Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welche Gemeinde geht ihr denn...?
#31
D.Klaus@: „Wichtig ist bemüht sein nach Gottes Wort zu leben und das was gesagt wird, wie die Beröer
anhand der Bibel zu prüfen. Dann kann man sicher sagen wir sind Christen.“


Anhand der Bibel prüfen ist das eine, aber auch hierzu brauche ich ganz einfach die Hilfe Gottes (des Hl. Geistes), um zur Erkenntnis der Wahrheit zu gelangen, immer wieder aufs neue. Ich sollte mich nicht für klug halten und meinen, ohne zu bitten würde es funktionieren. Bittet so wird euch gegeben, z.B. Erkenntnis, rechtes, richtiges denken, Hoffnung, Glaube, Zuversicht, Liebe………………, Freude etc..
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#32
JA ! Natürlich geht ohne die Hilfe des Heiligen Geistes gar Nichts !!
Stimme dir voll zu....
Klaus
Des Vaters und Christi Kraft und Segen !!
Zitieren
#33
In welche Gemeinde? In gar keine mehr.... Und ich vermisse es sehr, aber wiederum: Gemeinde um jeden Preis ist auch nicht das non-plus-ultra.

Als ich hierher zog vor 8 Jahren - wahrlich nicht freiwillig, aber das später - , habe ich natürlich nach einer Gemeinde gesucht. Doch Bremen ist groß und ich habe eine soziale Phobie.
Ich wäre drauf angewiesen, dass mich zumindest die ersten Male jemand abholt. Doch dazu war niemand bereit...

So blieb ich bis heute ohne Gemeinde - aber nicht ohne Gott.
Zitieren
#34
Hallo Chrissie !
Liebe Grüße aus Glauchau in Sachsen.
Ich und meine Frau waren rund 40 Jahre bei den Zeugen Jehovas.  Sind dort vor drei Jahren ausgetreten bzw ausgeschlossen wurden, weil wir nur noch auf Gott, Christus und die Schrift vertrauen wollen.
Dort muss man nehmlich der Leitenden Körperschaft fast so gehorchen wie Gott, auch sind viele Lehren nicht mit der Bibel vereinbar. Deshalb darf unsere Familie, Kinder, Enkel und die Eltern meiner Frau keinen Kontakt mehr zu uns haben, denn diese sind alle bei den Zeugen....
In der Regel, sind wir auch allein, aber jede Woche kommt noch ein  Bruder zu unserem Minihauskreis.
Ab und zu mal gehen wir auch mal in eine Freie Gemeinde, wenn mal ein guter Vortrag angesagt ist.
Du bist nie allein, selbst wenn man alleine ist , ist Gott und auch Christus sind immer in unserer Nähe...
In welcher Gemeinde warst du früher ?
Johannes 17:1-6       18:9     20:31   1.Korinter 1:9    2.Korinter 13:13

Brüderliche Grüße !!
Kerstin und Klaus
(Klaus)?
Zitieren
#35
Ich bin in der ev. Landeskirche aufgewachsen, war dort auch zuhause, bis ich merkte, es muss mehr geben.
Dann lernte ich die Pfingstgemeinde kennen und kam dort zum lebendigen Glauben an Jesus. Leider zerbrach diese Gemeinde (Details möchte ich nicht nennen) , danach war ich einige Jahr ein einer Baptistengemeinde.

Und habe insgesamt festgestellt, dass die GemeindeFORM mir nicht wichtig ist, sondern nur, ob sie wirklich dem Wort Gottes folgt.
Zitieren
#36
Danke !
Werde am Wochende dir Antworten.
Schönes Wochende !!
Und Jahwehs und unseres Herrn Christus Kraft und Segen !!
Klaus
Zitieren
#37
Guten Morgen !!
Ja am Wichtigsten ist ob die Gemeinde von Herzen Dem Vater und unserem Herr Christus Jesus der jetzt zur Rechten Gottes ist folgen.
Christus ist ja auch für die nächsten Äonen alles übergeben worden, er ist der Herr der Gemeinde.
Und die Gemeinde ist sein "Leib".
Das hatten wir auch erst nach den Zeugen Jehovas erkennen dürfen. Gepriesen sei der Herr in seiner Liebe und Gnade !!! Glaubst du daran einst bei Christus zu sein ? Wir ja.
Auch lehnen wir die Höllenlehre und die ewige Qual... ab . Denn Gott ist Liebe!!!
Darf ich fragen wie du dazu stehst ?
Und dürfen wir fragen wo du wohnst ?
Heute Nachmittag haben Wir wieder unseren Minihauskreis.
Wir wünschen noch einen schönen Sonntag !!
Und des Vaters und Christi Kraft und Segen !!
Kerstin und Klaus
Zitieren
#38
Ich hause in Bremen in einem Ghetto. Aber das ist nur am Rande wichtig. Gemeinde nullkommanichts. Man ist hie rnicht interessiert.
Die krasseste Antwort war: "Wir glauben nicht, dass du mit deiner Problematik (ich bin psychisch krank) in unsere Gemeinde passt"......
Danach hatte ich genug. Dann eben ohne Gemeinde.
Zitieren
#39
Zur Ehrenrettung institutioneller Gemeinden muss ich hier anführen, dass die meisten keine Probleme darin sehen, auch psychisch Kranke unter sich zu haben. Eine solche Aussage, wie du sie erleben musstest, ist schon der Hammer und bestimmt kein regelmäßiges Erleben in inst. Gemeinden.

Zu der Gemeinde, die nun so wirklich richtig und vollkommen richtig und dem "Wort Gottes gemäß" lebt: Eine solche gibt es nicht, Nirgendwo, zu keiner Zeit. Spätestens, wenn wir, die wir auf der Suche nach einer solchen sind, dieser beitreten, ist es mit der Vollkommenheit vorbei. Der einzige Teil Gemeinde, der in deiner Verantwortung steht, wirklich geheiligt zu leben, bist du selbst! Gemäß den Aussagen des Wort Gottes haben wir alle keine Chance tatsächlich ohne Sünde und "gemäß dem Wort Gottes" zu leben.

Warum schreibe ich "gemäß dem Wort Gottes" in Anführungszeichen? Weil ich noch nicht einem einzigen Menschen, incl. mir selbst, begegnet bin, der tatsächlich für alle geltend ausführen konnte, was das Wort Gottes auf Punkt und Komma genau sagt. Jesus nannte solche Leute, die sich einbildeten dies ausführen zu können, "getünchte Gräber", "Otternbrut", etc. Paulus sagte unmissverständlich:
Zitat:Rö 3:22  ... Denn es ist kein Unterschied, 23 denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes 24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. (Rev.Elb.)
In langen und gründlichen Diskussionen mit sogen. "Bibeltreuen" Geschwistern habe ich das Fazit ziehen müssen, dass die Meisten dieser ach so treuen Christen, lediglich Bibelübersetzungen und nicht der Bibel getreu zu leben in der Lage wähnten. Zudem erwiesen diese alle einen deutlichen Kenntnismangel, die Bibel aus ihren Grundtext und aus ihren Kontext her auszulegen.

Wir tun alle gut daran, wenn wir aufgeben, die "Gemeinschaft der wirklich der Bibel gemäß lebenden" zu suchen und uns besser auf uns selbst konzentrieren. Selber geheiligt zu leben und in der Liebe Gottes zu wachsen.

Der Einzige, der nun wahrlich dem Wort Gottes getreu lebt, ist das Wort selbst: Jesus. Und ihn treibt seine Liebe hin zu all den Unperfekten, zu all denen die in ihren Leben scheitern, zu den Schwachen, etc. Wenn wir also "dem Wort Gottes gemäß" leben wollen und nicht von dieser Liebe getrieben werden, verfehlen wir das Ziel, welches Jesus uns steckt. Dies heißt gemäß der Bibel: Wir sündigen.
Jemand den, in biblischen Zeiten, dieses Thema sehr Umtrieb war Jakobus. Seine Briefe können uns hier echte Hilfe sein.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#40
Hallo !
Das stimmt eine vollk.Gemeinde werden wir nicht finden...!
Eine wo die treue zum Wort und die Liebe im Vordergrund stehet , sollte man sich aussuchen.
Und heidnische Lehren meidet, also Liebe zur Wahrheit hat oder sehr bemüht ist.
Aber selbst wenn dies im Vordergrund steht, sind alle noch unvollkommen.
Oft nehmen kleinere freie Gemeinden alles etwas ernster.
Der Herr Jesus Christus sollte der Mittelpunkt sein, ihm wurde alles auch die Gemeinde übergeben vom Vater,
er ist unser Herr und wir sind Teil von ihm und durch sein Opfer erlöst.
Gesegneten Abend !!
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste