23.03.2007, 09:22
Zitat:Wollen wir hier im Forum antikatholische Themen?Hast Du Angst, auf dem Scheiterhaufen zu landen?
Mal im Ernst: Wer mit der Herausgerufenen (Gemeinde) zurückwill zur Kraft und Herrlichkeit des Anfangs, muß darüber nachdenken, an welcher Stelle fremde Religionen und weltliche Prinzipien Einzug gehalten haben. Und da muß man sich besonders das 3. / 4. Jahrhundert ansehen, wo diese christlich-babylonische Mischreligion entstanden ist.
Man könnte das Thema ignorieren, wenn nicht vieles, was damals eingeführt wurde, sich bis heute auch in Freikirchen und freien Gemeinden erhalten hätte. Außerdem wird diese Mischreligion von Nichtchristen für Christentum gehalten, so daß auch jeder, der evangelistisch tätig ist, hier ein Mindestmaß an Informationen braucht.
»Antikatholisch« trifft insofern nicht den Kern der Sache, richtiger wäre »antireligiös«.
Im Traditionszweig hatte ich ja schon erklärt, daß es wenig Sinn hat, neue Schläuche (Hausgemeindestrukturen) aufzubauen, um hernach den alten Wein kirchlicher Irrlehren hineinzugießen.
Zitat:Ich frage mich, in wie weit dieses Buch wirklich von historischen Ursprüngen redet, oder eher von abenteuerlichen Konstruktionen?Lies es doch mal.