20.01.2003, 19:41
Zitat:Sind eure Versammlungen \"auf der Grundlage der Apostel und Propheten\" (Eph 2,20) entstanden, d. h. aufgrund prophetischer Vision und apostolischer Initiative, oder habt ihr \"einfach so\" angefangen?Hallo Rainer und die anderen Freunde!
Wenn ich auf die Impuls zurückschaue, die unseren bisherigen Weg angeregt und begleitet haben, dann sind es zwei Dinge, die ich nennen muss:
Zum einen Hat das Buch "Häuser, die die Welt verändern" von Wolfgang Simson mir und uns den Impuls zum Weiterdenken in die richtige Richtung gegeben. Wenn man das als apostolische Wegweisung auf schriftlichem Weg sehen will, könnte man das sicher so tun.
Der andere Punkt, der mir in seiner Wichtigkeit zur Zeit immer deutlicher wird, ist die apostolische Lehre aus den Neuen Testament. Was Jesus und seine Apostel, vor allem Paulus, gesagt haben, ist eigentlich die Grundlage und die Wegweisung, die wir für unseren Weg brauchen.
Sicher hat da meine Lehrgabe und vom Herrn geläuterte theologische Ausbildung eine wichtige Funktion.
Fazit: Wir haben keine persönliche Anregung oder Begleitung von einem lebenden Apostel, und es geht ganz gut. Indirekt stehen wir aber ganz sicher "auf dem Fundament der Apostel und Propheten, von dem Jesus der Eckstein ist".