11.02.2007, 00:32
So isses, Richard
Ich meine, wer die Hegemonie der Naturwissenschaft im allgemeinen Denken erschüttern will, der ist besser beraten, den Leuten die theologischen Aussagen der Schöpfungsgeschichte näherzubringen. Ist jemandem z.B. schon mal aufgefallen, daß der Begriff "Erde" mit zwei verschiedenen Bedeutungen im Schöpfungsbericht vorkommt? In 1. Mose 1,1 werden Himmel und Erde geschaffen. Das ist jedoch nicht die Erde, sondern einfach nur Erde. Das war am ersten Tag, als Gott auch das Licht von der Finsternis schied. Am dritten Tag wird scheinbar die Erde von Gott nochmal geschaffen, indem er das Wasser und das Trockene scheidet. Aber erst das ist dann die Erde. In gleicher Weise wird auch der Himmel scheinbar zwei mal geschaffen, aber wenn man es genau liest, sieht man auch hier wieder, daß es einmal Himmel ist und das andere mal der Himmel. Nach meinem Dafürhalten ist 1. Mose 1,1 weitaus bedeutsamer, als alles was die Naturwissenschaft je hervorgebracht hat, denn Himmel und Erde bezeichnen dort die Gesamtheit der geistigen und der stofflichen Welt. Das Spannungsfeld hier ist somit in etwa das, was wir heute zwischen Idealismus und Materialismus haben und die Spannung zwischen diesen beiden kann von der Naturwissenschaft ja auch nicht erklärt werden
Grüße,
Haiduk
Ich meine, wer die Hegemonie der Naturwissenschaft im allgemeinen Denken erschüttern will, der ist besser beraten, den Leuten die theologischen Aussagen der Schöpfungsgeschichte näherzubringen. Ist jemandem z.B. schon mal aufgefallen, daß der Begriff "Erde" mit zwei verschiedenen Bedeutungen im Schöpfungsbericht vorkommt? In 1. Mose 1,1 werden Himmel und Erde geschaffen. Das ist jedoch nicht die Erde, sondern einfach nur Erde. Das war am ersten Tag, als Gott auch das Licht von der Finsternis schied. Am dritten Tag wird scheinbar die Erde von Gott nochmal geschaffen, indem er das Wasser und das Trockene scheidet. Aber erst das ist dann die Erde. In gleicher Weise wird auch der Himmel scheinbar zwei mal geschaffen, aber wenn man es genau liest, sieht man auch hier wieder, daß es einmal Himmel ist und das andere mal der Himmel. Nach meinem Dafürhalten ist 1. Mose 1,1 weitaus bedeutsamer, als alles was die Naturwissenschaft je hervorgebracht hat, denn Himmel und Erde bezeichnen dort die Gesamtheit der geistigen und der stofflichen Welt. Das Spannungsfeld hier ist somit in etwa das, was wir heute zwischen Idealismus und Materialismus haben und die Spannung zwischen diesen beiden kann von der Naturwissenschaft ja auch nicht erklärt werden
Grüße,
Haiduk
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