31.03.2007, 09:51
Zitat:Es war in den letzten 20 Jahren ein tiefer Graben zwischen ihm und mir, wegen der unterschiedlichen Erkenntnis und weil ich auf mene Erkenntnis gepocht habe und ihn \" herausholen\" wollte, wie du vorher sagtest. Das hat uns tief entzweit und uns beiden Schmerzen zugefügt.Es wird ohne Schmerzen auch kein Wachstum zu Christus hin geben können. »Denn im Vielsein der Weisheit ist Vielsein des Grams, und wer Erkenntnis hinzufügt, fügt Schmerzen hinzu.« (Pred. 1, 18) Ich weiß nicht, was schlecht sein soll an dem Bestreben, jemanden aus einer Sekte herausholen zu wollen. Die vergangenen Jahrtausende der Kirchengeschichte haben uns zu weit von der biblischen Norm entfernt, als daß eine Rückkehr noch ein schmerzfreier Spaziergang sein könnte. Hier muß mit tödlichen Irrlehren aufgeräumt werden, und es gibt keine Verheißung dafür, daß das ohne Widerstand abgeht.
Es muß doch möglich sein, die Geschwister zu lieben, die in denominationellem Denken und denominationellen Strukturen gefangen sind, ohne seinen Frieden zu machen mit der unbiblischen Tatsache, daß es solche Denominationen überhaupt gibt.
Wenn es hier in der Hausgemeindebewegung keine klare Unterweisung gibt, wird sie mit unvorstellbarer Geschwindigkeit verkirchlichen, das heißt, wir haben dann nur weitere Denominationen zu den schon bestehenden und damit ist nichts gewonnen.