Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauen als Leiter
#11
Hallo !
Bin auch nicht für Machtstrukturen... hoffe das ihr das nicht versteht, aus der Antwort könnte man denken das ich dafür bin.
Alles soll in Liebe geschehen !!
Sicher so auch Epheser 5:21-30 Eine Anweisung zur Ordnung, Weisheit und Liebe .
Zitieren
#12
Der Blickwinkel sogenannter "Machtstrukturen" sollte in einfachen Gemeindeformen in Richtung des Dienens, untereinander, ausgerichtet sein.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#13
Zitat D. Klaus: „Da fällt mir ein, sollten Frauen eine Gruppe oder gar Gemeinde leiten, wenn Brüder da sind die das tun könnten?“


Ich meine, wenn Brüder im Herrn Gemeinde leiten könnten, wie Du schreibst und es nicht tun, läuft etwas verkehrt.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#14
Zitat Charly: „Warum sollte also der Gott, der kein Problem damit hatte im AT auch Frauen mit solchen führenden Aufgaben zu versehen, gerade im NT dies plötzlich nicht mehr wollen?“


Es gibt Ausnahmen, um die Regel (Vorgaben) zu bestätigen……………., Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gottesmord auf Golgatha
Zitieren
#15
Die vermeintliche Regel resultiert aber nicht etwa aus Gottes Gebot, sondern aus sozialkulturellen Vorgaben. Das zu unterscheiden ist wichtig, wenn man denn nach Erkenntnis über das Herz Gottes strebt.

In der Praxis - ich kenne genügend Gemeinden die nur von Männern oder überwiegend von Frauen geleitet werden - kann ich nur sagen: jede Einseitigkeit ist unterm Strich abstoßend. Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen. Und ER selbst hat gesagt, dass sie sich erst gegenseitig vervollständigen. Nicht minder, wenn es um Leitung geht.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#16
Was sagt ihr zu. Epheser 5:21-30 ?

Alles in Liebe ohne Machtstrucktur, das ist ja klar und biblisch !!
Zitieren
#17
Also ich sehe hier nicht den Zusammenhang zu Leitung durch Vorbild.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#18
Was meinst Paulus in Epheser ?
Zitieren
#19
Zitat:Eph 5:21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi,22  die Frauen den eigenen Männern als dem Herrn! 23  Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, <er> als der Heiland des Leibes.24  Wie aber die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen den Männern in allem. 25  Ihr Männer, liebt eure Frauen! wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, 26  um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort, 27  damit <er> die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei. 28  So sind auch die Männer schuldig, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst. 29  Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, wie auch der Christus die Gemeinde. 30  Denn wir sind Glieder seines Leibes. (Rev.Elb.)
Zunächst mal: Fällt dir die einzige Aussage in Bezug auf Unterordnung und Gemeinde auf? "Wie aber die Gemeinde sich dem Christus unterordnet,..."
Das zeigt auf, dass es in diesem Text eben nicht um Unterordnung und Leitung in Gemeinde geht. Jesus und die Gemeinde wird hier lediglich als Beispiel angeführt.

Wohl geht es zum Teil auch um Unterordnung. Doch was meint hier Unterordnung? Und im weiteren Kontext von Unterordnung: was meint Unterordnung unter Leiter?
Meine Überzeugung: Ich ordne mich unter, weil der Leiter mich in seiner Qualifizierung überzeugt. Innerhalb von Gruppenstrukturen achte ich vorbehaltlich vorgegebene Strukturen. Es gibt keinen Anspruch auf Unterordnung, die Leitern im NT zustehen würde. der Einzige, der diesen Anspruch hat, ist Jesus / Gott.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren
#20
Es gibt bereits eine ältere Diskussion zum Thema - als Ergänzung. Die Frau in der Gemeinde
Weitere Ergänzung: Leiten durch Überzeugen
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste