Einfache Gemeinde Forum

Normale Version: Anti-Charismatik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin tief betroffen von dem, was in manchen Gemeinden und Freikirchen verbreitet wird. Aber das Wirken des heiligen Geistes so dermaßen abzulehnen und es Satan zuzuschieben, find ich nicht nur traurig. Da werde ich richtig sauer! Vor allem auch, weil mich das in meiner alten Gemeinde sehr geprägt hat, diese ganze Hetze gegen alles was nur annähernd charismatisch ist.

Ich habe ein dringendes Bedürfnis diesem Mann eine Mail zu schreiben, was ich jetzt auch tun werde! Vielleicht braucht er einfach einen Impuls von außen. Als Freikirche reden sie ja eh mit keinem Christen, der "von außen" kommt.

Möchte gerne mal wissen, was euch so durch den Kopf geht, wenn ihr das Video (10 Minuten) seht. Dieser kurze Ausschnitt spiegelt nur ein bisschen das wieder, was zu diesem Thema dort gesagt wird.
Wäre schön, wenn sich jemand ein paar Minuten dafür Zeit nimmt. Danke!

http://www.youtube.com/watch?v=54i6Ppvccdo
Hallo Susa,
ehrlich gesagt, brauche ich keine 10Min um zu erkennen, was für ein Unsinn in dem Video verbreitet wird. Mir ist diese Anti-Propaganda durchaus bekannt. Ich frage mich immer wieder, wie verstockt das Herz von Christen sein muss, wenn sie den leicht erkennbaren Hass von Christen gegen Christen nicht erkennen können.

Ich habe mich immer wieder mit solchen Leuten auseinandergesetzt, versucht mit ihnen zu diskutieren und verfolgt, was sie nun schon wieder verbreiten. Bei nur wenigen war eine fruchtbare Konversation möglich. Sad

Aber schauen wir doch mal, ob sie wirklich in allem Unrecht haben. Benehmen sich die Charismatiker wirklich so unanstößig? Ganz sicher nicht! Als Charismatiker, als den ich mich durchaus auch betrachte, muss ich sagen, dass sich mir oft genug die Nackenhaare hochstellen, wenn ich sehen muss, was für ein schierer Unsinn und zum Teil auch tatsächlich antigöttliches dort verbreitet wird. Es stimmt, wenn der Vorwurf erhoben wird, dass manches, im extremen Bereich der Charismatiker, tatsächlich unbiblisches, ja bis hin zu magisch, okkulten Praktiken zu finden ist.
Auffällig auch, dass es wenig wirkliche Kritik innerhalb der Charismatiker gibt und wenn doch, wird diese oft nicht gehört.

Als ein Fazit kann ich für mich ziehen, dass keine christliche Gruppierung von sich annehmen sollte, sie wäre frei von antigöttlichen Strömungen. Seien es nun sogen. "Bibeltreue" die vor lauter Verschwörungstheorien und Hasspropaganda offensichtlich kaum noch Zugang zur Gnade Gottes finden. Oder seien es Charismatiker, die in ihrer "geistgeleiteten" Überheblichkeit alles an Lehre und Praktiken annektieren, was ihnen unter die Füße kommt - ganz egal auch, ob dies direkt aus dem Okkultismus kommt oder augenscheinlich Irrlehre ist.
Und so könnte ich jetzt leicht eine chr. Gruppierung nach der anderen aufzählen und aufzeigen, welche Extreme es unter diesen gibt. Doch was bringt uns dass?
Sind wir hier nicht sehr in Versuchung, genau auf diese Schiene aufzuspringen und nun solche "Kritiker" ebenso harsch abzulehnen, wie sie uns ablehnen? Sind das Wege, die uns zur Gnade und Güte Gottes bringen? Bringt es uns weiter, uns mit dieser Propaganda auseinander zu setzten? Bringt es uns Segen?
Was ist denn das für ein Mann? Hat er denn die richtige Geistestaufe? Also diesen Unfug höre ich mir nicht bis zum Ende an. Mich hat Christus berufen, Reich Gottes zu verkünden und nicht Geschwistern nachzuweisen, dass sie angeblich Dämonen nachfolgen. Diese ganze Rede ist unbiblisch.
Hallo Ludgera, das ist ein hartgesottener Sieben-Tags-Adventist. Die haben zum Teil ihre eigenen recht seltsamen Lehren und vor allem (gegen Ende des Videos) ihre eigene, mehr wie umstrittene "Prophetin".
Seine Aussagen muss man aus dem Licht der recht speziellen Lehren dieser chr. Gruppierung sehen, um sie nachvollziehen zu können.
Vielleicht bringt es ja etwas, damit diese Leute über ihren Horizont schauen und erkennen, wie tief und groß die Herrlichkeit Gottes ist?
Vielleicht bringt es auch was, dass der ein oder andere mal darüber nachdenkt, ob und inwieweit er sich damit über Gott erhebt und richtet mit dem was er sagt?
Vielleicht werden sie vorsichtiger mit ihrem Richten und Verurteilen?

Vorhin war ich etwas sauer, jetzt aber habe ich zu Gott gebetet, bevor ich meine Email an ihn vorbereite und es erfüllt mein Herz mit Trauer!
Das habe ich auch mal gehofft, Susa. Meine Erfahrung: Wer sich davon genug hat einlullen lassen, wird davon so sehr geblendet, dass Gott selbst nur Jemand dort herausholen kann. Und Vorsicht: Das kann einem Christen, der dazu eine harsche Antihaltung einnimmt, auch passieren!

Ich habe wenig Hoffnung, dass eine Mail an diesen Mann irgendetwas bringt Sad
Ich versuchs. Schaden kann es mir nicht, denke ich. Am Anfang hat mich sowas nur unsicher gemacht. Aber jetzt weiß ich, dass Gott mich lenkt und selbst wenn ich falsch laufe, so wird er mich korrigieren. Soviel trau ich meinem Gott dann doch zu!
Außerdem: ich war damals froh, dass mir Leute sowas gesagt haben. Vielleicht hört einer ja doch hin oder erinnert sich irgendwann an das, was ihm da noch erzählt wurde
Du kannst uns dann ja - wenn du möchtest - berichten, wie er reagiert hat.
So, 7-seitige biblische Abhandlung und Stellungnahme dazu eben abgeschickt. Möge Gott da ein Wunder tun!
Susa,
das wäre schön, wenn der das liest und nachdenkt. Wobei ich auch bei Zeugen Jehovas immer wieder erlebte, dass man gegen Wände redet.
Dir eine schöne Woche!
Seiten: 1 2