Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dejavu
Hi Richard,

Ich habe mich bisher nicht mit emerging-Leuten auseinandergesetzt. Kann also nicht wirklich was dazu sagen.

Was mir aber auffällt ist, dass die Gefahr einer Ideologisierung - 1. grundsätzlich immer besteht (wo Menschen Sachen/Konzepte wichtiger werden als Menschen/Gott) und deswegen 2. auch für "Hauskirchen" gilt.
Es ist ja schön und lobenswert, dass du das eher in Richtung "Einfache Gemeinde" denkst. Aber ob das für die Mehrheit der "Hauskirchler" gilt?

Und welche Antworten hat die "Einfache-Gemeinde-" und/oder "Hauskirchen-" Bewegung bzgl. anderer Strukturen? Sind die einfach nur "falsch"? Oder "nicht optimal"? Zumindest diesbezüglich denkt diese Gruppe weiter.

Eine weitere Anfrage, die dieser Artikel bei mir triggert: Wie gehen wir "Hauskirchler" mit dem Thema "Einheit" um? Oder blenden wir das bewußt oder unbewußt einfach aus, weil Hauskirche = klein, lokal, selbstständig, vernetzt wie man selbst will.

Ein Zweites: Sehr oft sind es ja die persönlichen Erfahrungen mit Menschen, die einen großen Einfluss auf unsere Meinungen haben. Du berichtest ja z.B. von dem von dir als elitär empfundenen Verhalten deiner Diskussionspartner.

Es ist nicht unbedingt so, dass ich bei Hauskirchlern (z.B. auch hier im Forum) nur die liebevolle, offene, den-anderen-verstehen-wollende Art von Diskussionspartnern finde.

God bless u

HaKi

Nachrichten in diesem Thema
Dejavu - von Haki - 15.08.2007, 20:26
Dejavu - von Haki - 15.09.2007, 09:24
Dejavu - von risc - 15.09.2007, 16:22
Dejavu - von Haki - 15.09.2007, 20:18
Dejavu - von risc - 16.08.2007, 21:10
Dejavu - von Haki - 16.08.2007, 22:41
Dejavu - von risc - 17.08.2007, 22:57
Dejavu - von Haki - 18.08.2007, 07:39
Dejavu - von risc - 18.08.2007, 10:14