05.06.2007, 22:46
Zitat:Zitat:Außerdem finde ich nicht, dass es richtig ist, Christen als Sünder zu bezeichnen. Das tut die Bibel nicht.
Doch, das tut sie. Johannes sagt, das wir uns selber betrügen, wenn wir sagen wir hätten keine Sünde (1.Joh. 1:8) und Paulus nennt sich selber den größten Sünder unter allen, uws.
Zitat:Das Wort ist gewiß und aller Annahme wert, daß Christus Jesus in die Welt gekommen ist, Sünder zu erretten, von welchen ich der erste bin. (1Tim 1, 15, Elberfelder 1985)
Was meint Paulus? Ist es ein rhetorischer Kniff? Er - der Apostel - der größte Sünder? Ist das Dein Ernst?
Nein - ich glaube das meint Paulus absolut ernst und schämt sich hier dafür, dass er die Christen verfolgt hat und getötet hat und bezieht sich darauf.
Ja - er schreibt in Indikativ Präsens. Aber Indikativ präsens kann auch bedeuten:
Zitat:Historisches Präsens; für die lebhafte Vergegenwärtigung von Handlungen die eigentlich in der Vergangenheit geschahen.
Zu:
Zitat:Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. (1.Jo 1, 8, Elberfelder 1985)
sage ich, dass das ein leicht andere Thema ist. Hier geht es nicht um die Bezeichnung "Sünder". Sie kommt in dem Vers nicht vor.
Zudem ist noch Vers 10 relevant:
Zitat:Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. (1.Jo 1, 10, Elberfelder 1985)
Nicht gesündigt haben. Vergangenheit also.
Ich denke nicht, dass ich mir täglich irgendwelche Sünden aus den Fingern saugen muss, damit ich etwas zum Bekennen habe, was nicht da ist.
Demgegenüber stehen einige gewichtige andere Stellen:
Zitat:Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. Und ihr wißt, daß er geoffenbart worden ist, damit er die Sünden wegnehme; und Sünde ist nicht in ihm. Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt. Kinder, niemand verführe euch! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist. Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Hierzu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte. Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt. (1.Jo 3, 4-10, Elberfelder 1985)
Zitat:und erleuchtete Augen eures Verständnisses, daß ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen, (Eph 1, 18, Luther 1912 XML - mit Apokryphen)
Zitat:zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi, (Eph 4, 12, Elberfelder 1985)
Zitat:Allen Geliebten Gottes, berufenen Heiligen in Rom: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! (Röm 1, 7, Elberfelder 1985)
... so wie in jedem anderen Brief von Paulus.
Auch ich schreibe:
usw...
Oder lieber nicht?