Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaft :: Bibel
Natürlich gibt die Bibel uns (damit meine ich jene, die geistlich gesinnt sind) Aufschluß über die Menschheitsgeschichte und vieles mehr und wir sind dankbar für die Erkenntnisse, die wir daraus gewinnen. Dies ist aber nur dem Glaubenden offen, dem natürlichen Menschen bleibt es verschlossen der hat andere Grundlagen und Methoden, nach denen er die sichtbare Welt erforscht und das sind eben Naturwissenschaften. Die haben mit biblischer Erkenntnis nichts zu tun. Trotzdem hat das, was sie erforschen seine Berechtigung - es basiert auf den Naturgesetzen, die auch von Gott sind, gegeben für das Sichbare und Natürliche.
Z.B. ist die Endeckung und Erforschung der Schwerkraft eine positive Sache, die mir den biblischen Erkenntnissen in diesem Sinne nichts zu tun hat.
Der Glaubende bewegt sich jenseits der wissenschaftlich zu erforschenden Wirklichkeit, das ist sein Bereich, der Wissenschaftler beschäftigt sich mit dem diesseitigen, was auch auch gut ist. Höchstenfalls mit Grenzbereichen.
Die Bibel ist sozusagen NEBEN oder ÜBER den Naturgesetzen "ein anderes Gesetz", das Gott dem Menschen gegeben hat. Beide brauchen und sollen sich nicht gegenseitig angreifen, sondern jedes hat SEINEN Platz. Und es ist möglich und wünschenswert, dass sie sich sogar ergänzen und nicht miteinander konkurrieren, welches das richtige sei, das ist Blödsinn. Beide sind gar nicht miteinander vergleichbar, sie befinden sich auf verschiedenen Ebenen bzw. Bereichen. Das eine eben geistlich, das andere natürlich.
Trozdem, dass wir als Christen "Geist" sind, haben wir immer noch einen Körper, mit dem wir uns auch nach "naturwissenschaftlichen Kriterien" auseinandersetzen müssen.

Gruß Richard

Nachrichten in diesem Thema
Wissenschaft :: Bibel - von ICH - 11.10.2005, 21:44
Wissenschaft :: Bibel - von Haiduk - 08.02.2007, 10:11
Wissenschaft :: Bibel - von Friederich - 09.02.2007, 10:52
Wissenschaft :: Bibel - von risc - 10.02.2007, 00:20
Wissenschaft :: Bibel - von Haiduk - 11.02.2007, 00:32
Wissenschaft :: Bibel - von Friederich - 11.02.2007, 16:28
Wissenschaft :: Bibel - von risc - 11.02.2007, 22:42
Wissenschaft :: Bibel - von Haiduk - 12.02.2007, 00:31
Wissenschaft :: Bibel - von ICH - 11.10.2005, 21:46
Wissenschaft :: Bibel - von guido - 12.10.2005, 08:07