Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues wagen in 16727?
Ganz vorsichtig wollen sich meine Frau und ich neu orientieren.
Wir haben die Nase gestrichen voll vom organisierten klassischen Gemeindeleben.
Es ein Frage der Kraft dies durchzuhalten. Wir können und wollen nicht mehr. Ja aber eure Verantwortung? Wir wollen leben! Wir wollen als Seine geliebten Kinder , diese Identität ausleben dürfen. Gerne möchten wir einfach Gemeinde sein und auch Verantwortung übernehmen. Ganz wichtig für uns wäre ein Neubeginn, ohne Bitterkeit in unserem Herzen. Lasse deine Geschwister im großen Gemeindeverein leben. Es ist ihr Weg! Aber schneiden wir uns nicht von der großen Gemeinde-Familie ab, wenn wir gehen? Machen wir uns dann nicht schutzlos. Ja, ja und die Zweifel gehen weiter. Da kommen Schlagwörter hoch wie: Überheblichkeit, Arroganz, Eigenmächtigkeit , Lieblosigkeit, Ängste aus dem Willen Gottes zu sein usw.. Wie fängt man an? In geistlicher Weise ohne etwas wieder nur machen zu wollen?
Ganz klar ist uns als Ehepaar schon, so kann es nicht weitergehen!
Ganz zaghaft stehen wir vor diesen Fragen. Aber wir sehnen uns nach einen Neubeginn.
hallo, hier noch einmal benno,(christian nischik ).

zu meinen obigen beitrag möchte ich noch anfügen, das ich es sehr wichtig finde die lebensart meiner geschwister, anzuerkennen auch wenn ich nicht alles teilen will und kann. ja sogar lernen darf ich von ihnen, sogar dankbar sein für sie. trotzdem finde ich es legitim vor gott mir gedanken darüber zu machen, was er von mir will. oder sollte ich um der liebe willen meiner berufung absterben? bedeutet das sein kreuz auf sich zu nehmen und bis an mein lebensende in einer bestimmten gemeinde zu bleiben? will das gott so?
jedenfalls sehnen sich meine frau und ich nach einen neuanfang. zudem bin ich überzeugt das das modell hauskirche wohl dem biblischen bild am nächsten kommt. wissen tun wir auch, das die beste vorrausetzung für einen neustart unsere geheilten herzen sind.
uns liegt es auch fern, zumindestens auf dauer, zu einer weiter entfernten hauskirche zu "rammeln".biblisch finden wir uns wohl am heimatort auf sicheren boden.
dort dürfen wir, so denke ich, in liebe gewurzelt und gegründet sein, damit wir imstande sind mit allen heiligen, egal aus welcher richtung, völlig erfassen, was die breite und länge und höhe und tiefe ist und zu erkennen, die die erkenntnis übersteigende liebe des christus, damit wir zur ganzen fülle gottes erfüllt werden. (frei nach epheser 3, 17-19)
Hallo Benno,
wir "kennen" uns ja schon ein wenig von der Community, wo ich einen Bogbeitrag von dir auch kommentiert habe.
Ich finde deine Offenheit wohltuend und ich glaube, du meinst es sehr ernst - das jedenfalls lese ich aus deinen Beiträgen hier. Ich möchte dich ermutigen und dir ein feedback geben.
Ich glaube, das ist genau richtig, wie du es siehst, auch dein Fragen, dein Zögern und dein Bedenken finde ich richtig, es zeigt, dass du einen geraden Weg gehen möchtest. Die Erfahrungen, die ihr gemacht habt, haben bereits viele in Dtl gemacht, viel sind unterwegs, wollen die institutionelle Gemeinde verlassen, sind aber unsicher, wie das gehen kann und wo es dann hingeht. Auch ich war zwischen 2001 und 2003 an diesem schwierigen Scheideweg und - ich muss es sagen - es hatte sich nicht schlagartig verändert, sondern erst nach und nach habe ich die Dinge klarer gesehen.
Heute weiß ich ganz klar, dass man die Gemeinde, den Leib Jesu nicht verlassen kann, so wie man aus einem Verein austritt. Üblicherweise ist es so, dass es in einer Stadt, in einem Ort mehrere Gruppierungen, bzw. konfessionelle Gruppen bzw. Gemeinde gibt. Wenn ich aus einer austrete, dann verlasse ich wohl den eingetragenen Verein und auch die Gruppierung, die sich da éinen bestimmten Namen gegeben hat, aber ich verlasse nicht die Gemeinde Jesu, denn die besteht aus allen gläubigen Geschwistern, die sich am Ort befinden, egal, wo sie sich versammeln oder nicht und wie sie sich nennen und wie sie organisiert sind.

Ich sezte voraus, dass ihr nicht gehen wollt, weil ihr den Glauben verleugnet habt, sondern weil ihr empfindet, dass ihr aufbrechen sollt, um neues Land im Glauben zu finden und weil ihr nicht mehr mit den natürlich menschlichen Gepflogenheiten einer Organisation eins sein könnt. Nach wie vor sind euch die Geschwister lieb und wert, aber das System das sich da entwickelt hat, damit könnt ihr nicht mehr konform gehen.
Wenn dem so ist, dann kann ich euch nur ermutigen, als Ehepaar die Wort Jesu ernst zu nehmen: "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in iher Mitte."
Ich bin sicher, ihr werdet genug Stärkung finden und Gott wird euer Gebet beantworten und eine dritte und vierte Person hinzutun.
Hier in der communty, dem Portal und dem Forum gibt es viel Anregung, Ermitigugn und Stärkung, um in dieser Weise voranzukommen. Und darüber hinaus, wenn es nötig und möglich wird es noch Sträkung durch persönliche Kontakte im "real life" geben.

Gott Segne Euch

Ric
danke für deine herzlichen und ermutigenden worte,
danke das verantwortung ausübst durch deien dienst hier im forum,

es ist schon spannend auf dem weg (Jesus) zu sein. nein wir sind nicht vom glauben abgefallen, nein aus dem leib christi können wir nicht aussteigen, also amputieren wollen wir uns nicht. von ganzen herzen glaube ich das es am ort nur einen christus gibt und zwar unzerteilt ( siehe watchman nee "ist christus denn zerteilt?) wie verwirklichen wir diese schon gegebene einheit ganz praktisch, das ist unsere große frage? vordenker in der beantwortung dieser frage waren z. B. auch die väter der brüderbewegung. wieviel hat gott gerade in der anfangszeit dieser bewegung geschenkt! viele litten unter der trennung und wolltem einfach nur zusammen sein. deshalb trafen sich christen aus vielen verschiedenen kirchen und beteten gott einfach an.leider haben wir menschen diesen aufbruch "versaut" es entstand was man wirklich nicht wollte, eine eigene neue denomination. teilweise mit erhöten exklusivitätsanspruch. enge und erstarrung waren die folge. auch auf die sogenannten ortsgemeinden möchte ich hinweisen, vieviel gute gedanken, vor allen dingen verbreitet durch watchman nee und witnes lee ,gibt es dort. aber auch leider hier rutschte die sache leider ab in elitäres denken. so gibt es so viele beispiele in der christenheit die mut machen können, aber gleichzeitig für uns warnung sind. aktuell ist auch die wortundgeist bewegung zu nennen. ja ich weiss wieviel da kaputt gegangen ist, das will ich auch gar nicht schön reden. aber auch dort gibt es geschenke gottes, mal abgesehen von wertvollen geschwistern, die gott uns in einer bestimmten verpackung zumutet. anders herum die wug bewegung hat nicht das copy. auf bestimmte dinge.
mein bücherschrank ist voll von beiträgen der verschiedensten benennungen, wenn diese sich nicht nur im regal gegenseitig stützen und ihre ansichten stehen lassen würden!
nein ich rede keiner selbstgemachten einheitsbestrebung das wort, aber antworten durch mein leben, auf die uns schon von gott geschenkten einheit, möchte ich irgendwie.
bei uns ist es nun so das wir im gemeindehaus unserer bisherigen gemeinde als mieter wohnen. dies macht es für uns noch schwerer schritte zu tun. aber einfach mit anderen ehepaaren uns treffen und gemeinsam gott die frage vorlegen, was willst du, in welche richtung sollen wir gehn? ist ein auszug drann? das ist denke ich doch möglich, gerne wollen wir lernen geduld zu haben und uns von gott führen lassen.
unabhängig von allen erkenntnistechnischen dingen die es uns schwer machen noch in einem gemeindeverein mitglied zu sein, kommem auch noch ganz praktische dinge dazu. durch meine schichtarbeit bin oft auch körperlich gar nicht in der lage an allen gemeindeveranstaltungen teilzunehmen. zu dem hat mein sohn die diagnose autismus, da passen wir irgendwie nicht zu diesem gemeindemodell.
möchte noch hinweisen auf das buch "Hirtenherz" von Frank Krause. dort litt die hauptperson am system und der "maschine" in der gemeinde. er erlebte eine befreiung vom system, aber einen neuen auftrag die dortigen geschwister zu lieben:"Du wirst noch öfter dort für mich hineingehen" sagte Jesus ihm. (seite 75)
nein wir sind nicht besser, wieviel hat er recht wenn er auf seite 78 betet:" Mein Gott auch in mir ist die Anlage zu trügerischer Illusion und jenem perversen Stolz"
auf seite 84 schreibt Frank Krause "Ich möchte mich an den Herrn verlieren-und selbst wenn er einen völlig unkonventionellen Weg gehen sollte, der den Menschen unsinnig erscheint, unbedingt mitgehen. Mit ihm zu gehen, das ist es was alleine wichtig ist"
Hallo Benno,
du hast bestimmt schon die Redewendung gehört: "ich bin unterwegs mit Gott".
Z.B. mein lieber Bruder Guido aus der Community hat seinen Blog "unterwegs" genannt, wo er das zum Ausdruck bringt.
Es hilft, wenn wir lernen, die leise und sanftmütige Stimme unseres Herrn zu hören und aufbrechen, um ihm allein zu folgen und keiner Idee - und das in jeder Lage, auch wenn es um Gemeindefragen geht. Klar, es ist nicht gut, wenn wir in einen Aktivismus verfallen und wie ein aufgescheuchtes Huhn herumrennen und das Schlupfloch aus dem Stall suchen, um in die Freiheit zu kommen. Nein - Gott hat alle Werke vorbereitet, die wir tun sollen auch unser Gemeindeleben - das ja schließlich unseren ganzen Alltag durchdringen soll. Wir brauchen nicht irgendetwas - evtl. sogar eine "einfache Gemeinde" ins leben zu rufen und dazu andere einzuladen. Nein - wir sollen normal und natürlich bleiben und unser Leben mit dem Herrn, mit der Familie und unseren Kinder leben.
"Du und dein Haus sollen gerettet werden" heißt es einige Male im Neuen Testament und darum geht es. Wir denken oft, das, was Gemeinde ist spielt sich in einer bestimmten Lokalität, einem bestimmten Raum, mit bestimmten Leuten ab.
Dabei vergessen wir, dass die Gemeinde mit uns selbst anfängt, mit dir, deiner Frau und deinen Kindern. Es hilft, wenn wir das so bewußt und ernst, ja feierlich nehmen und so zusammen mit dem Herrn unsern "Gottesdienst" feiern. Der nächste Schritt erst ist, dass wir unser Haus auch offen halten für andere Menschen und bereit sind, auch mit ihnen ernsthaft, bewußt und feierlich Gemeinschaft zu leben - das ist stark, das begeistert mich - und dann schauen wir, was der Herr noch tut .... Dabei spielt es keine Rolle, ob wir Sonntag morgen auch in den Gottesdienst einer "Gemeinde, wie wir sie kennen" gehen, oder nicht.

Ric
Zitat:Hallo Benno,
du hast bestimmt schon die Redewendung gehört: \"ich bin unterwegs mit Gott\".
Z.B. mein lieber Bruder Guido aus der Community hat seinen Blog \"unterwegs\" genannt, wo er das zum Ausdruck bringt.
Es hilft, wenn wir lernen, die leise und sanftmütige Stimme unseres Herrn zu hören und aufbrechen, um ihm allein zu folgen und keiner Idee - und das in jeder Lage, auch wenn es um Gemeindefragen geht. Klar, es ist nicht gut, wenn wir in einen Aktivismus verfallen und wie ein aufgescheuchtes Huhn herumrennen und das Schlupfloch aus dem Stall suchen, um in die Freiheit zu kommen. Nein - Gott hat alle Werke vorbereitet, die wir tun sollen auch unser Gemeindeleben - das ja schließlich unseren ganzen Alltag durchdringen soll. Wir brauchen nicht irgendetwas - evtl. sogar eine \"einfache Gemeinde\" ins leben zu rufen und dazu andere einzuladen. Nein - wir sollen normal und natürlich bleiben und unser Leben mit dem Herrn, mit der Familie und unseren Kinder leben.
\"Du und dein Haus sollen gerettet werden\" heißt es einige Male im Neuen Testament und darum geht es. Wir denken oft, das, was Gemeinde ist spielt sich in einer bestimmten Lokalität, einem bestimmten Raum, mit bestimmten Leuten ab.
Dabei vergessen wir, dass die Gemeinde mit uns selbst anfängt, mit dir, deiner Frau und deinen Kindern. Es hilft, wenn wir das so bewußt und ernst, ja feierlich nehmen und so zusammen mit dem Herrn unsern \"Gottesdienst\" feiern. Der nächste Schritt erst ist, dass wir unser Haus auch offen halten für andere Menschen und bereit sind, auch mit ihnen ernsthaft, bewußt und feierlich Gemeinschaft zu leben - das ist stark, das begeistert mich - und dann schauen wir, was der Herr noch tut .... Dabei spielt es keine Rolle, ob wir Sonntag morgen auch in den Gottesdienst einer \"Gemeinde, wie wir sie kennen\" gehen, oder nicht.

Ric
Hallo Benno,
gesagt wird viel, geschrieben noch mehr, aber Christus unser Herr, unterschied dies durch seine Aussage: an ihren Werken werdet ihr sie erkennen! Behalte dies im Herzen und Ihr werdet nicht mehr enttäuscht werden!
Herzliche Grüße
Johannes
Wer nicht bereit ist Toleranz, Respekt und die Bereitschaft zur Demut vor seinem Gegenüber zu bezeugen, tut dies auch nicht vor unserem lebendigen Gott, denn ER ist in jedem seiner Schöpfungen!

Hey!
Gemeinde beginnt zuallererst in unseren Herzen. Wenn da die Mauern zu allen unseren Geschwistern am Ort niedergerissen sind durch die Liebe, dann wird es auch bald sichtbar am Ort der Fall sein. ja und ich find es sehr richtig was risc gesagt hat, dass Gemeinde in der Familie beginnt! Denn wenn du es in der FAmilie nicht kannst, mit ihnen in Einheit zusammenzuleben, dann kannst du es auch nicht mit deinen Geschwistern um dich rum. mit den Leuten, mit denen wir am meisten zu tun haben, können wir lernen, unser Fleisch am Kreuz zu lassen und dafür im Geist zu wandeln. und ein Wandel im Geist ist Grundvoraussetzung, dass Gemeinde funktioniert. Geschwister, die noch im Fleisch leben wollen, haben in der Gemeinde keinen Bestand.

ja es ist immer wieder dasselbe: Elitedenken unter den Christen. jeder denkt, die Gruppe zu der er gehört, ist die Beste und manche Gruppen gehen sogar so weit, dass sie sagen, dass nur wer zu ihnen gehört, richtig ist. aber dieses Denken ist fleischlich. denn wenn du in die Welt kuckst, dann merkst du, dass jeder Mensch dort so denkt. jeder denkt, das was er macht, ist das Beste. aber zu entscheiden, was richtig und falsch, gut und böse ist, ist allein Gott vorbehalten. wir sollen nicht nach dem Erkenntnisbaum gehen, sondern nach dem Lebensbaum.

Rebekka
Hallo Rebecca,

Zitat:aber zu entscheiden, was richtig und falsch, gut und böse ist, ist allein Gott vorbehalten. wir sollen nicht nach dem Erkenntnisbaum gehen, sondern nach dem Lebensbaum.

Und inwieweit hat der „Lebensbaum“ Einfluss auf mich?

Ich meine das Ausrichten nach dem Lebensbaum erleichtert mir, das Aufblähen meiner Erkenntnis in seiner Auswirkung auf einem bestimmten Level zu halten. Mit anderen Worten, wenn ich unterscheide zwischen gut und böse, ermöglicht mir Jesus (Lebensbaum) das erkannte, nicht zu beurteilen oder zu verurteilen, und soweit möglich in einer vergebenden Haltung zu leben.

Der Baum der Erkenntnis ist noch nicht gefallen, die Früchte sind jeden Tag greifbarer, für jeden von uns, stündlich.

Und Jesus ist für uns dabei, diesen Baum nicht nur zu fällen, sonder auch die Wurzeln heraus zu ziehen. Kann aber lange dauern, es ist viel Arbeit, an die verästelten Wurzeln ranzukommen.

Gottesmord auf Golgatha
Diese Formulierung mit dem "Erkenntnisbaum" ist schlicht völlig daneben. Wir sind explizit im Nt aufgefordert zu beurteilen.

Elitedenken ist unter Christen aber tatsächlich völlig daneben. Zu beurteilen, ob solches Elitedenken fleischlichen Ursprungs ist, setzt ja immerhin auch Erkenntnis voraus Wink
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Unsere Reaktion auf das Beurteilen ist doch entscheidend.

Was löst das unterscheiden zwischen gut und böse in mir aus.
Gottesmord auf Golgatha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste