15.02.2007, 13:28
Zitat:Nicht Kontakte sondern offene und ehrliche Beziehungen zu Menschen! ... ja das braucht seine Zeit ... vielleicht nicht deswegen, weil Menschen nicht offen für Jesus wären, sondern, weil ich selbst noch von Jesus verändert werde, ...
Ja super Guido,
hier sprichst Du eins der wichtigsten Dinge an, die mich bewegt haben, Hauskiche zu wagen. Ich war in meiner herkömmlichen Gemeinde so sehr mit Mitarbeit und "christlichen Aktivitäten" ausgebucht, daß ich noch nicht einmal Freundschaften mit Christen richtig pflegen konnte, geschweige denn zu Nichtchristen, die wir ja eigentlich erreichen wollten. Selbst die Beziehungen in der Gemeinde waren meistens "Dienst-Beziehungen". Man war gemeinsam im Lobpreisteam, Putzteam, Ältestenkreis, Hauskreis etc. etc.
Ich habe mittlerweile tatsächlich einige gute Freundschaften zu Nichtchristen und fühle mich auch nicht mehr unter dem Druck, sie bekehren zu müssen.
Vielleicht gerade weil dieser Druck nicht mehr da ist, hatte ich schon viele gute Gespräche über den Glauben mit ihnen. Zwei kamen sogar mal mit zu einem christlichen Konzert und zeigten auch weiteres Interesse. Wir hatten auch ab und zu mal Freunde dieser Art bei uns in der Hauskirche zu Gast. (Nicht meine Freunde)
So richtig bekehrt hat sich allerdings niemand bei uns, vielleicht weil wir uns nur über christliche Themen ausgetauscht, aber nicht gepredigt haben...
Auf jeden Fall ist das was Du forderst, die richtige Richtung!
MfG
Ralf
Machs wie Gott - werde Mensch