|
Gemeinde, Leib Christi - Druckversion +- Einfache Gemeinde Forum (https://forum.einfache-gemeinde.de) +-- Forum: Einfache Gemeinde (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-4.html) +--- Forum: Ermutigungen, Visionen, Träume, Herausforderungen ... (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-10.html) +--- Thema: Gemeinde, Leib Christi (/thread-272.html) |
RE: Gemeinde, Leib Christi - Charly - 14.04.2026 Da Gott das Leben selbst ist (Joh 14:6), hat Gott den Tod nicht „ins Leben gerufen“. Getrennt von Gott, Gottes Abwesenheit bedeutet getrennt vom Leben, die Abwesenheit des Lebens - also den Tod. Weil Gott Leben ist, definiert sich somit auch der Tod als etwas, was nicht geschaffen, auch nicht aktiviert wurde. Wenn hier steht: 1 Korinther 15:26 „Als letzter Feind wird der Tod weggetan.“ kann das auch so verstanden werden, dass Gott alles ausfüllen wird (außer dem „Feuersee“ aus der Offenbarung) und somit den Tod verdrängt. RE: Gemeinde, Leib Christi - Hans-Otto - 15.04.2026 Was nun, das körperliche sterben, die Vergänglichkeit meines Körpers, oder mein geistlicher Tod. RE: Gemeinde, Leib Christi - Charly - 15.04.2026 1 Mose 2:17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du des Todes sterben. (Luth) Wörtlich: "du davon issest, wirst du sterben sterben" Ergo: Beides. RE: Gemeinde, Leib Christi - Hans-Otto - 19.04.2026 Mit anderen Worten, wenn ich Gott ungehorsam bin (Baum d. Erkenntnis), folgt über kurz oder lang mein sterben bzw. mein Tod in Zweiheit. Die „Schlange“, der Teufel bekommt Macht über meinen Tod fleischlich und geistlich. Na ja, bevor ich Jesus Christus am Kreuz von Golgatha begegnet bin, war ich in Sünde bereits schon tot, in meinem erster Tod, aber mit und durch Jesus Christus brauche ich mir über den zweiten Tod, den „Feuersee“, keine angstbehafteten Gedanken mehr machen. RE: Gemeinde, Leib Christi - Charly - 19.04.2026 Das sehe ich auch so. RE: Gemeinde, Leib Christi - Hans-Otto - 03.05.2026 Buße und Umkehr, Jesus Christus um Vergebung meines vorangegangen Lebens bitten, und ich erfahre meine Wiedergeburt, ich werde von neuem geboren, geistlich von Gott geboren. In dem Moment erlebe ich die Auferstehung von meinem geistlichen Tod. Mittels Taufe gebe ich praktisches Zeugnis von diesem meinem erleben, untertauchen ins Wasser symbolisch in den Tod, danach durch Gnade nach oben ins ewige Leben via Hl. Geist. Ich bin von Neuem geboren und bekomme Einblick in sein Reich in das Reich Gottes. Der zweite Tod hat über mich keine Macht………………, meine Seele erlebt Seligkeit……………. RE: Gemeinde, Leib Christi - Charly - 03.05.2026 Komplexe biblische Lehre in knappen Worten zusammengefasst. RE: Gemeinde, Leib Christi - Hans-Otto - 09.05.2026 Geist……………?? Was ist Geist…..?? Denkt mein Geist…..?? Ich denke, ist das mein Geist………?? Ich sinne nach über meinen Geist. Meine Gedanken, mein Geist sind das zwei Paar Schuhe………….?? RE: Gemeinde, Leib Christi - Charly - 09.05.2026 Damit befinden wir uns mal wieder auf dem Feld traditioneller Sprachinkompetenz. Warum? Weil die Ausleger der Bibel mehrere Sprachen, Philosophien, und Kulturen munter zusammenmischen und daraus unsinnige Schlüsse ziehen. Was haben wir? Die Hebräer, die den Menschen immer ganzheitlich aber aus unterschiedlichen Aspekten heraus betrachteten. Der Mensch ist ganz Leib, ganz Seele, ganz Geist. Das Wort "ruach", welches uns zuerst in 1.Mo 1:2 als Geist Gottes begegnet, wird mit Geist übersetzt. Eigentlich beschreibt das Wort einen Hauch, sanft bewegte Luft. Die Hebräer betrachten den Menschen also aus dem göttlichen Aspekt heraus. Als Werk Gottes, nach dem Bilde Gottes geschaffen. Nach dem zweiten Bericht der Erschaffung des Menschen ist es der Odem Gottes, also der Anteil aus der göttlichen Ewigkeit, welcher eingehaucht (sanft bewegter Atem) aus dem toten Leib eine lebendige Seele macht. Benutzt wird ruach sehr oft für Gott, beim Menschen oft für das Gemüt, das schwer beschreibbare innere erleben. Die Griechen betrachten spätestens seit Platon den Menschen als aufgeteilt. (Bei Platon war der Mensch eigentlich nur zweigeteilt in Körper und Geist - die Kirchenväter ergänzten dann ganz frei noch den dritten Aspekt.) Der Mensch hat einen Körper (soma), er hat eine Seele (psyche), er hat einen Geist (pneuma). Entsprechend werden die verschiedenen Wirkungen, die den Menschen ausmachen auf diese drei Aspekte aufgeteilt. Damit es nicht ganz langweilig wird, finden wir in beiden Sparchen zusätzlich noch den Begriff „Herz“, welcher sich munter und ebenso mehrdeutig dazugesellt. In dem heutigen Sprachgebrauch ist der Begriff „Geist“ mehrdeutig geworden. Eben aus dem bunten Mix zwischen den unterschiedlichen Sprachen und Philosophien. Je nachdem ist Geist eine Haltung oder Gesinnung, Ort der Gefühle und noch einiges mehr. Nie aber immer alles zugleich. Der Kontext ordnet die Bedeutung des Begriffs eigentlich erst zu. Überwiegend wird der Begriff, ganz nach Platon, als Teil des Menschen mit speziellen Funktionen betrachtet - was aber dem biblischen Verständnis entgegensteht. Wenn du also verstehen willst, was nun dein Geist ist oder macht, musst du dich für eins der Denkmuster entscheiden: Entweder hebräisch oder griechisch. Sonst landest du in dieses traditionelle Gewirr, was uns nur konfus zurücklässt. RE: Gemeinde, Leib Christi - Hans-Otto - 10.05.2026 Meine Gedanken sehe ich nicht, ich kann sie auch nicht mit Händen greifen. Ich kann sie hören, wenn ich sie ausspreche, ich kann sie auch lesen, wenn ich sie mittels Worte niederschreibe, wie jetzt zum Beispiel. Gesprochene Worte, die ich höre sind Geist, na ja, sehen kann ich diesen Geist nicht. Auch Tun und Handeln werden von meinem Geistes-denken gesteuert. Die Bibel unterscheidet hier fleischlich und geistlich, d.h., sündhaft, oder nicht-sündhaft. Na ja, am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. Wir wissen, das Wort wurde Fleisch, mit Namen = Jesus Christus = vollkommen im Geist, im HL. Geist. Und dieser Geist sprach durch Jesus Christus Worte des ewigen Lebens. Ich habe die Möglichkeit, wenn mein Geist bereit ist, den HL. Geist Gottes in mir wohnen zu lassen um mit IHM zu kooperieren, Wahrheit zu erkennen, vor allem bezüglich meiner selbst und auch Geister zu prüfen, ob sie von Gott sind. Ergo, mein Geist muss sich mit Hilfe des HL. Geistes nicht mehr so sehr ängstigen. |