Einfache Gemeinde Forum
Wie viele Hauskirchen gibt es in Deutschland? - Druckversion

+- Einfache Gemeinde Forum (https://forum.einfache-gemeinde.de)
+-- Forum: Einfache Gemeinde (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-4.html)
+--- Forum: Wo gibt es Einfache Gemeinden? (https://forum.einfache-gemeinde.de/forum-9.html)
+--- Thema: Wie viele Hauskirchen gibt es in Deutschland? (/thread-68.html)



Wie viele Hauskirchen gibt es in Deutschland? - lolli - 20.08.2004

B)
Weiß jemand wie viele Hauskirchen es in Deutschland ungefähr gibt?



Wie viele Hauskirchen gibt es in Deutschland? - guido - 21.08.2004

Hi lolli,

Ich glaube nicht, dass das wirklich jemand weiß. Es gibt Schätzungen, aber bei denen habe ich das Gefühl, dass diese überhöht sind.

Ist es überhaupt wichtig, eine Zahl zu kennen? Andere Fragen finde ich brennender: Wie lebe ich vor Ort als Christ? Welche Auswirkung hat die Beziehung der Christen untereinander auf die Gesellschaft in dem Ort, in dem ich lebe? Ist die Liebe zwischen mir und anderen Christen für meine Nachbarn sichtbar?

cu, Guido


Wie viele Hauskirchen gibt es in Deutschland? - 777 - 23.08.2004

Hallo!
Ich würde auch gerne wissen, wieviel Hauskirchen es in Deutschland schätzungsweise gibt.
In der Schweiz redet man ja davon, dass Hauskirchen sich zur 3. Kraft innerhalb der Christenheit neben Landes- und Freikirchen entwickelt haben.
Danke für eine Antwort B)
777


Wie viele Hauskirchen gibt es in Deutschland? - guido - 23.08.2004

Zitat: Ich würde auch gerne wissen, wieviel Hauskirchen es in Deutschland schätzungsweise gibt.
In der Schweiz redet man ja davon, dass Hauskirchen sich zur 3. Kraft innerhalb der Christenheit neben Landes- und Freikirchen entwickelt haben.
Hallo 777,

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte vor ca. zwei Jahren Wolfgang Simson irgendwo mal eine Zahl von 1000 Hauskirchen in Deutschland und 400 Hauskirchen in Österreich erwähnt. (Ich gebe aber keine Garantie für diese Zahlen ab!)

Korrektur: Auf der Internetseite von Wolfgang Simson (Wie gründet man Hauskirchen?) findet Ihr folgende Aussage:
Zitat:Meiner Beobachtung nach sind in Europa in den letzten 24 Monaten ca. 1.000 neue Hausgemeinden entstanden. Davon entfallen ca. 150 auf die Schweiz, ca. 400 auf Deutschland, ca. 40 auf Österreich.
Ich hatte die Zahlen in meiner Erinnerung also durcheinander gebracht. Diese Zahlen sind jedoch schon etwas älter. Wie weit sie also noch aktuell sind, kann ich nicht beantworten.

cu, Guido