05.06.2007, 23:24
Zitat:Johannes schreibt im 1.Joh. 1:7, dass wir im Lichte wandeln, ...
Ja - sein Blut reinigt uns von aller Sünde. Das habe ich auch sehr nötig! Für mich ist das der dem Menschen innenwohnende ständige Hang zur Sünde. Der alte Adam.
So lange ich glaube, dass er mich reinigt, bin ich nicht gezwungen, diesem Hang nachzugeben. Denn der alte Adam ist tot - oder will jemand etwas andere behaupten? Wenn doch, verweise ich auf das Kreuz. Da hängt er. Der alte Sack.
Ich habe kein Interesse daran anzunehmen, dass der alte Adam lebt.
Aber wir sollten nicht so reden, als sei er sehr vital.
Wir können in Sünde fallen. Das konnten Adam und Eva auch, obwohl sie noch nicht einmal den innewohnenden Drang zur Sünde hatten. Das ja.
Leider tun wir es auch ab und zu.
Aber ich würde trotzdem nicht so weit gehen, Christen als Sünder zu bezeichnen.
Das mit der rosaroten Brillentheorie durch die Gott uns sieht habe ich schon soooo oft gehört. Es steckt Wahrheit darin. Dass Gott uns die Gerechtigkeit Jesu zurechnet. Das ja. Das muss auch sein, weil wir sonst keine Chance hätten. Aber das ist die Frage der Erlösung. Und nicht die der Heiligung.
Die Heiligung ist echt. Und nicht nur aufgeklebt.
Zitat:Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi. (1Thes 5, 23, Luther 1912 XML - mit Apokryphen)