Einfache Gemeinde Forum

Normale Version: Alten Bibeltext der noch unbehandelt ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben,
mir ist auf gefallen das ich Jahre lang darüber gesprochen
habe das Jesus ganz normal Wütend oder Zornig war als
er im Tempel aufräumte.

ich wollte das mal an Hand des Textes nach kontrollieren und oh
schreck da findet sich der Ausdruck Zorn un Wut gar nicht. Angry

Also nach dem mir vorliegenden Text der relevanten
vier Übersetzungen geht diese Handlung völlig emutionslos
ab. Er nahm sich einen Strick als Peitsche und zog den
Vichern was hinten drauf und trieb sie so aus dem Tempel.

Keiner der Anwesenden fragt irgendwas, keiner versucht ihn
auf zuhalten. Erst als alles vorbei ist wird er gefragt was das soll.

Wie wohl die jünger bei dieser vollkommen ruhig abgelaufenen Vorstellung darauf kamen als sie das sahen: Der Eifer um Dein Haus hat mich gefressen. ?

Also ich weiß wenn man einer Kuh was mit einem Strick hinten drauf zieht und dabei keinen Ton macht wird das Viech nicht mal Muhen. Das weiß ich
weil wir früher solche Tiere hatten.

Die Reaktion der Anwesenden läßt den Schluss zu das sie in einer Art
Schreckstarre verfallen waren. Sie sahen ja zu wie Ihnen ihr Eigentum zerstört
wurde.

Wenn jemand mit Herzblut, Energie geladen soetwas macht ist die Reaktion der
Anwesenden normal.

Aus diesem Grunde wage ich es zubezweifeln das Jesus in diesem großen Tempel nur gesprochen hat und nicht geschrieben und gerufen.

Hat jemand alte Texte die noch nicht nach gesehen wurden. Der Text läßt den Schluss zu, das entweder der Schreiber sich keine Gedanken darüber gemacht hat
oder selber gar nicht dabei gewesen ist. Aber alle Darstellungen dieser Szene
ob Theater oder Film ob von früher oder heute stellen Jesus als jemanden dar der mal beherzt dazwischen hauen kann. Er kann ohne Schaum vor dem Mund zuhaben Zornig sein ohne die Kontrolle zuverlieren. Aber der heutige Text gibt das meines Erachtens nicht her. Schade !!!

mfg Roland





Hallo Roland,

ich habe gerade mal alle vier Berichte durchgesehen und muß Deiner Schlußfolgerung in Bezug auf die Reihenfolge deer Handlung und Rede widersprechen! Ebenso daß Jesus emotionslos gewesen sein sollte.

1. sind die Berichte Zusammenfassungen die im wesentlichen das Ergebnis seiner Handlung und dazugehörigen Aussagen wiedergeben.

2. alle Ereignisse sind - erstaunlicherweise übereinstimmend in allen VIER Evangelien - jeweil mit UND verknüpft. Damit fehlt eine zeitliche "danach" Zuordnung von Handlung und Rede.

3. Es wird aus Johannes 2,16 aber klar, daß er WÄHREND der Aktion sprach und nicht erst danach, auch wenn hier nur wenig gesagt wird.
Anmerkung: Das dieser Satz bei den Taubenverkäufern erscheint hat einen einfachen logischen Grund: Im Gegensatz zu Tieren, die laufen und wieder eingefangen werden können geht das bei entflogenen Tauben (nach dem Zerbrechen der Käfige) nicht mehr. Jesus respektiert sogar bei der Tempelreinigung das Eigentumsrecht der Händler noch und läßt die Tauben NICHT frei indem er die Käfige beschädigt.

4. Beschuldigt ER die Hinausgeworfenen Räuber (Betrüger / Diebe) zu sein, denn nur ein Räuber kann eine Räuberhöhle erzeugen!

5. Dieser Vorwurf bedeutet auch, daß sie Gottes Absichten für Ihren RAUB (unrechten Gewinn) mißbrauchen und somit gegen das ERSTE (und wichtigste) Gebot verstoßen indem sie ihre monetären Gewinn-Interessen über den Auftrag Gottes im Tempel gesetzt haben. Dieser Vorwurf schließt ohne daß das ausgesprochen werden müßte die Verdammnis des Mißbrauchstäters mit ein (wenn dieser nicht umkehrt)!

6. Ist Eifer ein Sammelbegriff der sehr wohl eine Emotion wie Zorn und Wut mit einschließen kann.

Die Texte geben Deine Betrachtugsweise oder Schlußfolgerungen also nicht wirklich her!
Andererseits sind alle weiteren Ausschmückungen ebenso an gewisse Spekulationen und Vermutungen geknüpft.

Für mich ist ein Anspiel (Theaterstück) nur ein Anspiel und soll einfach auf etwas hinweisen, es veranschaulichen, eindrücklich darstellen ... es ist nicht mit der Bibel gleichzusetzen weil es quasi nur das "Hinweisschild" auf den biblischen Bericht ist. Ziel des Anspiels kann und darf dabei nur sein daß die Zuschauer sich mit dem Thema Tempelreinigung, Heiligkeit Gottes, Geschäftemacherrei im Namen Gottes (Mißbrauch), auseinandersetzen und für ihr Leben und ihre "Kirchen" entsprechende Schlußfolgerungen ziehen ...
Hallo Stephan,
Du schreibst:
ich habe gerade mal alle vier Berichte durchgesehen und muß Deiner Schlußfolgerung in Bezug auf die Reihenfolge deer Handlung und Rede widersprechen! Ebenso daß Jesus emotionslos gewesen sein sollte.

Das ist Dein gutes Recht. Aber Du scheinst irgendwie gar nicht
verstanden zuhaben was ich hier poste.

1. Stelle ich absolut keine Behauptung auf - außer der das die Texte allesamt so wie ich sie verstehe keine Hektik,Wut,Zorn,laut etc.
widerspiegeln.

2. ich das aber immer so gesagt habe das es kein leises Auftreten gwesen sei. richtig oder falsch geht für mich aus den Texten nicht hervor leider.

3. Ich gefragt habe ob jemand so alten Text hat in dem die Darstellung natürlicher ist als in dem vorliegenden.

Falls Du keine sach dienlichen Hinweise liefern kannst, zwingt Dich gar keiner darauf zu klicken oder ? Tongue

mfg Roland