Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Christ und sein Burnout Syndrom
#1
Liebe Leser,


aus gegebenen Anlass, erlaube ich mir, hier mal ein Thema zu plazieren und nicht nur zu oponieren!

--- Gibt es Christen, die einen Burnout gehabt haben? ---

--- Gibt es Christen, die befürchten, einen Burnout zu bekommen? ---

--- Gibt es Christen, für die Burnout kein Thema ist! ---



Herzlichste Grüße

Johannes


Wer nicht bereit ist Toleranz, Respekt und die Bereitschaft zur Demut vor seinem Gegenüber zu bezeugen, tut dies auch nicht vor unserem lebendigen Gott, denn ER ist in jedem seiner Schöpfungen!
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

ich habe dien interessantes Thema in dieses Forum verschoben, weil es hier thematisch besser passt Smile

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein beginnendes Burnout. Zum Glück habe ich es frühzeitig erkannt, muss aber sagen, dass ich es Heute noch von Zeit zu Zeit spüre.

Aus Fortbildungsseminaren und Kontakt zu chr. Therapeuten, weiß ich, dass Burnout unter Christen ein Thema ist. Pastoren gehören zu den Berufsgruppen, die am meisten davon betroffen sind.
Siehe zB hier
oder hier

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#3
Zitat: Hallo Johannes,

ich habe dien interessantes Thema in dieses Forum verschoben, weil es hier thematisch besser passt Smile

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein beginnendes Burnout. Zum Glück habe ich es frühzeitig erkannt, muss aber sagen, dass ich es Heute noch von Zeit zu Zeit spüre.

Aus Fortbildungsseminaren und Kontakt zu chr. Therapeuten, weiß ich, dass Burnout unter Christen ein Thema ist. Pastoren gehören zu den Berufsgruppen, die am meisten davon betroffen sind.
Siehe zB hier
oder hier

Gruß, Charly
Hallo Charly,

danke, für Deine offenen Worte! Ich würde mich freuen, wenn ich von dem Einem oder Anderen noch eine weitere Resonanz bekommen würde!

Herzlichst
Johannes
Wer nicht bereit ist Toleranz, Respekt und die Bereitschaft zur Demut vor seinem Gegenüber zu bezeugen, tut dies auch nicht vor unserem lebendigen Gott, denn ER ist in jedem seiner Schöpfungen!
Zitieren
#4
Hallo Johannes,

Burnout ... den habe ich erlebt! ... eigentlich war es ein Familien-Burnout, weil ich/wir Prioritäten zu Lasten unserer Familie, unserer Kinder setzten!

Es gab Zeiten, da lag ich wach und zähneknirschend (wörtlich gemeint) im Bett und konnte nicht einschlafen. Es gab mindestens einen Traum, durch den meiner Ansicht nach Gott zu mir gesprochen hat, um mich wachzurütteln.

Die ersten Schritte, NEIN zu sagen, waren nicht sehr einfach, da es ja auch bedeutet hat: NEIN zu Tätigkeiten zu sagen, die meinen vermeintlichen Wert steigerten.

Die Definition von Wikipedia zum Burnout-Syndrom fand ich ganz interessant und auch treffend.

lg, guido
Zitieren
#5
Zitat: Hallo Johannes,

Burnout ... den habe ich erlebt! ... eigentlich war es ein Familien-Burnout, weil ich/wir Prioritäten zu Lasten unserer Familie, unserer Kinder setzten!

Es gab Zeiten, da lag ich wach und zähneknirschend (wörtlich gemeint) im Bett und konnte nicht einschlafen. Es gab mindestens einen Traum, durch den meiner Ansicht nach Gott zu mir gesprochen hat, um mich wachzurütteln.

Die ersten Schritte, NEIN zu sagen, waren nicht sehr einfach, da es ja auch bedeutet hat: NEIN zu Tätigkeiten zu sagen, die meinen vermeintlichen Wert steigerten.

Die Definition von Wikipedia zum Burnout-Syndrom fand ich ganz interessant und auch treffend.

lg, guido
Hallo Guido,

danke für Deine Offenheit! Leider kennen wir uns nicht persönlich, aber ich freue mich sehr, über Deinen Betrag und hoffe, er wird auch weitere Forenteilnehmer ermutigen!!

Herzlichst
Johannes
Wer nicht bereit ist Toleranz, Respekt und die Bereitschaft zur Demut vor seinem Gegenüber zu bezeugen, tut dies auch nicht vor unserem lebendigen Gott, denn ER ist in jedem seiner Schöpfungen!
Zitieren
#6
Zitat:... danke, für Deine offenen Worte! Ich würde mich freuen, wenn ich von dem Einem oder Anderen noch eine weitere Resonanz bekommen würde!
Zitat:... danke für Deine Offenheit!
Lieber Johannes,

Du hast diese Frage gestellt! Welche Berührungspunkte hattest bzw. hast Du mit diesem Thema ... und was hat Dich bewegt diese Frage zu stellen.

Shalom, Guido
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:... danke, für Deine offenen Worte! Ich würde mich freuen, wenn ich von dem Einem oder Anderen noch eine weitere Resonanz bekommen würde!
Zitat:... danke für Deine Offenheit!
Lieber Johannes,

Du hast diese Frage gestellt! Welche Berührungspunkte hattest bzw. hast Du mit diesem Thema ... und was hat Dich bewegt diese Frage zu stellen.

Shalom, Guido
Lieber Guido,

danke für Deine Rückmeldung!

Natürlich könnte ich hier einiges Persönliche schildern, aber das war nicht meine Fragestellung!
Und somit auch nicht Diskussionsgrundlage! Persönliches gerne über PN, oder am Telefon. Denn meine persönlichen Erfahrungen, könnten das Bild vielleicht beeinflussen (nach dem Motto: ja, so oder so habe ich das auch erlebt) und darum geht es mir nicht. Ich freue mich darüber, wenn jemand einfach den Mut findet, unabhängig von einer anderen Meinung, zu diesem Thema Stellung zu beziehen!

Herzlichst
Johannes
Wer nicht bereit ist Toleranz, Respekt und die Bereitschaft zur Demut vor seinem Gegenüber zu bezeugen, tut dies auch nicht vor unserem lebendigen Gott, denn ER ist in jedem seiner Schöpfungen!
Zitieren
#8
Zitat: Natürlich könnte ich hier einiges Persönliche schildern, aber das war nicht meine Fragestellung!
Und somit auch nicht Diskussionsgrundlage! Persönliches gerne über PN, oder am Telefon. Denn meine persönlichen Erfahrungen, könnten das Bild vielleicht beeinflussen (nach dem Motto: ja, so oder so habe ich das auch erlebt) und darum geht es mir nicht. Ich freue mich darüber, wenn jemand einfach den Mut findet, unabhängig von einer anderen Meinung, zu diesem Thema Stellung zu beziehen!
Lieber Johannes,

Ahhhh ... Du wolltest eher so etwas wie eine Umfrage machen. Dann würde ich Deine Fragen wie folgt beantworten:


--- Gibt es Christen, die einen Burnout gehabt haben? ---
JA

--- Gibt es Christen, die befürchten, einen Burnout zu bekommen? ---
JA

--- Gibt es Christen, für die Burnout kein Thema ist! ---
JA


Shalom,
Guido
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste