14.01.2003, 10:24
Zitat:Immer wieder melden sich Menschen bei mir, die als Lehrer, Apostel, Propheten ... im Hauskirchennetzwerk dienen wollen. Es sind oft Menschen, die in der bisherigen Struktur nicht zum Zuge gekommen sind und sich gern in etwas Neues investieren wollen.Das ist es ja gerade, daß da Leute sind, die durch ihre Gemeindeerfahrung geschult und gelehrt sind. Sie haben sich durch Seminare und Schulungen Wissen und Erkenntnisse angehäuft. Jetzt versucht man es in der "Hauskirchenbewegung" umzusetzten, weil man die Hoffnung hat, hier die größere Freiheit und Annahme zu finden. Schließlich braucht es einen anerkannten Leiter(Mentor), der die Gabe hat einen zu bevollmächtigen, in den Dienst einzusetzen, und am besten ein ein bestehendes "Hauskirchennetzwerk" einzuführen.
Und schon haben wir wieder Leute mit vorrauseilendem Ruf, die umhergereicht werden, und von denen wir dann in altbekannter Gewohnheit erwarten können, daß sie uns "an dem Herrn" dienen. Damit wäre das alte System auf die Hauskirchen kopiert. Es hat einmal jemand folgenden Satz geprägt:"Innerhalb der entstehenden Kirche entwickelte sich eine Autoritätsstruktur, die sich darauf gründet, dass einige mehr als andere wissen."
Lieber Wolfgang Simson, ich meine es genügt nicht nur gegen das System der Denominationen zu sein, wir müssen uns sogar vollständig davon befreien(lassen)!
Das ist leider für viele nicht leicht zu verstehen. Solange unsere Denkweise noch in irgendeiner Form von von dem alten Klerus-Laien-System behaftet ist, werden wir immer nur einen Schatten von Gemeinde produzieren, und nicht in die wirkliche Freiheit von Gemeinde hineinkommen.
Ich nehme an, daß die Freiheit bei mir selbst, der eigenen Familie, meinen Nächsten und meinem Zeugnis in der Welt anfängt.
Da sehe ich meine Aufgabe dann schon eher meine "Hausgemeinde" vor solchen fremden Einflüssen zu schützen.
Liebe Grüße: Jürgen