Sinn eine himmlische und gleichzeitig eine irdische Testphase, des zukünftigen Reiches von Jesus Christus. Das angegebene Zeitfenster von 1000 Jahren ist fiktiv, zum einen eine gewisse Zeit während, zum anderen aber auch nicht ewig anhaltend.

Johannes schreibt: „Danach muss er (Satan) losgelassen werden…….., das Wörtchen muss beinhaltet eine gewisse Notwendigkeit, geistlich gesehen letztendlich zum Guten für uns. Und im Vers 7: „ und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen aus seinem Gefängnis……“, geistlich gesehen, es wird kommen und eingehalten , wie es von göttlicher Hand geplant ist bzw. wurde. Auch wiederrum zum Guten, für die Gerechten und Heiligen, für die Kinder Gottes.

Ich habe kein Problem damit mir vorzustellen, dass Satan nach seinem „Gefängnisaufenthalt“ nochmals die Gelegenheit bekommt, für eine kleine Zeit, vor dem Thron Gottes erscheinen zu dürfen.

Der Herr wird ihn möglicherweise fragen:“Wo kommst du her?“ Satan antwortet: „Ich war im Knast, lass mich aber die Menschen aller Nationen aufs neue zu verführen“. Gott antwortete ihm: „o.k., zieh los“.

Mmn steht das Kapitel 20 sinnbildlich zusammenfassend auch für andere Abschnitte der Offenbarung.

Na ja..........
Zitat:Seine Ausgangsbasis war im Himmel, bis er mit seinen Engeln auf die Erde geworfen wurde. An seiner himmlischen Stätte hatte der Satan ab dem Zeitpunkt kein Recht mehr verklagend tätig zu sein. Dieses sein Recht, mit all den in Folge irdischen Konsequenzen, wurde durch die Auferstehung Jesu eliminiert.
Sorry, das ist so nicht biblisch haltbar. Die Hiobsgeschichte (so sie eine reale ist) war eindeutig nach dem Sturz Satans auf die Erde. Ebenso finden wir folgende Aussage:


Off 12:10  Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn hinab geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. (Rev.Elb.)

Er verklagt uns, wo es ihm möglich erscheint immer noch vor Gott. Zwar ohne Erfolg, aber das hindert ihn nicht.

Ich glaube nicht, dass man dieses kommende Geschehen so einfach von der Erde loslösen kann.
Ob nun die 1000Jahre sprichwörtlich auch 1000Jahre meint, bleibt Spekulationssache. Letztlich werden wir es dann sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir diese Zeit noch erleben werden. Max. als Zuschauer vom Himmel aus. Doch wer weiß das schon? das kann alles sehr schnell kommen.

Zu den Fragen: ich meine, dass der himmlische Wein eine andere materielle Konsistenz haben wird und wir nicht wissen können, ob der Auferstehungskörper einen vergleichbaren Stoffwechsel haben wird. Deshalb fand ich die Frage nach der Verdauung derer die auf den Thronen sitzen werden etwas seltsam. Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24