15.06.2007, 19:58
Zitat:Natürlich ist es möglich nicht sündigen zu müssen - was wäre das sonst für eine Erlösung, wenn wir doch noch unter dem Gesetz der Sünde ständen?Eben. Danke.
Zitat:Nur ist es falsch zu behaupten (wie es manche tun) wiedergeborene Christen würden nie mehr sündigen.Können nie mehr sündigen? Das wäre blanker Unsinn.
Ob in dem Fall aber die Bezeichnung Sünder gerechtfertigt ist - das ist noch die Frage. Ich weiß es ist üblich. Aber im NT wird der Begriff Sünder zu mehr als 95% nicht für Christen verwendet. Ausnahme ist die Paulusstelle "Ich bin der größte Sünder" und eine Ermahnung von Jakobus in Jak 4, 8 und in Jak 5, 20, beide betreffen Christen, die sich in der Sünde verstiegen haben (daran willentlich festhalten) und dringend umkehren müssen, bevor es ernst wird "Verirrung seines Weges, Seele vom Tode erretten".
Eine andere Stelle habe ich nicht gefunden und daraus habe ich geschlossen, dass die Bezeichnung "Sünder" für einen Christen, der normal lebt, also in aller Regel in der Verbindung mit Jesus - schlicht nicht angemessen ist.
Zitat:Auf diesem Weg werden wir weiterhin immer wieder sündigenDarüber mag spekuliert werden. Ich hoffe nicht. Zumindest besteht kein Zwang dazu. Darüber waren wir uns einig.
Zitat:und werden bis zum Ende von der Gnade Gottes abhängig bleiben.Das ohne Zweifel.