Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Ja, das Problem kenne ich, leider ist die Situation in unseren Städten nicht so, wie wir es gerne hätten. Für mich ist auch immer wichtiger geworden, nichts kopieren zu wollen, sondern den Weg zu finden, den uns der Heilige Geist führt.
Der sieht zum Beipiel hier bei uns in Essen anders aus, als in Bochum.

Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte, dass ich in dem, was ich tue, in der Gemeinde, in der Familie in der Stadt in Gott ruhe. Damit meine ich, dass sich unsere Priooritäten nach dem richten müssen, wie uns der Heilige Geist führt. Deshalb ist ja Jüngerschaft so enorm wichtig, weil der Jünger zunächst , bevor er in Programme und Aktivitäten einsteigt, lernt, wie er den Willen Gottes für alle seine Lebensbereiche herausfindet. Nur wenn das läuft und auch die Wunden der Vergangenheit "aufgearbeitet" sind, und er weiß, was der Herr von ihm möchte, kann er loslegen.
Nicht die Gemeindeaktivität, nicht die Arbeit, nicht die Familie, nicht mein Ich ist die erste Prioriät, sondern Gott - dass er mich führen kann. Dann kann er mir die Prioritäten situativ für mein Leben zeigen - die können sich verändern.
Was für mich und in meiner Situation gut ist, muß nicht für dich gut sein.

Deshalb möchte ich auch lieber über uns, über unsere Sicht und unser Leben mit Gott und in der Hausgemeinde reden, als über bestimmte "theoretische Themen".
Wenn Jesus "gelehrt" hat, dann hat er immer praktisch gelehrt.
Es war nie abgehoben, sondern hat immer das persönliche und private Leben der Zuhörer ins Herz getroffen, das ist für mich praktisch.

Gruß Richard

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von risc - 22.04.2007, 17:10
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58