Hallo an alle,
Zum ändern von bestehenden Beiträgen:
Das ist bis jetzt möglich gewesen. Ich wollte die Freiheit lassen, dass Mitglieder eigene Beiträge geringfügig nachbearbeiten können (Gäste konnten das nie, weil hier eine Zuordnung von Autor und Beitrag nicht eindeutig möglich ist). Ich war mir der Gefahr bewusst, dass jeder auch seine eigenen Texte löschen kann und dadurch eine Diskussion nicht mehr vollständig nachvollziehbar ist.
Nun ist eben der Fall eingetreten, dass ein registrierter Forum-Teilnehmer alle seine Beiträge gelöscht hat.
Es stimmt, dass man im wirklichen Leben seine Aussagen nicht einfach auslöschen kann. Man kann erklären, dass man es anders gemeint oder seinen Meinung geändert hat, aber auslöschen, das geht nicht. Es wäre daher sinnvoller in einem
Folgebeitrag seine Aussagen zu revidieren oder zu erläutern ...
Ich werde diese Funktion jetzt erst einmal ausschalten und hoffe auf
reges Feedback hier in diesem Thema.
==> Bitte verwendet deshalb die Vorschau-Funktion. Da könnt Ihr einen Beitrag so betrachten, wie er im Forum aussehen würde, ohne diesen aber schon zu veröffentlichen. Und es ist so auch möglich, das geschriebene nochmals zu überarbeiten.
Bitte tut Eure Meinung dazu hier in diesem Beitrag kund!
Emotionen im Forum
In einem Internet-Forum findet eine ganz andere Dynamik statt als an einem Stammtisch (das habe ich bereits in diversen Foren erlebt)! Grenzen werden scheinbar leichter überschritten. Viele Informationen (Gestik, Mimik, Tonfall) einer herkömmlichen Diskussion fehlen hier. Deshalb sollten wir (1.) deutlich formulieren und (2.) das was bei mir/dir selbst ankommt entsprechend bewerten ... "nicht alles ganz so ernst nehmen" bzw. nachfragen.
Wir sind alle auf einem Weg und keiner von uns hat eine vollkomme Erkenntnis. Nur im gemeinsamen Austausch und zusammensetzen unserer stückweisen Erkenntnis können wir ein etwas größeres Bild von der Erkenntnis gewinnen, die Gott uns schenken will.
Konflikte wird es hier im Forum genau so geben, wie im Umgang von Angesicht zu Angesicht. Aber geanu so kann das EINANDER VERGEBEN auch hier im Forum geschehen, das muss ncht immer direkt in einem Beitrag sein, das kann auch über E-Mail (oder Private Nachricht im Messenger) geschehen.
Benachrichtigung per E-Mail
Das geht jetzt schon! Dazu musst Du nur einen Beiträg öffnen und ganz unten auf der Seite auf den Link "Thema abonnieren" klicken. Das geht dann auch mit jedem Thema, das Dich interessiert, auch wenn Du selbst noch keinen Beitrag geschrieben haben solltest.
Themen schließen
Wenn man ein Thema schließt, dann ist es nicht mehr möglich Beiträge an dieses Thema anzuhängen. Deshalb bin ich persönlich nicht dafür ein Thema zu schnell zu schließen. Jeder hat ja auch die Möglichkeit selbst wieder ein neues Thema zu eröffnen ...
Es gibt verschiedene Gründe ein Thema zu schließen:
- Wenn es in einem Thema z.B. schon über längere Zeit keine Beiträge mehr gegeben hat, dann könnte man das Thema schließen. Sollte dieses Thema wieder aktuell werden, müsste dann ein neues Thema begonnen werden. Das würde evt. die Lesbarkeit einzelner Themen fördern, denn eine Diskussion an einem Stammtisch (um diesen Vergleich nochmal aufzugreifen) verläuft nach einem halben Jahr auch ganz anders!
- Bei Abweichungen vom ursrpünglichen Thema. Hier könnte eine neue Forum-Software eine Lösung sein, auf die ich evt. in den nächsten Wochen umsteigen möchte (ist relativ problemlos möglich). Da ist es möglich ein Thema in zwei aufzuteilen, und somit würde eine andere Diskussion unter einem anderen Thema entstehen.
- Eskalation, Beleidigungen, ...
Ich hoffe, dass das so nicht vorkommt, und dass es in der Zukunft nicht nötig sein wird, einzelne Teilnehmer zu sperren ... oder gar das Forum für die Öffentlichkeit zu schließen und nur "registrierten Teilnehmern" zugänglich zu machen. Wir haben einen Herrn, der uns MITEINANDER verbindet und uns hilft EINANDER zu vergeben.
Gemeinsam unterwegs mit Jesus
Guido