Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchempfehlung: F. Viola · Rethinking the Vineskin
Zitat:Zum Begriff Seele sollte man noch sagen, dass dieser durchaus uneinheitlich in der Bibel gebraucht wird.
So? Und das kannst du auch nachweisen? Ich habe diesen Begriff immer und immer wieder in der Bibel studiert und finde das nicht, was du hier angibst. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Diese Aufteilung von Geist-Seele-Leib ist sicherlich nicht W. Nees Erfindung. Das ist viel älter und hat mit den griech. Einflüssen auf die biblische Lehre zu tun, die spätestens durch div. Kirchenväter schon im dritten Jahrhundert gekommen ist. (Teilweise schreibt schon Paulus über solche Einflüsse) Dennoch sind so ziemlich alle Rückschlüsse, die auf dieser Aufteilung basieren schlicht falsch. Denn sie zerschneiden etwas, was nicht zerschnitten werden darf.
Nicht wenig Leiden ist dadurch in den Leib Christi gekommen (und W. Nee hat zu seiner Zeit das Seinige dazugetan). Eine Unzahl bemühter Heiligungsvorstellungen kamen daraus hervor, die allesamt nicht geeignet sind, den Christen vor Gott heiliger erscheinen zu lassen. Sie führen eher zu heidnisch anmutender Askese als zu biblischer Jüngerschaft.

Zitat:Dass der \"Geist\" über den \"Leib\" herrschen soll,...
Und schon machst du den üblichen Fehler, der aus dieser künstlichen Aufteilung geradezu folgen muss. Biblisch herrscht nicht der Geist über den Leib, sondern der Geist über das Fleisch. Das ist bei weitem nicht dasselbe!
"Fleisch" bezeichnet eine der Welt zugewandte Haltung und nicht den Körper. Im Kontrast dazu der "Geist", der u.a. hier die Verbindung mit Gott darstellt.

Begrifflichkeiten der Bibel müssen auch aus derselben definiert werden. Werden aber biblische Begriffe verwendet und zitiert, aber ausserbiblisch definiert, ist man tatsächlich dabei einen eklatanten Fehler zu machen und baut womöglich eine falsche Lehre auf.
Wenn Jemand wie W. Nee als Bibellehrer auftritt, wird er sich am Wort prüfen lassen müssen. Und da ist es weniger relevant, wer und wie viele sich durch die Lehren gesegnet fühlen/fühlten.

Zumindest sehen für mich "Meisterwerke" biblischer Lehre deutlich anders aus, als W. Nees Bücher.

Gruss, Charly

Ps.: Wie es scheint habe ich hier eine "heilige Kuh" angerührt? Big Grin
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Buchempfehlung: F. Viola · Rethinking the Vineskin - von Charly - 23.04.2007, 19:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste