Einfache Gemeinde Forum
drei Arten von Salbung - Druckversion

+- Einfache Gemeinde Forum (https://forum.einfache-gemeinde.de)
+-- Forum: Andere Themen (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-5.html)
+--- Forum: Verschiedenste Themen! (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-26.html)
+--- Thema: drei Arten von Salbung (/thread-419.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

drei Arten von Salbung - JoergN - 07.10.2010

@BruderTuck
ich schrieb:
Zitat:Die von dir zitierte Bibelstelle spricht in keiner unserer 6 Übersetzungen von Salbung. Schon gar nicht von Priestersalbung.

daraufhin Du:
Zitat:Du schreibst auch in Deinen 6 Bibeln kommt der Begriff Salbung nicht vor. Dann hast Du so moderne Überstzungen das die das Wort raugefiltert haben.
Natürlich kommt das Wort "Salbung" in meiner Bibel vor, aber nicht in der von dir zitierten Stelle.

Warum zitiere ich das?

Weil es wichtig ist beim zitieren und auslegen am Wort zu bleiben, wenn man nicht zu einem ganz anderen Sinn kommen möchte ...

Zu deiner (Gegen)Frage:
Zitat:Ok Gegenfrage wo steht das man nur bekehrt ist, wenn man Jesus sein Leben
persönlich ausliefert ?
Das steht nirgendwo.

drei Arten von Salbung - Charly - 07.10.2010

Zitat:Richard schrieb:
Ausserdem ist es legitim, auch die AT Stelle als Prototyp dafür zu nehmen, wo Mose zum Volk sagt: \"Ihr seid ein Königreich von Priestern\".

Du meinst diese hier?
2 Mose 19:6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst. (Rev. Elb)
Ist dir aufgefallen, dass diesem Zuruf keinerlei Priestersalbung folgt? Keine Massenpriestersalbung am ganzen Volk. Ergo: Ein Königreich ungesalbter Priester.
Daraus ziehst du die Erkenntnis, dass heute Christen individuell eine Priestersalbung erhalten würden? Ist es nicht auch heute vielmehr so, dass so wie damals entscheidend war diesem Volk anzugehören um Anteil an diesem Priestertum zu haben, auch heute die Zugehörigkeit zum Leib Jesu entscheiden ist, Anteil am Priestertum zu haben und damit auch Anteil an Jesu Priestersalbung? Ergo keinerlei Notwendigkeit individueller Salbungen.

drei Arten von Salbung - BruderTuck - 07.10.2010

@risc
Du schreibst von vielen Salbungen. Meine Einteilung in drei Arten sind nur sozusagen nur die Grundarten oder Hauptkategorien. Natürlich gibt es viel mehr.

Das die Königs und Priester Salbung direkt bei der Widergebut gegeben wird,
kann ich so nicht bestätigen. Wir haben ja das Beispiel Paulus.

Er muß bei der Offenbahrung von Jesus als er auf dem Wege nach Damaskus war
widergeboren worden sein. Das schließe ich daraus, das Jesus sich dem Menschen
offenbahren will der ihn, also Gott liebt. Das hat Paulus getan und so konnte sich Jesus ihm offenbahren. Er spricht ja nichts mehr von den Briefen, sondern fängt gleich an zu fasten und zu beten.

Dann bekommt er obwohl er noch nicht den Heiligen Geist in seiner Fülle empfangen hat beim Beten eine Offenbahrung. Dies kann nur durch den Heiligen Geist passieren bei jemanden der schon einen Anteil bekommen hat. Ich würde
sagen das dafür die Versiegelung schon reichen wird.

Dann offenbart Jesus sich dem Hannanias und gibt ihm den Auftrag, wie Hannanias später zu Paulus sagt, ihm die Hände aufzulegen damit er wieder sehend werde und mit dem Heiligen Geist erfüllt. Das sollte trotzdem so sein, obwohl Paulus schon Heiligen Geist in dem Sinne gehabt haben muß, weil sonst dieses Gesicht beim Beten nicht möglich gewesen wäre. Er hatte ja keinen Traum während einer Tiefschlaffase. Das wäre ohne den Heiligengeist im Paulus, möglich gewesen.

Ohne den Heiligen Geist kann niemand eine Offenbahrung haben, während er betet. Rolleyes

Wir sehen hier also ganz eindeutig zwei Verschiedene Arten von Salbung. Die Salbung welche die Versiegelung bewirkt. Quasi die Salbung des Aussätzigen. Altes Forum: good, Daumen hoch

Diese Salbung bleibt und geht nicht weg und nimmt auch nicht ab. Die zweite Salbung würde ich sagen ist zwar auch da, wird aber im gedämpften Zustand nicht
wirksam sein. Sonst hätte es keinerlei Bewandniss ob nun der Heilige Geist gedämpft wird oder nicht, er ist halt einfach da und das stimmt so einfach nicht.

Auch hier habe ich eine Stelle gefunden, wodurch eindeutig die Abnahme der Salbung nämlich der Königs und Priestersalbung, welche auch die Salbung zum jeweiligen speziellen Dienst ist, hergeleitet werden kann.

1.Tim 4,14
(bitte nachlesen)

Es muß sich hiebei um den Heiligen Geist selbst handeln weil nur dieser so weitergegeben wird wir das Feuer beim Olympia von Fackelträger zu Fackelträger.

Die Geistesgaben selber werden ja nicht per Handauflegung verteilt. Sondern da lesen wir >>wie der Geist gab<<

Ich habe in einer Übersetzung (älter) von entfachen gelesen. Da sollte etwas wieder entfacht werden, was vernachläßigt wurde. So sehe ich hier einen Zusammenhang oder ein Bild aus dem AT hier für. Dort hatte ja der Prister die Aufgabe das Feuer am Altar nicht erlöschen zulassen. Er sollte Täglich die Fettasche von der Glut nehmen und dann frisches Holz daruf legen und so das Feuer am lodern halten. Quasi unser Glaubensfeuer. Éine Flamme kam auf jedes
Haupt.

Dies ist unser tägliches Pristergeschäft, nämlich die Fettasche ( unsere Sorgen und Alltagsdinge) beiseite zulegen bzw. abzugeben und Gott sein Angesicht suchen und Zeit mit ihm verbringen. Da ist ein Unterschied ob wir darin Treu sind oder nicht.

Wenn ich von mir ausgehe,. Ich brauche niemanden meine Berufung zusagen oder auf was bei mir die Salbung liegt. Wer mit mir zutun hat bekommt das ganz alleine
herraus.

So sehe ich das auch bei anderen. Jedem hat Gott sein Maß zugeteilt. Aber wir können nicht mit dem Pfund wuchern, während wir es vergraben haben und uns ganz normal weltlich verhalten.

mfg Roland

@charly
Danke für die Auflistung

Du zetiertest auch die gute Nachricht Bibel.

Diese Buch würde ich nicht verwenden weil sie aus Maria der Jungfrau eine
junge Frau macht.

mMn kann kein Fett im Nacken irgend etwas zersprengen. Die Kraft des Heiligen Geistes schon. Wir lesen einmal im NT - die Kraft war da um zuheilen - und ich kann nichts von mir aus selber tun - sonder der Vater in mir der tut seine Werke.

Bei reibungsloser Exegese ohne Augenwischerei wissen wir auch das Gott ein Gott ist der sprechen kann. Gott spricht und es werden Dinge geschaffen.

Der Geist schwebte über den Wassern - man könnte sich fragen, was hat er da gemacht ? Ich denke er wird gewartet haben bis Gott spricht. Gott sprach es werde und da kam der Heilige Geist in Aktion und die Welt wurde geschaffen.

Auch zu uns sagt Gott Jesus, geht hin und sprecht ! So liegt es auf der Hand das auch wir diese Kraft aus der Höhe diese Ausrüstung zum Dienst benötigen um die vorbereiten Werke tun zukönne. Wir können die Werke nur durch eine einzige Art und Weise in diese Welt bekommen, durch Beten. DA wir konkret beten müssen damit Gott es überhaupt erhören kann, brauchen wir also Offenbahrung um was für jeweilieg Werke es sich handelt. Es gehören zu diesen Werken meiner Erkn

Zeiten,Menschen und Erkenntnis und natürlich Gebet. Smile

mfg Roland

drei Arten von Salbung - risc - 07.10.2010

@ Charly

Zitat:Ist dir aufgefallen, dass diesem Zuruf keinerlei Priestersalbung folgt? Keine Massenpriestersalbung am ganzen Volk. Ergo: Ein Königreich ungesalbter Priester.
Daraus ziehst du die Erkenntnis, dass heute Christen individuell eine Priestersalbung erhalten würden? Ist es nicht auch heute vielmehr so, dass so wie damals entscheidend war diesem Volk anzugehören um Anteil an diesem Priestertum zu haben, auch heute die Zugehörigkeit zum Leib Jesu entscheiden ist, Anteil am Priestertum zu haben und damit auch Anteil an Jesu Priestersalbung? Ergo keinerlei Notwendigkeit individueller Salbungen.

Charly ich denke, das Problem oder Missverständnis liegt bei der Vorstellung, was diese Salbung sein soll. Und ich geb dir recht es ist deshalb wohl besser man benutzt andere Worte und Beschreibungen.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass "so wie damals entscheidend war diesem Volk anzugehören um Anteil an diesem Priestertum zu haben, auch heute die Zugehörigkeit zum Leib Jesu entscheiden ist"

Es geht da nicht um Salböl als solches - oder um Ordination o.ä. - es ist einfach nur der Heilige Geist, der in uns die Wiedergeburt bewirkt und wir damit zu seinem "königlichen Volk" gehören und hineingenommen sind in das allegemeine Pristertum aller Heiligen. Mit der Wiedergeburt sind wir alle "Königskinder" Brüder Jesu und wir stehen alle vor Gott sollen Fürbitte tun und Gott preisen (angenehme Schlachtopfer bringen.
Das sind doch nur Metaphern und niemals gegenständlich praktisch übertragbar. Ich wundere mich, dass ich hier das sagen muss.

Ric

Zitat:mMn kann kein Fett im Nacken irgend etwas zersprengen.
Wenn du den dahinter stehenden Sinngehalt in dieser Redewendung verstehen würdest, könntest du das wohl auch verstehen. Denn ein "fetter Nacken" steht für Wohlstand. Und Wohlstand für ein Volk ist absolut in der Lage ein Joch/ eine Bedrückung/ eine Benachteiligung / eine Abhängigkeit von einem anderen Volk abzuschütteln.
Einfach mal den Kontext lesen, worum es da eigentlich geht - das allein würde schon helfen.
Wie so oft bei dir, du verstehst den Sinn nicht Sad

Zitat:Wir können die Werke nur durch eine einzige Art und Weise in diese Welt bekommen, durch Beten. DA wir konkret beten müssen damit Gott es überhaupt erhören kann, brauchen wir also Offenbahrung um was für jeweilieg Werke es sich handelt.
Auch wieder etwas typisches aus dem Lager der "Salbungslehrer" und auch so schlicht nicht wahr.
Aber ich komme dir mal entgegen und deute mal "beten" als kontinuierliche Beziehungspflege mit Gott. Da bedarf es nicht unbedingt - im Einzelfall evtl. schon - erst ein suchendes Gebet und eine Offenbarung durch den Geist, um die Wege Gottes zu gehen und in den vorbereiteten Werken zu wandeln. Das Leben mit Gott ist alles andere als ein beständiges Rätselraten. Gott will mit uns klar und verständlich kommunizieren. Das bedeutet, wenn unsere Beziehung mit Gott stimmt, dann verpassen wir auch nicht die vorbereiteten Werke.

@charly
Du schreibst:
Um das zu kapieren worüber Petrus hier spricht, müsste man natürlich zunächst einmal verstanden haben, was Schlachtopfer im AT waren, wofür sie waren und wer diese überhaupt erbringen durfte. Das alles hast du dir offensichtlich nicht erarbeitet. Sonst würdest du kaum auf die Idee kommen, Gebete könnten geistliche Schlachtopfer sein.

Das hört sich leider für mich neun mal Klug an auch Deine 36 Übersetzungen ändern nichts daran das Du ziemlichen Blödsinn schriebst und Gefahr läufst ins Urteilen hinein zukommen, wenn Du mich auch nur mit einem Gnostiker oder Esoteriker vergleichst.

Ich wäre da vorsichtiger Du hast ja schlíeßlich auch mal einen Termin beim Herrn.

Das andere ist halt Deine Erkennniss oder auch Unbelehrbarkeit, die will ich Dir bestimmt nicht nehmen. Altes Forum: good, Daumen hoch

Also und was Sugestion ist solltest Du mal hier eindeutig beschreiben. Damit wir wissen was Du da runter verstehst.

Ich sage ich habe nichts suggestiert und mir selber auch nicht und du schriebst munter weiter von suggestuion.

Also ich verstehe unter Suggestion wenn jemand anderen seinen Willen aufzwingt.

Im Film Independens Day macht das ein Allien mit einem Menschen.

Wenn das so ist weiß ich nicht wie Du auf so einen perwersen Vergleich kommst.
Will ich etwa anderen wie ein Teufel meinen Willen aufzwingen ? Blush

Das sind schon ziemliche Unterstellungen die nicht den frieden suchen sondern den Streit. Das verstehe ich nicht. Ich muß mich nict streiten. Ich sage wie ich es sehe und das kannst Du irgendwie nicht stehen lassen komisch Huh

mfg Roland Tongue

Zitat:Charly ich denke, das Problem oder Missverständnis liegt bei der Vorstellung, was diese Salbung sein soll. Und ich geb dir recht es ist deshalb wohl besser man benutzt andere Worte und Beschreibungen.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass \"so wie damals entscheidend war diesem Volk anzugehören um Anteil an diesem Priestertum zu haben, auch heute die Zugehörigkeit zum Leib Jesu entscheiden ist\"

Es geht da nicht um Salböl als solches - oder um Ordination o.ä. - es ist einfach nur der Heilige Geist, der in uns die Wiedergeburt bewirkt und wir damit zu seinem \"königlichen Volk\" gehören und hineingenommen sind in das allegemeine Pristertum aller Heiligen. Mit der Wiedergeburt sind wir alle \"Königskinder\" Brüder Jesu und wir stehen alle vor Gott sollen Fürbitte tun und Gott preisen (angenehme Schlachtopfer bringen.
Das sind doch nur Metaphern und niemals gegenständlich praktisch übertragbar. Ich wundere mich, dass ich hier das sagen muss.

Ric
Hallo ric,

das muss so deutlich festgehalten werden, weil aus diesen ausufernden "Salbungen" soviel Unsinn geworden ist, was zum Teil schon in gefährliche Irrlehren abdriftet. (Siehe zB Lakeland)

Zudem - wie ich es bereist mehrfach schrieb - ist im Wort Gottes "Salbung" scharf umschrieben und bezeichnet etwas sehr konkretes. Da diese Salbungen im Wort Gottes in den Augen Gottes eine sehr schwerwiegende Bedeutung haben, dürfen wir uns einfach nicht erlauben so schludrig mit diesem Begriff umzugehen.

Darum sollten wir uns hier deutlich klarer an den jeweiligen Terminus der Bibel halten.

Ob nun Fürbitte und Gott preisen das ist, was wir im 1.Petr 2:5 unter "geistliche Schlachtopfer" lesen, ist dann wieder ein anderes Thema. Ich habe da die Vermutung, dass das viel mehr mit uns selbst zu tun hat.

Zitat:
Zitat:mMn kann kein Fett im Nacken irgend etwas zersprengen.
Wenn du den dahinter stehenden Sinngehalt in dieser Redewendung verstehen würdest, könntest du das wohl auch verstehen. Denn ein "fetter Nacken" steht für Wohlstand. Und Wohlstand für ein Volk ist absolut in der Lage ein Joch/ eine Bedrückung/ eine Benachteiligung / eine Abhängigkeit von einem anderen Volk abzuschütteln.
Einfach mal den Kontext lesen, worum es da eigentlich geht - das allein würde schon helfen.
Wie so oft bei dir, du verstehst den Sinn nicht Sad

Zitat:Wir können die Werke nur durch eine einzige Art und Weise in diese Welt bekommen, durch Beten. DA wir konkret beten müssen damit Gott es überhaupt erhören kann, brauchen wir also Offenbahrung um was für jeweilieg Werke es sich handelt.
Auch wieder etwas typisches aus dem Lager der "Salbungslehrer" und auch so schlicht nicht wahr.
Aber ich komme dir mal entgegen und deute mal "beten" als kontinuierliche Beziehungspflege mit Gott. Da bedarf es nicht unbedingt - im Einzelfall evtl. schon - erst ein suchendes Gebet und eine Offenbarung durch den Geist, um die Wege Gottes zu gehen und in den vorbereiteten Werken zu wandeln. Das Leben mit Gott ist alles andere als ein beständiges Rätselraten. Gott will mit uns klar und verständlich kommunizieren. Das bedeutet, wenn unsere Beziehung mit Gott stimmt, dann verpassen wir auch nicht die vorbereiteten Werke.
@charly
Genau kein Rätzelraten und kein Bretzelbraten. Aber Beten das sollen wir. Was soll sonst das gelenk: Ihr habt nicht darum das ihr nicht bittet ?

Wenn Gott gem. Amos 3,7 nur erhört bzw. tut was geschrieben steht dann braucht es schon offenbahrung.

mfg Roland

drei Arten von Salbung - Theo - 07.10.2010

Zitat:
Zitat:Geht's jetzt hier darum, wer die vollmächtigste \"Salbung\" von uns hat?

Wie lustig ist das denn?

Also wenn ich an Salbung denke, dann denke ich beispielsweise an Leute wie Stephanus. Voll des Heiligen Geistes, tat große Zeichen und Wunder, voller Gnade und Kraft. Und war im Küchenteam, wusch dem Hohen Rat den Kopf und wurde gesteinigt.

Das fällt mir jetzt gerade zum Thema Salbung ein. Oder dem was viele Charismatiker darunter verstehen wollen, vielleicht ohne sich bewußt zu sein, was es wirklich bedeutet.

Aber gut - warum nicht. Wir brauchen Leute wie Stephanus.
@theo

das Joch wird zersprengt werden wegen der Salbung.
jes. 10,27;
Altes Forum: good, Daumen hoch
Ich finde das total lustig - spannend - irgendwie - was hier in der Diskussion abgeht.

Als erstes kapiere ich überhaupt nicht, warum irgend ein Vers vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen irgend etwas wichtiges sagen soll.

Joch? Hä? Welches Joch? Mir fehlt komplett der Kontext.

Ich habe kein Joch - irgendwie. Weder buchstäblich, noch spirituell. Mir geht's gut! Ich spüre den Frieden Gottes, der mein Leben regiert.

Was für ein Joch also? Sollte ich mir Gedanken machen, ob da irgendwo ein Joch ist, um das ich mich sorgen sollte?

Wieso wird überhaupt über dieses Thema diskutiert? Und warum springen alle darauf an, als ginge es um Leben und Tod?

Ehrlich - ich meine ich will immer offen sein für wichtige Themen aus der Bibel - aber .. worum geht es?

Was ist eine "Salbung" in meinem täglichen Leben, wozu brauche ich sie?
Ich habe doch den Heiligen Geist. Soll das nicht genügen?
Was ist ein "Joch" in meinem täglichen Leben, und warum sollte ich mir Sorgen darum machen? Wie gesagt, mir ist kein Joch bewusst.