23.11.2002, 17:52
Die Diskussion hat jetzt zwar nicht mehr viel mit Jugendhauskirchen zu tun - ist aber trotzdem interessant. Ein kleiner Kommentar zum "Land einnehmen" meinerseits: Ich denke, wir dürfen das Neue Testament nicht isoliert betrachten. Im Neuen Bund erfüllt sich, was im Alten Bund angekündigt wurde. Dort wird sehr wohl vom Einnehmen des Landes gesprochen. Zwar geht es da im engeren Sinn um das Verheißende Land für Israel. Aber auch dies ist ja prophetisch. Gott hat von Anfang an die Nationen im Blick (Abraham). Diese sollen einmal als Erbe dem Nachkommen Abrahams zufallen (Jesus). Die volle Erfüllung wird auf der neuen Erde stattfinden. Das entschuldigt natürlich nicht die Gewalt des Mittelalters. Andererseits meine ich auch, dass uns vergangene Irrwege nicht die Sprache nehmen sollten. Gott will alle Menschen um sich sammeln - das bedeutet auch Kampf gegen die Götzen (nicht gegen Menschen !), das bedeutet "Welt unter Gott". Möchte mich aber auch noch bedanken für die Beiträge zu "Jugendhauskirche" - hat mir einen Einblick und mehr Verständnis gegeben, obwohl mein Ideal eher im gererationsübergreifenden Ansatz liegt. Aber letztlich geht es eben nicht um unsere Ideale, sondern um Gottes Weg mit unterschielichen Menschen.