drei Arten von Salbung - Druckversion +- Einfache Gemeinde Forum (https://forum.einfache-gemeinde.de) +-- Forum: Andere Themen (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-5.html) +--- Forum: Verschiedenste Themen! (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-26.html) +--- Thema: drei Arten von Salbung (/thread-419.html) |
drei Arten von Salbung - risc - 07.10.2010 @ Bruder Tuck Es ist wirklich ein Problem, wenn wir Worte und Verse aus dem AT zu stark "mechanisieren", "vergegenständlichen" bzw. hervorheben. Es kann sein, dass wir damit den Sinn vergewaltigen, dass heißt auf eine falsche Fährte geführt werden. Es ist eine Kunst, das AT so zu verwenden, dass es voll wegweisend ins NT hineinspricht, man mus da die Ballance halten. Lass uns doch bei dem bleiben, was in der Bibel steht und nicht zuweit ausschweifen und interpetieren. D.h. für mich, die Bibel spricht ganz klar von drei einschneidenden Ereignissen im Leben eines Christen, das können wir aber so nicht alles aus dem AT holen und mit dem Begriff der Salbung erklären. Im NT wird nur einmal für uns Christen von Salbung gesprochen - alle anderen Sachen sind Interpretationen, die man nicht als feste Lehre verbreiten darf. Natürlich kann ich diese drei nochmal unterteilen und noch mehr daraus machen, das hilft aber nicht - es bleiben drei große Markierungen, die wir benennen können, das sind: 1. Die Wiedergeburt, die nur durch den Heiligen Geist passiert, wenn er in uns kommt. (man könnte das als die Salbung, die in uns bleibt bezeichnen, wie in 1.Joh.2 - wenn es aber einige zu sehr verwirrt, sollte man es weglassen) 2. Die Taufe oder Erfüllung im Heiligen Geist (die könnte man auch als Salbung bezeichnen - oft habe ich den Heiligen Geist so erlebt, dass er wie Öl von meinem Kopf herabfließt - aber auch da, wenn es andere verwirrt, sollte man es lieber weglassen) 3. Die Berufung, bzw. Aussendung zum Dienst (als eine Salbung für den speziellen Auftrag mit den speziellen Gaben - auch das verwirrt oft und man könnte es weglassen als Salbung zu bezeichnen) Das Wort, der Begriff Salbung ist für mich eine Metapher im NT und nicht zu vergleichen mit dem gegenständlichen Salben mit echten Öl) - und Gott selbst macht das, kein anderer ist notwendig, wie z.B. bei der katholischen Priestersalbung (das ist für mich AT und vorbei) - es ist was ganz anderes. Ric drei Arten von Salbung - Charly - 07.10.2010 Zitat:Das hört sich leider für mich neun mal Klug an auch Deine 36 Übersetzungen ändern nichts daran das Du ziemlichen Blödsinn schriebst und Gefahr läufst ins Urteilen hinein zukommen, wenn Du mich auch nur mit einem Gnostiker oder Esoteriker vergleichst.Roland, die Zeiten, wo mich solche Drohungen noch beeindruckt haben sind schon lange vorbei Ich bringe die Vergleiche mit Gnostikern weil deine Argumentation die der Gnostiker doch sehr ähnlich ist und zu den Esoterikern, weil deine Beschreibung deiner Erfahrungen beim Fasten in allen Büchern (eben auch bei den Esoterikern, bei denen Fasten sehr beliebt ist) über Fasten zu finden sind. Da ist einfach nichts besonders geistliches dran. Das ist kein Aburteilen meinerseits, sondern ein mahnender Hinweis darauf, auf welchen Pfaden du dich gedanklich bewegst. Das du derartige Mahnungen an dir abperlen lässt, kann hier Jeder beobachten Zitat:Also und was Sugestion ist solltest Du mal hier eindeutig beschreiben. Damit wir wissen was Du da runter verstehst.Wie jetzt? Du sitzt doch vor deinem Computer und surfst im Internet. Solltest du Wikipedia nicht kennen? Aber bitte: Suggestion Autosuggestion Das mag dir als Einstig für dein eigenes Studium über Suggestion dienen. Zitat:Ich sage ich habe nichts suggestiert und mir selber auch nicht und du schriebst munter weiter von suggestuion.Wie willst du das denn beurteilen können, wenn du offensichtlich nicht einmal weißt was (Auto-)Suggestion ist und wie sie funktioniert? Zitat:Das sind schon ziemliche Unterstellungen die nicht den frieden suchen sondern den Streit. Das verstehe ich nicht. Ich muß mich nict streiten. Ich sage wie ich es sehe und das kannst Du irgendwie nicht stehen lassen komischDas mag schlicht daran liegen, dass du zu manchen zwar eine Ansicht hast, aber schlicht bisher nicht einmal verstanden hast, wovon du da redest. Daher ist eher traurig, dass du lieber beleidigt bist, als dich zunächst mal schlau zu machen, wovon wir hier eigentlich reden. drei Arten von Salbung - Theo - 07.10.2010 Außerdem möchte ich mich mal weniger naiv stellen, und die Frage stellen, ob mit den Salbungen nicht wieder die Superapostel - oder nein - eigentlich die Hyperapostel - aus 2. Korinther unterwegs sind. Wäre auch denkbar. drei Arten von Salbung - Charly - 07.10.2010 Eben Theo, das ist dann das, was aus solchen Lehren herauskommt. Solche haben wir zZt wirklich im Überfluss. drei Arten von Salbung - Hans-Otto - 08.10.2010 Charly, Roland, Richard, Jörg, Theo und ich besitzen geschätzt ca. 60-70 Bibeln (Roland und Charly allein ja schon 42 Stk.). Wir lesen darin seit Jahren oder sogar Jahrzehnten. Wir beziehen daraus, Wahrheiten (die alle immer auf Jesus hinweisen), Weisheit, Sinn und Erkenntnis. Meine Lieblingsbibel ist z.B. die Lutherausführung. Das Buch der Bücher ist ein hoch brisantes und oft ein „gefährliches“ Buch, wie die Geschichte zeigt. Es kann durchaus, bei dem Versuch der Auslegung ab und an die Gemüter der Nachfolger Jesu spalten. Zu unserem Thema hier („drei Arten von Salbung“) bzw. dem Verständnis „Priestersalbung und Königssalbung) sind mir hinsichtlich der Kommentare verschiedene Bibelstellen dazu eingefallen. einer der Soldaten stieß mit dem Speer in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus. Und du sollst Aaron und seine Söhne vor die Tür der Stiftshütte treten lassen und sie mit Wasser waschen 13 und Aaron die heiligen Kleider anziehen und ihn salben und weihen, daß er mein Priester sei der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein Johannes: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Jesus machte Wasser zu Wein „damit ich ein Diener Christi Jesu unter den Heiden sei, um das Evangelium Gottes priesterlich auszurichten, damit die Heiden ein Opfer werden, das Gott wohlgefällig ist, geheiligt durch den Heiligen Geist.“ Wenn wir (die oben genannten) uns jetzt persönlich an einem Ort zusammensetzen würden, Jesus fragen, was meinst DU zu unserem Thema hier? Ich bin überzeugt, Jesus würde lächeln, uns in die Einheit (ein Herz und eine Seele) und in das Verständnis der Gnade führen. Unser Ego kann mit Gnade nicht umgehen und wir sollten uns davor hüten, unser Wissen (60-70 Bibeleinheiten, mit oder ohne Exegese) zu hoch anzusetzen. „Wissenschaftliche“ Auslegung (Exegese) des Wortes ist eine Möglichkeit, offenbar werden und das persönliche erleben des Wortes und das darum bitten, ist die andere. Herr Jesus, sprich nur ein Wort. (aber bitte nicht aus dem Zusammenhalt gerissen und bleibe bitte im Kontext) drei Arten von Salbung - Charly - 08.10.2010 Hallo Hans-Otto, sei mir nicht böse, aber ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du eigentlich sagen willst. Verstehe ich dich richtig wenn du mit diesen Sätzen uns sagen willst, dass jede Auslegung und Auffassung ok ist auch wenn sie dem Wort Gottes klar widerspricht? Zitat:Unser Ego kann mit Gnade nicht umgehen und wir sollten uns davor hüten, unser Wissen (60-70 Bibeleinheiten, mit oder ohne Exegese) zu hoch anzusetzen. Also darf Jesus, nach unserer Meinung, sich ruhig selbst widersprechen? Hauptsache, wir haben es recht schön "Harmonisch"? Zitat:Johannes 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt....Du fragst: Zitat:Wenn wir (die oben genannten) uns jetzt persönlich an einem Ort zusammensetzen würden, Jesus fragen, was meinst DU zu unserem Thema hier?Womöglich würde er uns sagen, dass wir ihn zu respektieren haben und uns nicht anmaßen sollten derart schludrig mit ihm umzugehen? Wie verstehe ich diesen Satz? Zitat:Das Buch der Bücher ist ein hoch brisantes und oft ein „gefährliches“ Buch, wie die Geschichte zeigt. Es kann durchaus, bei dem Versuch der Auslegung ab und an die Gemüter der Nachfolger Jesu spalten.Verstehe ich ihn dahingehend, dass nicht Jeder sich anmaßen sollte die Bibel immer richtig auslegen zu können oder meinst du wir sollten die Bibel nicht so wichtig nehmen? Weil sie ja unsere Harmonie stören könnte? Und was hat jetzt das Wasser und Waschungen, sowie Blut mit Salbung zu tun? drei Arten von Salbung - Hans-Otto - 08.10.2010 Hallo Charly, Zitat:Hauptsache, wir haben es recht schön \"Harmonisch\"? Nein bitte keine Harmoniebestrebungen, sondern rücksichtsvolle,wichtige, wertvolle Auseinandersetzung, um zu der Einheit zurückzufinden. Gruß drei Arten von Salbung - Hans-Otto - 08.10.2010 Eine Auslegung des Wortes, macht für mich nur Sinn, wenn sie auf der Grundlage der Gnade geschieht. Ebenso die Lehre daraus. drei Arten von Salbung - Hans-Otto - 08.10.2010 Zitat:Womöglich würde er uns sagen, dass wir ihn zu respektieren haben und uns nicht anmaßen sollten derart schludrig mit ihm umzugehen? Ja seine Gnade respektieren. drei Arten von Salbung - Hans-Otto - 08.10.2010 Hallo Charly, die Taufe des Johannes war der Aufruf zur Umkehr (Buße) und gedacht zum abwaschen der Sünden. Frage an Dich: Warum hat Jesus sich dieser Taufe unterzogen. Er war frei von Sünde und über was hätte er Buße tun sollen. Bis dann |