Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauskirche praktisch
Halli ... hallo ...

Jetzt melde ich mich nach längerer Zeit auch wieder einmal ...

Haki (kommt das von Hauskirche?), wenn ich Deine Fragen (Hauskirche?, Multiplikation? 5-fätliger Dienst?) so lese, dann verstehe ich wenn es bei dieser Frage still ist ... ich glaube, dass die meisten auf einem Weg sind und zu manchem eben noch nichts aus der Praxis sagen können. Und vielleicht wagen viele gar nicht, den Begriff Hauskirche auf sich selbst zu beziehen?
  • Ich versuche jetzt einmal unseren Weg zu schildern.

Wir (meine Frau, zwei Söhne und ich) leben seit nun fast 21 Monaten außerhalb/neben organisierten Kirchen-/Gemeindestrukturen. Und wenn ich in der Folge das Wörtchen "wir" verwende, dann meine ich auch nur unsere Familie, denn größer ist unsere "Hauskirche" (etwas mehr zu diesem Begriff weiter unten) nicht.

Zuerst einmal hatten wir mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen. Wir gehörten ja nicht mehr einer "Gemeinde" an und besuchten auch keine sonntäglichen Gottesdienste. Darf das denn sein? ... Inzwischen hat dieses schlechte Gewissen einem neuen Selbstverständnis und einem neuen Verständnis von Gemeinde Platz gemacht. Wir GEHÖREN zu seiner Gemeinde! Wir SIND sein Leib! Christus IST unser Haupt!

Wir merken, dass wir mehr als früher herausgefordert sind, uns der Beziehung mit Jesus auszusetzen. Jesus ist da! Er lebt in mir! Ich brauch' ihn doch nur machen zu lassen ... Aber ich glaube, zu dieser Gelassenheit hin habe ich noch ein Stück Weg vor mir. Früher war ich im Gottesdienst, habe in "Diensten" mitgewirkt, diese oder jene Veranstaltung besucht und damit konnte ich "mein geistliches Programm abhaken" ... und somit auch meine Beziehung zu Jesus.

In diesen letzten 21 Monaten entstanden zu Menschen in unserer Umgebung Beziehungen, wie wir es nie zuvor erlebt haben. Diese Beziehungen sind zu vergleichen mit kleinen Pflänzchen ... und wir wünschen uns, dass sich tiefe Freundschaften entwickeln ... und zwar Freundschaften, die es auch aushalten wenn der, der in mir wohnt, abgelehnt wird. Jesus liebt sie weiterhin, und ich...? Für uns sind diese Beziehungen ein Wunder sondergleichen. Zu "Gemeinde"-Zeiten hatte ich regelrecht Angst, anderen Menschen (Nicht-Christen) zu begegnen, denn ich hatte ja die Pflicht ihnen Jesus zu bezeugen ... wie bin ich froh, dass ich heute mit Menschen entspannt zusammen sein kann, ohne unter Druck zu sein, irgendetwas christliches sagen zu müssen. Jesus wohnt in mir! Sein Licht leuchtet! Das reicht erst einmal!

Irgendwo ist da auch der Eindruck, dass wir gemeinsam mit unseren Nachbarn entdecken werden, wie SEINE Gemeinde, SEIN Leib hier an diesem Ort entstehen wird ... diese Verantwortung (wie Gemeinde auszusehen hat) kann ich getrost loslassen. JESUS baut SEINE Gemeinde und er hat auch den Bauplan. Ich will mich als ein Baustein in seine Hand geben. Wie entspannend!

Dieser Teil mag für den ein oder anderen etwas theoretisch klingen, aber es ist ein Teil meiner inneren Veränderung und somit ein höchst praxisnahes Erlebnis. ... und es werden noch mehr Veränderungen kommen!

• Gemeinschaft

Gemeinschaft heißt ja nicht nur einfach "Zusammensein" sondern vielmehr Leben-Miteinander-Teilen - das natürliche Leben, das jeder von uns hat und auch das Leben, das Jesus uns schenkt!
    • Das geschieht in erster Linie innerhalb unserer Familie - und da sind auch unsere Kinder ganz natürlich mit einbezogen. Hier ein kleines Beispiel aus unserem Leben:
      [quote] Abends ... ein Gespräch zwischen mir und meiner Frau am Küchentisch. ... Ich tat mir bei einer bestimmten Sache schwer, zu meinem eigenen Versagen/Schuld zu stehen. Unser 9-jähriger Sohn hat das so halb mitbekommen. Auf einmal läuft er hinaus ins Treppenhaus. Dort steht eine kleine Schatzkiste aus bunter Wellpappe, die er letztes Jahr auf der Kinderfreizeit in seiner Bibelarbeitsgruppe gebastelt hatte. In dieser \"Kiste\" sind einige Karten zu den Lektionen, die sie damals durchgemacht hatten. Zielsicher suchte er eine Karte heraus und gab sie mir. Auf der Karte steht:

Nachrichten in diesem Thema
Hauskirche praktisch - von Haki - 04.01.2003, 22:56
Hauskirche praktisch - von Uli-old - 15.01.2003, 15:22
Hauskirche praktisch - von guido - 15.01.2003, 22:49
Hauskirche praktisch - von Rainer - 16.01.2003, 16:35
Hauskirche praktisch - von Haki - 18.01.2003, 10:43
Hauskirche praktisch - von Uli-old - 20.01.2003, 19:41
Hauskirche praktisch - von Uli-old - 28.01.2003, 22:23
Hauskirche praktisch - von hejo - 29.01.2003, 02:25
Hauskirche praktisch - von Uli-old - 29.01.2003, 20:13
Hauskirche praktisch - von ulrich - 31.01.2003, 20:52
Hauskirche praktisch - von hejo - 01.02.2003, 03:55