Zitat:Mein Anliegen ist es nicht, ...Hallo FMK,
... Das wollen wir nicht.
Das nehme ich dir 100% ab! Ich will dazu kurz aus meinem Leben erzählen.
Es gab eine Zeit, da habe ich Menschen manipuliert, unter Druck gesetzt und auch aus der Gemeinde ausgegrenzt. In all' dem war ich überzeugt in Gottes Willen zu handeln. Ich war jedoch gefangen in einem religiösen System, das nicht nur mein Handeln sondern auch mein Denken umfasste.
Später, als ich nicht mehr in der "Institution Gemeinde" war, war ich zwar äußerlich frei von diesem religiösen System, aber in meinem Denken war ich immer noch darin gefangen. In vielem hat Gott mich verändert und Freiheit von diesem religiösem System geschenkt, aber es wird immer noch Bereiche geben, in denen das nicht der Fall ist ... und die Gott noch verändern wird.
Ich will damit in keinster Weise irgendwelche Parallelen zu Dir ziehen. Ich will damit zeigen, woher ich komme! Was hinter manchen meiner Gedanken steckt.
Früher habe ich eine Menge über Gemeinde gelernt (das meiste in der Theorie) und versuchte das dann umzusetzen. Auch wenn die Lehrer damals das aus ihrer Praxis berichteten, so bedeutet das nicht, dass das genauso gilt für die Praxis, die ich erlebe. Inzwischen habe ich all das "Gelernte" erst einmal abgeschrieben und hinter mir gelassen.
Heute will ich nicht nicht mehr mit meinem theoretisch erarbeiteten Bibelwissen Gemeinde leben, sondern ich will Gemeinde leben und Tag für Tag Jesus fragen, was dran ist, wie er die verschiedensten Situationen sieht und wie ich anderen eine Hilfe sein kann das von Christus geschenkte Leben zu leben. Die Berichte aus seinem Wort sind dabei sicher eine enorme Hilfe ... jedoch glaube ich, dass wir viel zu schnell eine Theorie aus so manchen Berichten machen. Der Heilige Geist wird uns in alle Wahrheit führen und er wird uns auch zeigen, was uns Gottes Wort für bestimmte Situationen zu sagen hat. So will ich lernen von meinem Herrn ... in der Praxis ... im Alltag ... Schritt für Schritt, Tag für Tag, ...
Jetzt noch Mal zurück zur "Gemeindezucht":
Was ist, wenn es das Werkzeug "Gemeindezucht" gar nicht gibt? Was ist, wenn all die Berichte, die wir in die Kategorie "Gemeindezucht" stecken, nur einen Teil davon darstellen, wie die Christen damals einander zur Seite standen (parakaleo). Dann stehen diese Berichte in einem anderen Kontext ... und zwar in dem Kontext, dass wir einander helfen in Christus zu leben.
- ==> Einander helfen, in Christus zu leben
====> inklusiv, in die Familie des Vaters hineinholen!
======> im Blick auf das, was Gott mit diesem Menschen erreichen will!
- ==> Gemeindezucht (allein dieses Wort ist für mich sehr negativ behaftet)
====> Reinerhaltung der Gemeinde
======> Ausgrenzung und Ausschluss ==> im Blick auf das, was nicht richtig ist ... was nicht in die Gemeinde passt!
Seid herzlich gegrüßt,
Guido (der sich wieder einmal frägt, ob er mit seinen Gedanken auf dem richtigen Weg ist)