29.05.2007, 19:34
Zitat:So? Der Sünder aus Korinth verteidigte seine Sünde noch? Wo liest du das? Ich lese nur, dass er diese Sünde unverholen tat und die Versammlung nicht reagierte.Ich gebe zu, es ist ziemlich implizit.
Ich schloss es daraus, dass er nicht bußfertig war vor 2. Kor 2. Was für mich bedeutet, dass er das Verhalten rechtfertigte. Sonst hätte er es ja nicht getan.
Öffentlich bekannt war es auch. Sonst hätte Paulus nicht davon erfahren.
Paulus fällt auch ziemlich schnell ein ziemlich konkretes Urteil: Entfernung aus ihrer Mitte. Das kann eigentlich nur sein, wenn er vorher ermahnt worden ist, und es abgelehnt hat. Davon ging ich aus.
Man muss es aber nicht so lesen. Man könnte es vielleicht auch lesen wie: Es hat keinen wirklich gekümmert, wie er lebt. Doch es ist weithin bekannt. Das allein ist schon Grund genug ihn aus ihrer Mitte zu entfernen. Oder es kann sein: Den Prozess des Ermahnens in Gang zu bringen der zum Ziel hat, ihn zur Buße zu bringen oder aus ihrer Mitte zu entfernen.
Ich persönlich halte das Erste immer noch für das wahrscheinlichste, gebe aber zu, dass es kein zwingendes Argument ist.