Zitat:Wenn ich auf der Titanic sein würde, wäre mir eine sehr nervige Unterbrechung des Diners sehr viel lieber als gediegene Zurückhaltung.
Und nur eine solche störende Unterbrechung bietet noch die
einzige Chance das Leben der Angesprochenen / Unterbrochenen zu retten!
Weder Jesus noch die Propheten waren zimperlich mit denen, die systematisch gesistlichen Mißbrauch, doppelte Moral u.Ä. betrieben habe weil man sie mit "warmen Worten" schon lange nicht mehr erreicht.
Der behutsame Umgang mit Fehlern oder Animositäten hat in der verborgenen, intimen, langfristigen und zeitaufwändigen Seelsorge des Hirten und Lehrers sicher seinen Platz aber das setzt die grundsätzliche und sichtbare Lernbereitschaft des Angesprochenen voraus.
Eingefahrene Machtmenschen mit systematische Denkfehlern brauchen etwas Anderes: klare Wahrheit der Botschaft, daß sie verloren SIND und Buße tun müssen um errettet zu werden! Keinen "Weichwaschgang"! Die Bibel ist voll von solchen Besipielen in denen Mächtige und angesehene Leute öffentlich massiv von Jesus oder den Propheten angegangen wurden indem sie drastisch mit der Wahrheit, ihrem Versagen und falschen Motiven, Ihren Lügen und der doppelten Moral konfrontiert wurden.
War das etwa falsch?
Freilich spricht auch Jesus durchaus in leisen und sehr einfühlsamen Tönen, aber das hat andere Vorraussetzungen.
Ich verstehe ein Forum in dem es um die Grundlagen und den
Bau von Hausgemeinden geht vor allem als Forum von Leuten, die einen - zumindest gewissen - Leiterschaftsanspruch stellen oder bereits Leiter sind weil sie Andere geistlich führen oder führen wollen.
Von geistlichen Leitern oder denen die sich so verstehen erwarte ich aber ganz etwas anderes als von "geistlichen Babys" und die Bibel tut das bekanntermaßen auch.
Das diese Anforderungen sehr häufig systematisch ignoriert werden ist eines der Indizien für den systematischen geislichen Mißbrauch, der niemals zu Jesus hinführt sondern den Glauben vergiftet und zerstört.
Ein Verein hat das Recht sich jede Form der Satzung zu geben und darf sich bekliebige Ziele selbst setzen.
Eine Gemeinde Jesu Christi hat dieses Recht aber nicht sondern ist verpflichtet die Ziele Jesu zu verfolgen. Sie hat kein Selbstbestimmungsrecht sondern ist verpflichtet Christus an erster Stelle im Leben zu haben. Wo (dauerhaft) davon abgewichen wird ist nicht mehr Gemeinde Jesu sondern eine abgefallene, fremdgehende Braut (Hure)!
Da ist nichts mehr zu machen mit kleinen Kurskorrekturen, die Schiffskonstruktion ist falsch!
maranatha Stephan