Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind wir eine virtuelle - eine Online-Hauskirche?
Ich habe die gegenteilige Beobachtung gemacht, anders als Catja es beschreibt:
Da gibt es Leute, die ein ausgeprägtes "Online-Gemeinschaftsverhalten" entwickelt haben - Online-Spielgemeinschaften und einige Themorienierte Foren. Leute für die, wie sie selbst sagen, die Online-Welt einfacher zu handhaben ist, als das reale Leben. Und die es deshalb vorziehen, mehr in der virtuellen Welt Kontakte zu pflegen als in der realen Welt. Das ist doch mittlerweile bekannt.

Es gibt auch nicht wenige "Online- Kirchen", besonders in Amerika, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Man kann Predigt hören, Lobpreismusik hören und mitsingen, beten und in einen virtuellen Kircheraum einsteigen, als Gast oder als Mitwirkender. So ähnlich wie das Second- Life.
Man muß nur sehen, dass es für die Onlinewelt eine eigene Sprache gibt, die etwas anders ist. Informationen werden z.b. leichter missverstanden, also muß man sich auf einen gewissen "Code" einigen, dann ist es kein Problem.

Ich will damit nicht sagen, dass wir das so nachmachen sollen. Nein - vielmehr bin ich ein Vertreter der sinnvollen Nutzung und Ergänzung. Wenn eine Online- Gemeinschaft mit regelmäßigen Real- life Treffen gewürzt ist, dann ist das eine feine Sache, da möchte ich dabei sein. Und wenn ich ehrlich bin, dann arbeite ich schon kräftig daran. In den vergangenen Monaten ist da auch schon einiges gelaufen. Wir haben unsere Gaben, z.B. zusammengetragen und haben ein real life Forum organisiert (die wichtigsten Schritte sind erledigt.)

Übrigens nehme ich ein Mal im Monat an einer Online- Hauskirche der Arche Userpage teil. Dort, in der gesamten Onlinegemeinschaft, finde ich eine harmonische und gegenseitig ergänzende Athmosphäre vor. Da könnten wir uns was abschauen.
Online haben wir gemeinsam Abendmahl gefeiert und im Hintergrund lief Lobpreismusik. Und wir haben lange gebetet und Porphetien und Lehre ausgetauscht.

ric

Nachrichten in diesem Thema
Sind wir eine virtuelle - eine Online-Hauskirche? - von risc - 03.06.2007, 16:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste