Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte zu Nichtgläubigen :: ehrliche Beziehungen
Guido schrieb:
Zitat:Aber wie es aussieht geht es Dir ja ähnlich und Du fühlst Dich selbst dazu herausgefordert, auch ohne meine Worte! Dann meinst Du mit \"das was Du forderst\" eigentlich Deine eigene Erkenntnis, deine eigene Überzeugung!

Jau Guido, da hast Du richtig recht. Deine Gedanken, die ich statt "Forderung" ja vielleicht "Vorschlag" oder ähnlich nennen könnte, bestärken einfach meine Sicht der Dinge. Ich finds einfach gut, daß ich damit nichtallein bin! Wink

Guido schrieb weiterhin:
Zitat:Aber dieses \"Kontakte zu Nichtgläubigen suchen\" kann auch aus dieser Motivation heraus geschehen, konform zu gehen, angenommen zu sein von den Geschwistern. Aber genau in dieses System hinein kommen dann die sogenannten \"Kontakte\".

Gut beobachtet! Die einzig richtige Motivation ist ein echtes Interesse und/oder Liebe zu den betreffenden Menschen. Sonst degradiere ich ihn zum "Bekehrungsopfer!"
Ich habe früher oft beobachtet, daß die Nichtchristen, die zur Gemeinde kommen, nur so lange Aufmerksamkeit und Zuwendung bekamen, bis sie sich bekehrten und die ersten Schritte im Glauben gegangen waren. Danach waren sie dann auf einmal völlig uninteressant, es sei denn, sie taten sich als fleissige Mitarbeiter hervor. Was ist das eigentlich für ein Gottes-und Menschenbild?

Charly schrieb.
Zitat:Aber jetzt ernsthaft, passt, angesichts dem was oft in Gemeinden so läuft, der Begriff Assimiliert nicht besser als Integriert?

Wahrscheinlich passt er besser. Grusel. Ich hoffe, Du hast das jetzt als Negativ-Beispiel gebracht!
Altes Forum: oh my

Zitat:Es ist für mich aber auch nicht zu übersehen, dass die Gewohnheit sich terminlich zuzubaggern, auch unter Christen aus Hausgemeinden teils gepflegt wird.

Da muss dann womöglich noch daran gearbeitet werden, die alten Strukturen und Denkweisen über Gemeinde aus den Köpfen zu schütteln.
Oder ist es der Leistungsdruck, den etablierten Gemeinden zu beweisen, daß Hauskirchler genauso aktiv und geistlich sind?

Blessings an Alle
Ralf
Machs wie Gott - werde Mensch

Nachrichten in diesem Thema
Kontakte zu Nichtgläubigen :: ehrliche Beziehungen - von Donralfo - 15.02.2007, 18:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste