14.06.2007, 11:34
Zitat:Wenn wir Christen nicht als Sünder bezeichnen, machen wir Gott zum Lügner.
Nein.
Zitat:Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. (1.Jo 1, 10, Elberfelder 1985)
Zu sagen: "Ich habe nicht gesündigt" ist etwas anderes. Es bezieht sich auf die Vergangenheit.
Zitat:Ihn hat Gott hingestellt als einen Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden (Röm 3, 25, Elberfelder 1985)
Wenn es heißt:
Zitat:Gott aber erweist {seine} Liebe zu uns darin, daß Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. (Röm 5, 8, Elberfelder 1985)
... was bedeutet das?
Wenn ich sage:
Als ich noch Student war, da passierte dies und das.
Heißt das, dass ich immer noch Student bin? Nein. Mit Sicherheit nicht. Es bezeichnet einen Zustand, in dem ich war bevor ich meinen Abschluss machte, ein Zustand, der sich von dem jetzigen Zustand unterscheidet.
Als Sünder bezeichnet die Bibel nicht Menschen, die gerettet sind und ab und zu fehlgehen - eine Sünde tun. Sondern Menschen, die fortgesetzt in der Sünde leben wollen und darin beharren. Können solche Menschen Christen sein? Jedenfalls nicht dauerhaft. Das ist hochgefährlich.
Und ich würde niemals einen Christen so bezeichnen wollen, wenn ich nicht unanfechtbare Beweise hätte, dass es so ist.
Christus ist nicht gekommen, damit wir in unserem fleischlichen Wesen weiterleben, tun was ihn zum Zorn reizt und dazu noch vor den Feuern der Hölle gerettet werden. Das wäre zu billig.
Zitat:Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Hierzu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte. (1.Jo 3, 8, Elberfelder 1985)