Einfache Gemeinde Forum

Normale Version: Finanzsystem // Wie lebt man in dieser Welt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ein interessantes Dokument, das viele Hintergründe zu unserem gegenwärtigen Finanzsystem in einfachen Worten wiedergibt:

==> PDF-Datei: Steuerboykott (Gefunden auf www.wissensmanufaktur.net)

Wie lebt man als Christ in diesem System?

Wenn wir nicht mehr von der Welt sind, wie lebt man in dieser Welt und dem aktuellen Finanzsystem?

Shalom Gottes (den brauchen wir wirklich in dieser Welt!),
guido
Wen empfiehlst du uns hier und was ist der genaue Hintergrund?

Haben Jesus und Paulus sich nicht damals schon in einem noch größeren Unrechtssystem klar zu den Steuern geäußert?
Zitat:Matthäus 22:15 Dann gingen die Pharisäer hin und hielten Rat, wie sie ihn bei einem Ausspruch fangen könnten. 16 Und sie senden ihre Jünger mit den Herodianern zu ihm und sagen: Lehrer, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und dich um niemand kümmerst, denn du siehst nicht auf die Person der Menschen. 17 Sage uns nun, was denkst du: Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben, oder nicht? 18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Was versucht ihr mich, Heuchler? 19 Zeigt mir die Steuermünze! Sie aber überreichten ihm einen Denar. 20 Und er spricht zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das? 21 Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.

Römer 13:3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der staatlichen Macht nicht fürchten, so tue das Gute, und du wirst Lob von ihr haben; 4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst, denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der Böses tut. 5 Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe wegen, sondern auch des Gewissens wegen. 6 Denn deshalb entrichtet ihr auch Steuern; denn es sind Gottes Diener, die eben hierzu fortwährend beschäftigt sind. 7 Gebt allen, was ihnen gebührt: die Steuer, dem die Steuer, den Zoll, dem der Zoll, die Furcht, dem die Furcht, die Ehre, dem die Ehre gebührt! 8 Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.
Das liest sich für mich nicht so, als stünde uns Christen ein Steuerboykott zu. Oder?
Hallo Charly,

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem PDF!

Aber soweit ich das jetzt verstanden hat, meint der Autor, dass ein Steuerboykott nicht zu empfehlen ist. Er ist für den normalen Bürger auch praktisch nicht umsetzbar.

Die Hintergrundinformationen sind interessant ... vieles war mir zwar vorher schon klar.

Doch die Frage bleibt für mich!
Wie leben wir in dieser Welt? Wie lebe ich in dieser Welt?

Bei vielen machen wir uns automatisch mitschuldig, weil wir in diesem System leben!

Bei vielem mache ich schon nicht mehr mit, aber ein 100%iger Ausstieg und ein "sich-nicht-schuldig-machen" ist gar nicht möglich, außer ich verlasse diese Welt.

Das Dokument hat einfach neu einige Fragen aufgeworfen.
Und ich wollte mal hören, wie es anderen so damit geht.

lg,
guido
Wir sind süchtig, wir können uns kein anderes System vorstellen. Geschweige denn aussteigen.
Wir Christen sind nicht so frei, wie wir uns oft darstellen.
Also hier von "süchtig" zu sprechen, halte ich für überzogen.

Mal ganz platt gesagt: wer nicht genügend Geld hat um sich eine eigene Insel zu kaufen, die dann auch keiner Staatshoheit unterliegt und sich komplett selbst versorgen kann, wird es nicht annähernd schaffen können, sich dem System zu entziehen, weil es so auf der ganzen Welt vorherrscht.
Ich lese aus den genannten Versen aber auch heraus, dass wir uns diesem System nicht entziehen sollen. Paulus nennt dieses System: "Gottes Dienerin" - schon beeindruckend, oder?

Die Frage die sich für mich eher stellt ist, wie man im System alternativ und bewusster leben kann ohne zum Heuchler oder maßlosen Idealist zu werden.
Hallo Hans Otto!

Zitat:Wir sind süchtig, wir können uns kein anderes System vorstellen. Geschweige denn aussteigen.
Wir müssen und das ja auch nicht vorstellen!

Wenn ich an die Gesetze denke, die Gott seinem Volk gab (keine Zinsen untereinander nehmen, Nach 50 Jahren erhält jede Familie wieder ihr Land zurück, behandelt die Fremden gut, ...) ... dann wäre das ja schon revolutionär!

Wenn ich Jesu neues Gebot lebe und umsetze, dann werde ich gegen den Strom schwimmen.

Zitat:Wir Christen sind nicht so frei, wie wir uns oft darstellen.
jep Wink

Zitat:Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Und doch heißt es auch:
Zitat:Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Zitat:Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.


Charly zitiert Römer 13:
Zitat:Römer 13:3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der staatlichen Macht nicht fürchten, so tue das Gute, und du wirst Lob von ihr haben; ...
Tja! Stimmt das? Gibt es nicht genug Beispiele dafür, wo Menschen sich für das Gute eingesetzt haben und kein Lob erhalten haben, sondern dafür bestraft und verfolgt wurden? Wer sich während des Nationalsozialismus traute Juden zu helfen und zu verstecken, der begab sich in Lebensgefahr und bekam kein Lob.

Sobald die Regenten ein Schrecken sind für das Gute, habe ich ein Problem mit dieser Stelle!

lg,
Claudio
Natürlich stimmt das. Immerhin leben wir in zB Deutschland sehr frei und können frei unseren Glauben leben - oder nicht?

Auch wenn wir ein Problem mit Bibelstellen haben, so stehen sie doch in der Bibel Wink
Die Hauptaussage ist aber nicht die Belohnung, sondern die Stellung der menschlichen Staatsobrigkeit in Gottes Sicht.
Hallo Charly,

Zitat:Natürlich stimmt das.
Worauf bezieht sich diese Antwort?

Zitat:Auch wenn wir ein Problem mit Bibelstellen haben, so stehen sie doch in der Bibel Wink
Natürlich! Doch die Frage bleibt: Was bedeutet diese Stelle? Ist sie wirklich absolut gemeint?

Zitat:Die Hauptaussage ist aber nicht die Belohnung, sondern die Stellung der menschlichen Staatsobrigkeit in Gottes Sicht.
Das heißt aber nicht, dass menschliche Staatsobrigkeit tun und lassen kann was sie will und ich muss ihr in allem untertan sein.

Sind nicht einige Aussagen in Römer 13 Bedingungen dafür, dass eine Regierung "Gottes Dienerin" ist? Was ist, wenn ein Staat von diesen Bedingungen abweicht?

Wenn aber die Aussage "Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse." nicht mehr stimmt, weil die Regenten davon abweichen genau das zu sein, ist die staatliche Macht dann noch Gottes Dienerin?

Wenn mein Gewissen ("Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe wegen, sondern auch des Gewissens wegen.") aber sagt, dass ich manchen Dingen nicht mehr untertan sein kann, was mache ich dann? ... wenn ich für Gutes bestraft werde, dann stimmt etwas nicht mehr!

Zitat:Die Frage die sich für mich eher stellt ist, wie man im System alternativ und bewusster leben kann ohne zum Heuchler oder maßlosen Idealist zu werden.
Das ist genau meine/unsere Frage Smile

lg,
guido
Das "Natürlich stimmt das" bezog sich auf "Tja! Stimmt das? Gibt es nicht genug Beispiele dafür, ...."

Schau mal was in Röm.13 noch steht:
Zitat:Römer 13:1 Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten! Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.

2 Wer sich daher der [staatlichen] Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.Römer 13:3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der staatlichen Macht nicht fürchten, so tue das Gute, und du wirst Lob von ihr haben; 4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst, denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der Böses tut. 5 Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe wegen, sondern auch des Gewissens wegen. 6 Denn deshalb entrichtet ihr auch Steuern; denn es sind Gottes Diener, die eben hierzu fortwährend beschäftigt sind. 7 Gebt allen, was ihnen gebührt: die Steuer, dem die Steuer, den Zoll, dem der Zoll, die Furcht, dem die Furcht, die Ehre, dem die Ehre gebührt! 8 Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.
"Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet." Wie gehst du damit um?

Zumindest unser staatliches System gibt uns viel Freiraum auch innerhalb des Systems alternative Wege zu gehen. Das ist doch schon mal was. Da ergeht es vielen Christen in anderen Ländern weitaus schlimmer.
Seiten: 1 2 3