21.04.2007, 10:51
Lieber Richard, ich versuche es noch mal:
Dabei ist es im persönlichen Leben eine unbestrittene Binsenweisheit, daß wir die Werke des Fleisches zumindest als solche erkennen müssen und auch ablegen, wenn wir im Geist wachsen wollen. Ich tue nun nichts anderes, als die Anerkenntnis dieser eher schlichten Wahrheit auch für die korporativen (gemeindlichen) Belange einzufordern. Hier gleich Gesinnungsdefizite und ungenießbare Früchte zu diagnostizieren ist schon ein bißchen polemisch.
Zitat:Pred. 3:1-8 (bitte nachlesen)Ich will Dir ja nicht unrecht tun, aber ich weiß nicht, wie ich Deine vorstehenden Einlassungen zu Begabung, Berufung, Einstellungen, Haltungen und Gesinnungen anders interpretieren soll als daß Dein persönliches Klassifizierungssystem das Bauen [geistlicher Dinge] höher bewertet als das Abbrechen [fleischlicher Dinge], ja das letzte gar mit außerordentlicher Skepsis begleitet und ihm gar göttlichen Ursprung abspricht.
Dabei ist es im persönlichen Leben eine unbestrittene Binsenweisheit, daß wir die Werke des Fleisches zumindest als solche erkennen müssen und auch ablegen, wenn wir im Geist wachsen wollen. Ich tue nun nichts anderes, als die Anerkenntnis dieser eher schlichten Wahrheit auch für die korporativen (gemeindlichen) Belange einzufordern. Hier gleich Gesinnungsdefizite und ungenießbare Früchte zu diagnostizieren ist schon ein bißchen polemisch.