Einfache Gemeinde Forum
grundsatzfrage betreffs hausgemeinde - Druckversion

+- Einfache Gemeinde Forum (https://forum.einfache-gemeinde.de)
+-- Forum: Einfache Gemeinde (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-4.html)
+--- Forum: Grundsatzfragen betreffs Einfache Gemeinde (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-11.html)
+--- Thema: grundsatzfrage betreffs hausgemeinde (/thread-428.html)



grundsatzfrage betreffs hausgemeinde - rockthenorth - 18.11.2010

hier mal eine frage zum thema mitgliedschaft und entscheidungsfindung in der einfachen gemeinde. ich bin übrigens neu hier im forum, bitte vergebt mir fehler.
meine frage? trefft ihr entscheidungen als ganze gruppe in einmütigkeit, oder unterscheidet ihr nach mitgliedern (mitglied mit herzensentscheidung, auf dem papier, oder nehmt ihr auch jeden der noch einer anderen gemeinde angehört mit in den entscheidungsprozeß hinein?
habt ihr evtl. interne treffen für "feste" leute? wir machen das im moment z.B. so. an unseren üblichen treffen kann jeder teilnehmen. gemeindeentscheidungen besprechen wir in diesen internen treffen.
liebe grüße an euch alle
und seid gesegnet
uwe


grundsatzfrage betreffs hausgemeinde - JoergN - 22.11.2010

Hallo rockthenorth

cool, dass du / ihr den Norden rocken willst/wollt.

Auf deine Fragen wirst du wohl so viele Antworten erhalten, wie es einfach Gemeinden gibt.

Nur eines haben sie alle gemeinsam, es gibt keine Mitglieder und sie definieren sich alle nach einer DNA.

Bedingt durch einfache Gemeinde sind auch kaum tiefgreifende Entscheidungsprozesse nötig, die eine solche Differenzierung erfordern.
Terminabsprachen etc trifft man gemeinsam.

"interne Treffen" gibt es zum Beispiel bei uns dann, wenn Intimität zum Schutz erforderlich ist, sonst nicht.


grundsatzfrage betreffs hausgemeinde - risc - 17.12.2010

Hallo Uwe,
ich denke, was die Entscheidungsfindung betrifft, muss man sich wirklich vom Heiligen Geist führen lassen, das setzt natürlich gemeinsames Gebet voraus.

Ausserdem will ich, wie Jörg sagen, dass es wohl unterschiedlich in den einfachen Gemeinden ist - je nach Teilnehmer. Man muss ja nicht immer und in bei jedem Treffen Entscheidungen treffen. Wir haben es so gemacht, dass nur dann, wenn der harte Kern der einfachen Gemeinde versammelt war, wir Entscheidungsfragen bewegt haben, das kam nicht immer vor, aber wenn, dann waren wir sozusagen "unter uns". Im Entscheidungsprozess ließen wir uns durch Konsenz leiten. D. h. wir blieben an bestimmten wichtigen Fragen solange dran, bis wir bei allen Hausgenossen eine übereinstimmende Haltung und Meinung sahen. Wenn dieser Konsenz nicht da war, trafen wir keine Entscheidung und hielten es weiter offen. Da war z.B. bei Fragen der Struktur, Mission, Vision etc.
Bei rein organisatorischen Fragen eine Entscheidung zu treffen, z.B. wann und wohin machen wir einen Ausflug machen, war das für egal, das konnten wir auch entscheiden wenn Gäste da waren - diese Art von Entscheidungen wurden ja auch während der Versammlung spontan getroffen.

Ric