Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - Druckversion +- Einfache Gemeinde Forum (https://forum.einfache-gemeinde.de) +-- Forum: Einfache Gemeinde (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-4.html) +--- Forum: Grundsatzfragen betreffs Einfache Gemeinde (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-11.html) +--- Thema: Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - (/thread-228.html) |
Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - risc - 06.09.2007 Hallo Ihr Lieben, in einem Gespräch mit Keith Smith erzählte dieser, dass sie in vielen ihrer Hausgemenden in Spanien, keinen Lobpreisleiter beim Treffen haben, der die Versammelten in Lobpries und Anbetung führt. Auf meine Erstaunen hin erklärte er mir, dass das sehr gut sei, denn wie anders sollten wir das Schriftwort aus 1.Kor.14,26 in die Praxis umsetzen können. Dort steht: "....so hat jeder einen Psalm, ....." Wenn jemand den Lobpreis in die Hand nimmt und einige Lieder vorbereitet hat (oder auch spontan mehrere Lieder spielt) kann diese Dynamik blockiert werden. Ist das richtig, brauchen wir dann keine Lobpreisleiter mehr - ich habe das Gefühl, uns schwimmen langsam alle "Felle" weg. Einen Pastor, bzw. Prediger brauchen wir auch nicht mehr, da jeder etwas hat und die Gaben in Einsatz kommen sollen? Allmählich bekomme ich Angst? Oder ist das wirklich biblisch, ist das wirklich das Konzept der einfachen Gemeinde"? Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - guido - 06.09.2007 Hi Richard ![]() Zitat:Allmählich bekomme ich Angst? Oder ist das wirklich biblisch, ist das wirklich das Konzept der einfachen Gemeinde\"? ![]() Heißt es nicht im Epheser-Brief: "... damit wir etwas sind zum Lob seiner Herrlichkeit!" Unser ganzes Sein ... unser gesamtes Leben, mit allen seinen Aspekten ... zum Lob seiner Herrlichkeit. Gott wohnt im Lobpreis seines Volkes! ... vielleicht bedeutet das ja: "Gott wohnt in seinem Volk, das mit seinem ganzen Leben etwas ist zu seiner Ehre!". Und gemeinsames Singen ist ein KLEINER Teil davon! cu, guido Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - Hans-Otto - 06.09.2007 Hallo, ich meine auch, dass wir in unseren Hausgemeinden nicht ?den? Lobpreisleiter, wie wir in verstehen benötigen, um nur so in die Anbetung gelangen zu können. Bei unserem vorletzten Hausgemeindeabend, kramte meine Frau ihre Gitarre raus und obwohl sie schon seit längerem nicht mehr gespielt hatte, stimmten wir ein paar Lieder an und sangen mehr schlecht denn recht. Und anscheinend gefiel es dem heiligen Geist. Sonja ist nicht ?der? Lobpreisleiter, wir singen einfach miteinander. Und es ist gut. Sonntags besuchen wir ab und an, einen Bruder, der in einem Nebenzimmer einer Gaststätte mit seinem Sohn zusammen, Gitarre und Keyboard spielt, wir singen geistliche Lieder, ganz einfach und es funktioniert. Hier ist kein Lobpreisleiter, kein ernannter und kein gewollter. Und es funktioniert. Zu der Ausführung von Guido, kann ich nur amen sagen. Gruß Hans-Otto Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - Charly - 06.09.2007 Hallo, ich denke auch nicht, dass jede Hausgemeinde einen Lobpreisleiter braucht. Denn Lobpreis mit Liedern ist ja nur ein Teil des Lobpreis Gottes. Allerdings halte ich jetzt eine grundsätzliche Ablehnung von Diensten begabter Geschwister in der Hausgemeinde für völlig überzogen. Wenn also ein guter Lobpreisleiter in der HG ist, warum sollte er nicht dienen? Leutz, die Verweigerung von allem Möglichen kann auch ganz schnell ein religiöses Programm werden. Charly Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - Hans-Otto - 06.09.2007 Hallo Charly, der Bruder der im Nebenzimmer seiner Gaststätte, sonntäglich Lobpreislieder spielt, hatte in Südafrika über Jahre eine Band und sein Sohn, sehr begabt, studierte, glaube ich fast 4 Jahre Klavier. Nur am Rande erwähnt. Sie denken nicht im Entferntesten daran, irgendwen zu leiten, sondern sie sprechen von ?Revolution der Herzen?. Der Sohn spielte z.B. an einem Grillfest unseres Hauskreises Gitarre und sang dazu. Von unseren Nachbarn war nur positive Resonanz zu vernehmen. Es ist o.k., Lobpreisleitung kann, muss aber nicht sein, ein Musiker in einer HG ist selbstverständlich prädestiniert mit seinem Talent zu dienen. Gruß Hans-Otto Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - Bolli - 06.09.2007 Zitat:... ist das wirklich das Konzept der einfachen Gemeinde\"? Liegt nicht gerade das Geheimnis der "einfachen Gemeinde" darin, dass es kein Konzept dafür gibt? Gruss Jürg Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - risc - 06.09.2007 Lieber Bolli, okay lets say the "idea of a simple church" - you understand what I mean Es sollte ja nicht um ein Konzept gehen, sondern um die Frage ob wir noch Lobpreisleiter in der Gemeinde haben sollen, mögen können oder brauchen dürfen - nich war. ric Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - Bolli - 06.09.2007 Zitat:idea of a simple church... gefällt mir besser als "Konzept" ![]() Ich habe versucht, eine ausführliche Antwort zu formulieren. Da es aber um einfache Gemeinde geht, schreibe ich die kurze, einfache Version meiner Meinung: Woher stammt die Idee der einfachen Gemeinde? Aus dem Neuen Testament. Dort finde ich nichts über Lobpreisleitung geschrieben, also braucht es keine Lobpreisleitung. B) Jürg Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - Godsgirl - 07.09.2007 Hallo Friends, Shall I try to get involved in this conversation in English. I know at least 3 of you speak better English than I speak German... ![]() I have a question? Where in the Bible does it say that we have a worship leader? I don't see it listed in Ephesians 4:11 ![]() When we come together should we all be responsible for praising God or should we rely on one person? I believe 1 Kor 14 is clear. Lobpreis/Anbetung ohne Leitung, jeder hat etwas - - risc - 07.09.2007 Aber ich finde es trotzdem schön, wenn da ein wirklich begabter Lobpreisleiter in einer größeren Versammlung ist, der den anderen hilft, Gott mit Liedern zu preisen und zu loben. Viele haben in solchen Versammlungen nicht die Freiheit, den Mut und das Vertrauen, selbständig ein Lied anzustimmen. Wenn mal hier mal da ein Lied von jemandem angestimmt wird, dann ist das ja okay, aber das ersetzt meiner Meinung nach nicht eine gute längere Lobpreiszeit, die von jemand angestoßen wird. Es macht für mich keinen Sinn, der besonderen Fähigkeiten und der speziellen Kreativität Einzelner keinen Raum in der Gemeinde zu geben, sich verstärkt einzusetzen. Das tun wir doch mit anderen Fähigkeiten und Gaben auch. Ric |