Einfache Gemeinde Forum

Normale Version: Lobpreislieder singen oder abspielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

wie ist das denn rechtlich, wenn in Hausgemeinde musiziert wird?
Angenommen, es werden die Lieder über CD eingespielt, zum mitsingen, dann müsste man GEMA-Gebühren zahlen? Oder zählt das in Hausgemeinde als private/nichtöffentliche Veranstaltung?

Aber auch, wenn wir Lieder gemeinsam singen, brauchen wir ja die Texte/Noten dafür. Im Grunde müsste dann jeder sein Liederbuch haben. Auf Blätter kopierte Lieder sind schon wieder illegal, oder nicht?

Wie macht ihr das?
Hallo Monika,
schau mal in diesen Thread. dort haben wir das schon mal besprochen:
über Lobpreis in der HG
Hallo Charly,

danke für den Link. Ich hab zwar gesucht, aber leider nicht in der Plauderecke Wink
Da hast du eigentlich auch Recht. Das ist nicht das passende Forum. Ich habe den Thread jetzt in dieses Forum verschoben.