14.06.2007, 11:12
Zitat: Hast du gelesen was ich geschrieben habe? \"Wir sollen Sünde richten, nicht aber den Sünder!\"Ich habe es gelesen. Die Frage ist, was Du mit dieser Kurzzusammenfassung meinst:
Ich kann es nur immer wieder betonen: Wer sich in der Ausübung von Zucht in der Gemeinde über den Sünder erhebt und statt der Sünde den Sünder richtet, ist ein Heuchler und fällt in seinem eigenem Hochmut.
Unsere grundlegende Haltung muss gerade auch hier immer sein, den Sünder für Christus zu gewinnen - immer Anbetracht dessen, dass wir ohne die Gnade Gottes nicht besser wären. Wer davon abweicht, erhebt sich zum Richter und will sich damit an Gottes Stelle setzen. Das hatten wir schon und es hat unsäglich viel Leid über die Menschheit gebracht
Btw.: 1.Kor. 6 bezieht sich nicht auf das Richten von Sündern, sondern auf das Richten von Rechtsstreitigkeiten innerhalb der Gemeinde. Denn nur damit konnte man auch damals zum weltlichen Richter gehen.
Zitat:\"Wir sollen Sünde richten, nicht aber den Sünder!\"
Immerhin ist es kein Bibelwort, sondern nur eine Kurzzusammenfassung, die Raum für Spekulation lässt.
Wenn daraus beispielsweise abgeleitet wird, dass niemand aus der Gemeinde ausgeschlossen werden darf, dann ist das sicher falsch. Weil genau das die Bibel fordert.
Wenn es bedeutet, dass wir niemanden für immer abschreiben sollen, dann würde ich es unterschreiben.
Was bedeutet
Zitat:... der da könnte richten zwischen Bruder und Bruder?
Da sind doch auch Menschen daran beteiligt.
Mir ist auch nicht so ganz klar, wo diese für meine Begriffe etwas künstliche Trennung zwischen Sünde und Sünder herkommt.
Zitat:Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. (1.Jo 3, 8a Elberfelder 1985)
So als ob die Sünde, die ich tue, nichts mit mir zu tun hätte.
Ja - 1.Kor. 6 bezieht sich auf das Richten von Rechtstreitigkeiten. Zumindest kann man sicher sage, dass die Aussage:
Zitat:Wir sollen nicht richten!
so absolut nicht stimmt. Wir sollen schon - in einem positiven Sinn - richten und Urteile fällen können.
Das sollen wir auch im kommenden Zeitalter können.
[quote]Wißt ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? So nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?