Zitat:Sag mal, wo willst Du eigentlich hin? Sind Denominationen / Konfessionen nun schlecht oder gut in Deinen Augen?So platt und einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Aber eins ist sicher: Dieses Forum geht über Hausgemeinden und nicht über die Verbreitung eine Antidenominations-Konfession.
Ich pers. sehe Denominationen auch als den schlechteren Weg an - aber sie sind für mich auch Bestandteil der real existierenden Gemeinde. Es ist viel Ungutes durch sie in das Reich Gottes gebracht worden, aber sie waren auch lange Jahrhunderte Garant für das Überleben des Christentums. Wie auch immer, weder du noch ich sind berufen Richter zu sein. Wir sind gerufen zu beurteilen, nicht zu verurteilen.
Und wie ich es nun schon zigmal geschrieben habe: ganz ganz schnell hat man aus einer gemeinsamen antidenominationelle Haltung eine neue Konfession gemacht und befindet sich auf dem Weg zu einer neuen Denomination.
Zitat:Nein, es gibt auch Hausgemeinden und HG-Netzwerke, die sich einer Denomination angeschlossen haben. In D zB dem BFP oder dem Mühlheimer Verband sowie auch den Baptisten.Zitat:QUOTE (Charly)Was ist denn das? Sagt man dazu nicht »Hauskreis«?
Vertreter von denominationsinternen Hausgemeinden
So leid es mir tut, Friederich, ich lese hier in dem Forum von dir überwiegend Denominationsschelte - was soll ich also denken, welche Motive du hast?

Außerdem erlaube mir die Frage, warum du dir diesen Schuh abziehst?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ