Einfache Gemeinde Forum

Normale Version: Hauskirche Rangsdorf bei Berlin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

das Evangelium auch in Rangsdorf. Auch hier soll eine Hauskirche entstehen. Gibt es Christen in der Umgebung oder vor Ort die dies auch wollen? Na dann melde Dich.


...kochy... Tongue
Ich wohne leider am anderen Ende der Republik, aber schön, Dich auch hier zu sehen Wink

Gruß vom "Liondancer" alias "crEazy" aus Bonn
Sven
Komme auch nicht aus Berlin wünsche Dir aber Gottes Segen und dass sich hier evtl. auch noch jemand aus Deiner Nähe meldet!

Sei gesegnet Tina
Hallo Kochy,

wir kennen uns ja schon vom blog -nachträglich habe ich dich hier entdeckt - wie wärs, wenn du mal im Forum wieder schreibst.

Richard
Hallo Ric,

ist inzwischen geschehen. Erstaunlich was hier so passiert ist in der letzten Zeit.

kochy
Hallo Kochy,

mehr fällt dir als Beitrag nicht ein, ich wüßte da was.
Wie siehts denn aus mit dem Thema
"Soll eine Hausgemeinde sich in der Gesellschaft (Umgebung) sozial betätigen?"

Das ist auch eine zentrale wichtige Frage. Keith Smith hat an unserem vorletzten Hauskirchentag darüber gesprochen, wie eine Hausgemeinde sich konkret und hingebungsvoll sich um eine Witwe mit ihren Kindern gekümmert hat - oder eine andere Hausgemeinde, die zusammen mit einem großen Bus bei der großen Überschwemmung in New Orleans geholfen hat. Gibt es ERfahrungen diesbezüglich in Dtl, das würde mich interessieren.

Übersteigt das nicht die Grenzen einer Hausgemeinde, ist das nicht Arbeit für christliche Fachleute und Hilfsorganisationen.


Gruß Richard
Hi,

sozial betätigen heißt Verantwortung übernehmen. Welche Möglichkeit mit den "Ressourcen" hat da eine Hausgemeinde? Das muss jede Gemeinschaft selber wissen! Zumindest gibt es viel Not in der Welt und viele Geschwister haben ebenfalls große Not.

Helfen kann also jeder Christ nach seiner Möglichkeit oder jede Hausgemeinde.


kochy
Hallo Christian,

ich denke, auch eine kleine Hausgemeinde kann im kleinen Rahmen, z.B. wenn jemand aus der Nachbarschaft mal in Not geraten ist, auch soziale Verantwortung übenehmen.
Dabei sollte man natürlich erst bei den eigenen "Hausgenossen" beginnen - siehe:
Zitat:(bitte nachlesen) .
Gal.6,9-10
Unser Glaubensleben muß damit eng verbunden sein. Leider gibt es viele Christen, die sich im sozialen Engagement verlieren und dabei die eigenen Glaubensgeschwister vergessen.

Gruß Richard
Hallo Ric,

sicher das stimmt, wir sollen ja nicht müde werden GUTES ZU TUN.

Einmal was anderes. Ich habe eben festgestellt dass es in Brandenburg wohl nur zwei Hauskirchen gibt. Kann sowas sein? Bekannte Suchmaschinen geben auch keine Infos. Ich mag es kaum glauben...

Christian
Hallo Christian,

ich kenne in Brandenburg nur deine Hausgemeinde, es würde mich interessieren, welche es noch gibt.
Erfahrungsgemäß gibt es aber mehr Hauskirchen, als die, die sich hier oder im Portal verlinken wollen. Die sind auch oft im Internet nicht zu finden, weil sie dort nicht auftreten oder nicht auftreten wollen.

Gruß Richard

Seiten: 1 2 3