05.06.2007, 23:08
Zitat:Ich habe selber erleben müssen, ...Hier wurden doch offenbar wichtige Grundlagen ignoriert.
Zum einen ist es doch schlimm, wenn Entscheidungen getroffen werden, die auf nicht ganz wahren Annahmen beruhen. Das darf nicht sein. Wenn es so ist, dann ist das schlimm.
Das machen selbst die weltlichen Gerichte in der Regel besser. Ob das jetzt ein Kompliment an die Gemeinde war, die das Licht der Welt sein sollte?
Ich habe gar kein negatives Verhältnis zu Gerichten. Gerichte sind doch dafür da, dass eine Wahrheit ans Licht gebracht wird und eine gerechte Strafe erfolgt. Das ist doch gut! Viel besser als ungerechte Strafen aufgrund der Unwahrheit!
Zum zweiten gehört dazu immer ein Prozess der Wiederherstellung im Fall der positiven Entwicklung. Würdest Du das nicht auch so sehen?! Wenn der nicht stattfindet, obwohl die Bedingung dafür vorhanden ist, das ist schon sehr seltsam.
Das ist ein Zustand der Gemeinde, die Jesu Namen trägt, mit dem ich mich nicht abfinden kann.
Zu Zeiten von Paulus gab es apostolische Leitung. Auch wenn es verschiedene Hausgemeinden habe geht der Brief an die Römer an alle Römer - an die Gemeinde in Rom. Korinther und andere ebenso. Sie müssen also zumindest zusammengekommen sein, um den Brief zu lesen und sich danach zu richten oder eben Konsequenzen zu diskutieren.
Im schwierigen Fall der Unzucht hat Paulus eingegriffen. Hatten wir ja schon. Apostolische Leitung.
Wo ist das alles? Heute? Ich weiß es nicht. Aber dringend notwendig wäre es doch. Oder?