23.04.2007, 18:51
Zitat: hat meines Erachtens nach einen eklatanten VerständnisfehlerJa und da kannst du eine Variable vorsetzen und jeden Namen einsetzen. Nicht war?
Ich jedenfalls bin froh, dass ich so manches von W.Nee gelesen habe bevor mir jemand geesagt hat, dass sein Verständnis von Gemeinde und Seele eklatant falsch ist.
"Sitze, Wandle, Stehe" ist m.E. ein Meisterwerk.
Zum Begriff Seele sollte man noch sagen, dass dieser durchaus uneinheitlich in der Bibel gebraucht wird.
Gerade *weil* ich mich als Menschen ganzheitlich sehen möchte, hat mir die W.Nees Buch "Der geistliche Christ" ziemlich fasziniert. Die Unterteilung in "Geist", "Seele" und "Leib" ist nun wirklich nicht W.Nees Erfindung. Unterschiedliche "Aspekte" machen auch nichts anderes als zu unterscheiden. Wenn ich den Aspekt "Der Mensch hat einerseits einen Verstand" und den Aspekt "Der Mensch ist andererseits emotional" betrachte, dann kann ich mich auch weitergehend mit dem Zusammenspiel dieser beiden Aspekte hilfreich auseinandersetzen. Dass der "Geist" über den "Leib" herrschen soll, baut nun dummerweise ein "Organigramm" auf, ist aber nicht unbiblisch, oder?
Ich denke, der Hauptfehler, der oft in Diskussionen gemacht wird, ist, dass Begrifflichkeiten unterschiedlich verstanden werden. Man fährt in der Regel besser, wenn man einem Autor zugesteht, Begrifflichkeiten mit seinen Inhalten zu definieren und sich vor Augen führt, dass das eigene Verständnis ein anderes sein kann (und in Teilen auch immer ist). Ist immer viel "Projektion" im Spiel.
Liebe Grüße
und Gottes Segen
HaKi