26.06.2007, 11:23
Zitat:in erster Linie erhalten wir das Geld von Gott, aber immer sind es einzelne Menschen, die dahinter stehen und sich von Gott ansprechen lassen finanziell zu helfen.Denn Gott hat es erwählt in dieser Welt wie zu wirken? Durch seinen Leib - die Gemeinde - also durch uns.
Gott könnte problemlos Steine in Gold verwandeln. Warum tut er es nicht (naja - er tut es ja schon genau genommen ? Um uns die Chance zu geben großzügig zu sein. Daran glaube ich fest. Das ist ein eigener Schritt der Heiligung.
Ich denke wir sollen mit dem uns anvertrauten auch im Bezug auf Spenden nicht leichtsinnig sein - also egal an wen - ist ja für Gott. Hier musste ich lernen in der Vergangenheit. Ich denke Gott erwartet von uns schon, dass wir prüfen, ob das, was wir geben an die richtige Adresse geht, ob es effektiv eingesetzt wird, ob es Frucht bringt. Darum habe ich auch die Freiheit dem Druck derjenigen zu widerstehen, die Christsein mit Denominationsmitgliedschaft und Zehntengeben gleichsetzen. Gott gibt mir sowieso viel Freiheit, Druck zu widerstehen. Ich denke das ist es, wovor einige von uns auch Sorge haben - wegen schlechter Erfahrungen. Es ist eindeutig so, dass das NT jeden Druck im Hinblick auf das Geben verbietet. Ganz ohne Frage. Gott will, dass wir geben, weil wir es wollen. Genau genommen will er lieber dass wir geben wollen, als das wir geben. Genau genommen will er sowieso viel lieber, dass wir seine Worte halten wollen, als dass wir sie nur halten. Das ist soweit ich es verstanden habe der Unterschied zwischen dem Alten Bund und dem Neuen Bund, wo die Gesetze Gottes in unser Herz geschrieben sind - und unsere Antwort auf den Widerstreit westlicher Zügellosigkeit und Ausbeutung und der Zwangsjacke des Islam. Der dritte Weg -das Evangelium. Unser Gerechtigkeit soll soweit ich weiß besser sein als die der Pharisäer und Schriftgelehrten, die eine Wissenschaft daraus gemacht haben, die Minze und den Kümmel zu verzehnten. Abstoßend, diese Pseudoheiligkeit. Die Leute fragen sich: wo kann ich diesen Weg der freiwilligen Hingabe an die Gerechtigkeit sehen: In Aktion?!? Nicht bloß Worte, Predigten, Theorien (extra für Dich Ric ) Ich denke Gottes Hoffnung ruht da ganz auf uns - seinen Kindern.